Typo-Galerie – ITC Obliqua

Schrift-Designer: César Puertas, 2009
ITC Obliqua™ ist eine humanistische Serifenlose, die der Design-Tradition von Schriften wie Frutiger® und Slate™ folgt. Der Designer von Obliqua, César Puertas, wollte eine Schrift entwerfen „die die Proportionen humanistischer Handschrift der Gründerzeit mit den „industriellen“ Charakterzügen des traditionellen gotischen Stils kombiniert.“ Und damit ist ihm ein Design gelungen, das Persönlichkeit ausstrahlt ohne sonderbar zu wirken. „Mein Ziel war es, eine gut lesbare und freundliche Schrift zu schaffen, die sowohl für Überschriften als auch für Fließtext verwendet werden kann.“ Obliqua ist in den zwei Strichdicken Regular und Bold verfügbar, jede mit einer eigenen Kursiv-Version, die die Antiqua ergänzt und platzsparend ist.
Der gebürtige Kolumbianer Puertas weiter: „Ich wollte Schriften zeichnen, weil ich von einer Design-Schule komme. Und dies war von Vorteil, da ich keinen Computer besaß und keinen Zugriff auf digitale Schriften hatte. Später, als ich wusste, dass meine Leidenschaft für Schriften echt war, nahm ich an einer Grafiker-Konferenz teil, auf der ich Gelegenheit hatte, eine Vorlesung des argentinischen Schrift-Designers Rubén Fontana zu besuchen. Dies besiegelte meine Zukunft im Zeichen der Typografie.”

Die besonderen Merkmale von Obliqua sind das kleine ‚f’ mit Unterlänge, das zweistöckige ‚g’ sowie die gebogenen Abschlüsse vom ‚i’ und ‚I’. Diese Eigenschaften, wie auch das zweistöckige ‚a’, tragen ebenfalls erheblich zur Lesbarkeit bei. Auch dem Design der Ziffern widmete Puertas besondere Aufmerksamkeit im Interesse der Lesbarkeit. Die vollen, offenen Punzen und weichen Kurven verleihen Obliqua ein freundliches, ansprechendes Aussehen, das jedes Textprojekt um ein gewisses Appeal bereichert.
Die Schriftfamilie ITC Obliqua ist als OpenType Pro-Suite erhältlich. So können Grafiker alle Vorteile der OpenType-Funktionen wie das automatische Einfügen von Mediävalziffern, Ligaturen und Kapitälchen nutzen. Darüber hinaus bieten die neuen Schriften der ITC Obliqua Pro einen erweiterten Schriftsatz, der die meisten mitteleuropäischen sowie viele osteuropäische Sprachen unterstützt.
Lassen Sie sich von der hervorragenden Qualität dieser Schrift überzeugen. Hier können Sie ein Muster der ITC Obliqua in Druckqualität als PDF-Dokument herunterladen.

Verwandte Produkte

233 US$
In den Warenkorb

Type Gallery – ITC Obliqua

Font Designer: César Puertas, 2009
The ITC Obliqua™ typeface is a humanistic sans serif design that follows in the tradition of designs like the Frutiger® and Slate™ typefaces. The designer of Obliqua, César Puertas, sought to draw a face “that combined the proportions of humanist, foundational handwriting with the ‘industrial’ features of a traditional gothic design.” In doing so, he created a typeface that has personality without being quirky. “My goal,” C. Puertas continued, “was to create a legible and personable typeface that could be used for setting both running text and display headlines.” Obliqua is a two-weight family, of Regular and Bold, each with a cursive italic designed to save space in addition to complementing the roman weights.
A native of Colombia, Puertas says, “I’ve liked drawing letters since I was in design school – which was a good thing, because I didn’t own a computer or have access to digital fonts. Later on, when I knew that my love for type was real, I went to a graphic design conference where I could attend a lecture given by Argentinean type designer Rubén Fontana. That sealed my typographic fate.”

Obliqua is distinguished by a descending lowercase “f,” a bowl-and-loop “g,” and curved terminals on the “i” and “l.” These characters, and the two-storied “a,” also ensure high levels of legibility. In addition, Puertas took special care in designing the numerals to guarantee legibility. The full and open counters and soft curves give Obliqua a friendly, inviting quality that is sure to bring a level of appeal to copy set in the face.
The ITC Obliqua family is also available as a suite of OpenType Pro fonts. Graphic communicators can work with this versatile design while taking advantage of OpenType’s capabilities, including the automatic insertion of old style figures, ligatures and small caps. The new ITC Obliqua Pro fonts also offer an extended character set supporting most Central European and many Eastern European languages.
Let the outstanding quality of this typeface convince you. Download a printable sample of ITC Obliqua as a PDF.

Related products

ITC Obliqua™ font family (ITC Library)
ITC Obliqua Complete Family Pack (4 Typefaces)
US$ 195
Add to cart