Adelle

Adelle: Eine individuelle und gut lesbare Slabserif

Die vielseitige Slabserif Adelle aus der Foundry Typetogether spielt ihre Stärken vor allem im Satz von Zeitungen und Magazinen aus. Aber auch in anderen Anwendungsgebieten macht sie eine gute Figur.

Veronika Burian und José Scaglione, die Designer von Adelle, haben mit der Schrift eine große Schriftfamilie geschaffen, die sowohl im Text- als auch im Headline-Bereich einzusetzen ist. Wichtig ist den beiden Gestaltern, sich bei ihren Projekten nicht in der Gestaltung einzelner Schnitte zu verlieren, sondern immer auch den Blick für das Ganze zu behalten. Bei der Adelle gelingt es ihnen so, die mittleren Strichstärken mit Fokus auf den Textsatz zu entwickeln und die Schnitte trotzdem harmonisch in die Schriftfamilie zu integrieren.

Die Buchstaben der Adelle zeigen einen nur geringen Kontrast in der Linienführung. Ihr Charakter wird wesentlich – wie es sich für eine Slabserif gehört – durch die kräftigen Serifen bestimmt. Diese sind als Rechtecke mit gewölbter Oberseite ausgeführt und schließen weich an den Aufstrich an. Die Strichansätze der Bögen und Querstriche sind dagegen ohne Rundung gestaltet, was der Schrift eine eher formale, leicht technische Anmutung verleiht. Im Kontrast dazu stehen wiederum die Punkte. Mit ihrer stark abgerundeten, rechteckigen Grundform bilden sie einen angenehm weichen Konterpunkt zu den eher strengen Formen. Letztendlich tragen auch die abgeschrägten Linienabschlüsse und ganz leicht gewinkelte Enden zum dynamischen Charakter der Adelle bei.

Die starken Serifen und der geringe Strichstärkenkontrast sorgen für ein klares und kräftiges Schriftbild, das auch schwierigen Produktionsbedingungen, wie zum Beispiel im Zeitungssatz, widersteht. Dank der relativ großen x-Höhe sind vor allem die Buchstaben der mittleren Strichstärken auch in kleinen Schriftgraden gut lesbar.

Ihre Individualität mit hohem Wiedererkennungswert spielt die Schrift dagegen in großen Schriftgraden aus. Hier sind die zahlreichen Gestaltungsdetails gut zu erkennen und verleihen der Schrift einen ganz besonderen Charakter.

Adelle liegt in den sechs Strichstärken Light, Regular, Semibold, Bold, Extrabold und Heavy vor. In den entsprechenden Italic-Schnitten ist der Strichstärkenkontrast leicht angehoben, Bögen sind schwungvoller gestaltet und zahlreiche Buchstaben wechseln in eine neue Form. Über die OpenType-Funktionalität zu erreichen und in allen Schnitten enthalten, sind Kapitälchen sowie Mediäval- und Versalziffern. Zusätzlich gehen die verfügbaren Ligaturen weit über eine Standardausstattung hinaus. So zeichnen Veronika Burian und José Scaglione zum Beispiel kunstvoll verbundene Sets für ch, st oder auch Th. Und nicht zuletzt umfasst der Sprachausbau der Schrift 33 Sprachen und enthält damit auch Zeichen für den zentraleuropäischen Raum. Zählt man alle Zeichen zusammen, umfasst jeder Schnitt der Adelle an die 900 Glyphen.

Eine kleine Besonderheit verbirgt sich hinter den Formatsätzen (im englischen stylistic sets) der OpenType Schrift. Hier werden verschiedene Piktogramme angeboten und Gestalter finden zum jeweiligen Schnitt passende Pfeile, Symbole und spezielle Ziffern.

Adelle ist eine gut ausgebaute, hervorragend lesbare Slabserif mit der Sie zum Beispiel Magazine oder Zeitungen setzen können. Dabei macht die Schrift nicht nur im Text-, sondern auch im Headlinebereich eine gute Figur. Vor allem in großen Strichstärken hat Adelle einen hohen Wiedererkennungswert und gibt Ihren Publikationen eine individuelle Note. Dank ihres besonderen Charakters können Sie Adelle aber auch im Akzidenzsatz oder für Firmenausstattungen einsetzen.

In dem europaweiten Designwettbewerb Ed-Awards 2010 wurde Adelle mit Gold in der Kategorie „Original Typeface“ ausgezeichnet.


Auf der nächsten Seite finden Sie reale Anwendungsbeispiele, bei denen Adelle verwendet wurde.

weiter ... Adelle in Anwendung

Verwandte Produkte

Adelle

Adelle: an individual, readily legible slab serif

The multipurpose slab serif Adelle of the Typetogether foundry is at its best when used to set newspaper and magazine text. But it also cuts a good figure in other applications.

Veronika Burian and José Scaglione, Adelle’s designers, have created an extensive font family in Adelle that can be used in texts and headlines. It was the aspiration of both designers not to become over-involved in the design of individual weights but to keep the overall concept in view. In the case of Adelle, they were thus able place a focus on text setting when creating the medium weight variants, but were able to integrate these harmoniously in the font family as a whole.

There is but little contrast between the various letters of Adelle in terms of their linear thickness. Its character is mainly determined, as is only appropriate for a slab serif, by the accentuated serifs. They have a rectangular form with convex base and softened upstrokes. The stems of the arches and bars, on the other hand, have no curves, providing the font with a more formal, somewhat technical look. The punctuation marks are in marked contrast to this. With their pronounced rounded, rectangular form, they represent a pleasant soft counterpoint to other more austere characters. It is the bevelled line caps and slightly angled endings that endow Adelle with its dynamic character.

The pronounced serifs and lack of marked contrast in terms of linear thicknesses ensure that text set in Adelle remains well-defined and distinct even under difficult production conditions, such as newspaper typesetting. Thanks to their relatively large x-height, the medium weight letters, in particular, are also readily legible in the smaller sizes.

But it is in the larger font sizes that the personality of the font with its high recognition factor really comes into its own. The various features are clearly visible, communicating the unique nature of the font.

Adelle is available in six weights: Light, Regular, Semibold, Bold, Extrabold and Heavy. The corresponding Italic versions exhibit slightly more contrast in line thicknesses, while the arches are more sinuous and many of the characters appear in different forms. Available in all variants through the OpenType feature are small caps and uppercase and lowercase numerals. There are far more ligatures than in standard font sets. For example, Veronika Burian and José Scaglione have created eye-catching ligatures for ch, st and Th. And, last but by no means least, the font supports 33 languages and thus also includes characters for use in setting texts in Central European languages. In all, there are up to 900 glyphs available in every Adelle weight.

And yet another special feature is provided in the form of the OpenType stylistic sets. Designers will find in these pictogram collections arrows, symbols and special characters that are compatible with every font weight.

Adelle is a thoroughly developed, highly legible slab serif that is perfect for setting magazine or newspaper text. It comes into its own not just in these contexts, but also when used for headlines. But the distinctive personality of Adelle is particularly apparent in the larger font sizes and in this form it will give a publication a particularly individual touch. Because of its unique character, Adelle can be used, inter alia, for job work and commercial texts.

In the 2010 European Design Awards (ED Awards) competition, Adelle was awarded Gold in the category “Original Typeface”.


On the next page you will find real examples of where Adelle has been used.

more ... Adelle in Use

Related products

Adelle font family (TypeTogether)