Typo-Galerie – Jackalope

Schrift-Designer: Garrett Boge, Kathy Schinhofen, Myron McVay, 2010
Jackalope ist eine neue, originelle Schreibschrift von LetterPerfect Fonts. Das Design ist eine Art hybride Feder-Schreibschrift, durchsetzt mit launisch schnörkeligen Abschlüssen. Die frei gestalteten Buchstabenformen und die ungleichmäßigen Kanten lassen sie wirken, als sei sie schnell auf raues Papier geschrieben worden.
Zusätzlich zu dem vollständigen westlichen ANSI Zeichensatz beinhaltet Jackalope einen vollen Satz Kapitälchen, sowohl Antiqua- als auch Mediävalziffern sowie kleine Zierbuchstaben, die am Ende von Wörtern verwendet werden können, um noch mehr Ausschmückung zu erzielen.
Auch die Entstehung und Realisierung von Jackalope war ein hybrider Prozess. Im Jahr 1996 bestellte LetterPerfect bei der Schriftkünstlerin Kathy Schinhofen handgestaltetes Quellmaterial auf der Grundlage ihrer Interpretation von Andy Warhols klecksiger Schreibfederschrift, die er in den Fünfzigern für Schuhwerbung verwendet hatte. Diese Arbeit wurde von Garrett Boge von LetterPerfect digitalisiert und später von dem früheren Schriftexperten von Hallmark Card, Myron McVay, zu einer Schrift verarbeitet, indem er das Design vereinheitlichte und zusätzliche Zeichen entwarf. Der Entwurf blieb über 12 Jahre lang unvollendet, bis Garrett Boge das Projekt im Jahr 2010 erneut zum Leben erweckte, den erweiterten Zeichensatz vollendete und das Design zu einer OpenType-Schrift mit zahlreichen Funktionen weiterentwickelte.
Jackalope ist in den OpenType-Formaten .otf und .ttf in zwei Versionen erhältlich: Jackalope LP Pro ist eine Einzelschrift mit dem kompletten erweiterten Zeichensatz, einschließlich Kapitälchen, Antiqua- und Mediävalziffern, kleinen Zierbuchstaben und kontextuellen Alternativzeichen, die über das Menü der Schriftfunktionen in Anwendungen mit OpenType-Unterstützung wie Adobe InDesign abgerufen werden können. Für den Einsatz in Software ohne OpenType-Unterstützung stehen die zwei konventionellen Versionen Jackalope LP Regular und Jackalope LP Expert zur Verfügung, die gemeinsam ebenfalls den kompletten erweiterten Zeichensatz enthalten.
Lassen Sie sich von der hervorragenden Qualität dieser Schrift überzeugen.
Hier können Sie ein Muster der Jackalope in Druckqualität als PDF-Dokument herunterladen.

Verwandte Produkte

Type Gallery – Jackalope

Font Designer: Garrett Boge, Kathy Schinhofen, Myron McVay, 2010
Jackalope is a new original script font from LetterPerfect Fonts. The design is a hybrid of pressure pen calligraphy infused with whimsy and curlicue terminals. Letterforms are free-spirited and edges are rough, simulating spontaneous writing on rough paper.
In addition to the full ANSI western character set, Jackalope includes a full set of small capitals, both lining & old-style numbers, and swash lowercase alternate characters that can be used as terminal letters at the ends of words for additional flourish.
The genesis and realization of Jackalope was also a hybrid process. In 1996, LetterPerfect commissioned lettering artist Kathy Schinhofen to provide pen-written source material based on her interpretation of Andy Warhol’s blotty pen lettering used in his 1950s shoe ads. This work was digitized by LetterPerfect’s Garrett Boge and later fonticized by former Hallmark Cards type maven Myron McVay who unified the design and contributed additional characters. The design sat unfinished for over 12 years until Garrett Boge revived the project in 2010 filling out the extended character set and integrating the design into a multi-featured OpenType font.
Jackalope is released in OpenType .otf and .ttf formats with two versions: Jackalope LP Pro is a single font comprising the full extended character set – including small caps, lining & old-style numbers, and contextual swash lowercase alternates – which can be accessed via the type features menu in OpenType-savvy applications such as Adobe® InDesign. For software lacking OpenType features, Jackalope LP Regular and Jackalope LP Expert are two conventional fonts comprising the full extended character set between them.
Let the outstanding quality of this typeface convince you.
Download a printable sample of Jackalope as a PDF.

Related products