Kundenspezifische Projekte

Die Bibliothek arabischer Schriften von Linotype verfügt über eine Vielzahl verschiedener Stile, dennoch haben wir gelegentlich auch Kunden, die exklusive Designs nach Maß anfragen. Nachstehend sehen Sie einige Beispiele unserer individuellen Entwürfe:


Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrösserte Darstellung zu erhalten
           

Kunde: An-Nahar newspaper

Schrift: Gebran2055 Bold and Heavy
Realisierung: 2011
Designer: Nadine Chahine

Beschreibung: Gebran2005 wurde exklusiv für die führende libanesische Tageszeitung An-Nahar zu Ehren ihres verstorbenen Chefredakteurs Gebran Tueni kreiert. Die neue Titelschrift spielte eine wesentliche Rolle bei der Neugestaltung der Zeitung durch die weltweit berühmte Designerin Maria Garcia.




Klicken Sie auf das Bild, um eine vergrösserte Darstellung zu erhalten

Kunde: Baraem TV
Schrift: Baraem Regular and Bold
Realisierung: 2008
Designer: Nadine Chahine

Beschreibung: Baraem wurde speziell für Kinder zwischen drei und sechs Jahren entworfen. Sie hat poppige, abgerundete Formen, ist aber dennoch perfekt lesbar. Baraem sollte sowohl für die Fernsehübertragungen als auch für das Web geeignet sein, daher wurde besonders großer Wert darauf gelegt, auch bei geringen Auflösungen klare Buchstabenformen zu erhalten.




Kunde: mbc Action Channel
Schrift: mbc Action
Realisierung: 2010
Designer: Nadine Chahine

Beschreibung: Arabische Schablonenschriften sind selten und der Action Channel von mbc benötigte eine. Eigens zu diesem Zweck schuf Linotype eine exklusive Schrift, maßgeschneidert, um sofort auf Sendung zu gehen. Die Schrift basiert auf dem Kufi-Stil, der sich für verspielte Interpretationen hervorragend eignet.




Kunde: Deutsche Welle
Schrift: Janna™ (modifiziert)
Realisierung: 2006
Designer: Nadine Chahine

Beschreibung: Als Corporate-Schrift verwendet Deutsche Welle Interstate und benötigte ein arabisches Pendant, das in den arabischen Ausstrahlungen die gleiche Atmosphäre vermittelt. Hierfür änderte Linotype die Schrift Janna, um ihr Gesamtbild mehr dem Eindruck einer lateinischen Schrift anzunähern.




Klicken Sie auf das Bild, um eine vergrösserte Darstellung zu erhalten

Kunde: Mobinil
Schrift: Frutiger® Arabic
Realisierung: 2008
Designer: Nadine Chahine

Beschreibung: Mobinil ist der größte Mobilfunknetzbetreiber in Ägypten. Als Corporate-Schrift wählte das Unternehmen Frutiger Arabic und war der erste Kunde, der diesen Bestseller verwendete. Seitdem nutzt Mobinil sie für seine On- und Offline-Werbung, aber auch für seine internen Betriebsprozesse. Die Schrift ist an allen Arbeitsplätzen installiert, um sicherzustellen, dass die Unternehmens-Identität sowohl in der internen als auch der externen Kommunikation konsequent vermittelt wird.

Custom work

The Linotype library of Arabic typefaces has a wide array of different styles, but every once in a while, we have clients who require tailor-made and exclusive designs. Below are some examples of our custom work:


For a larger view please click on the images
           

Client: An-Nahar newspaper

Typeface: Gebran2055 Bold and Heavy
Date: 2011
Designer: Nadine Chahine

About: Gebran2005 was created exclusively for the leading Lebanese newspaper, An-Nahar, as a tribute to its late chief editor Gebran Tueni. The new headline typeface played an integral role in the newspaper redesign that renowned international designer Maria Garcia implemented.




For a larger view please click on the image

Client: Baraem TV
Typeface: Baraem Regular and Bold
Date: 2008
Designer: Nadine Chahine

About: Baraem was designed specifically for children between the ages of 3 and 6. It’s forms are organic and blobby but still perfectly legible. Baraem is intended for TV broadcast as well as for use on the web so great case was taken to insure the clarity of letterforms survived low resolutions.




Client: mbc Action Channel
Typeface: mbc Action
Date: 2010
Designer: Nadine Chahine

About: Arabic stencil typefaces are rare, and mbc’s Action channel needed one. Linotype created a custom and exclusive typeface for that specific purpose, cut and ready for use on-air. The typeface is based on the Kufi style which lends itself to playful interpretations.




Client: Deutsche Welle
Typeface: Janna™ (modified)
Date: 2006
Designer: Nadine Chahine

About: Deutsche Welle uses Interstate as their corporate typeface and needed an Arabic companion that would give the same look and feel in their Arabic broadcast. For that , Linotype modified Janna to bring it closer to the overall impression that one sees in the Latin.




For a larger view please click on the image

Client: Mobinil
Typeface: Frutiger® Arabic
Date: 2008
Designer: Nadine Chahine

About: Mobinil is the largest mobile operator in Egypt. They chose Frutiger Arabic as their corporate typeface and were the first customer to get this best selling typeface. Since then, they have used it in their online and offline advertising as well as in their internal work processes. The fonts are installed across all company work stations to make sure that the brand identity is consistently portrayed in both internal and external communication.