Neue Haas Grotesk


Die echte Neue Haas Grotesk von Christian Schwartz




Neue Haas Grotesk Anwendungsbeispiel


Die originale Neue Haas Grotesk™ für den Bleisatz wurde Ende der 1950er Jahre zu der bekannten Helvetica®. Im Verlauf der Zeit entfernte sich Helvetica jedoch von ihren Wurzeln. Einige der Merkmale, die gerade den Charme der Neue Haas Grotesk ausmachten, wurden entfernt oder verändert, weil technische Entwicklungen Kompromisse forderten. Christian Schwartz erklärt: „Die Neue Haas Grotesk wurde ursprünglich für den Handsatz in Größen von 5 bis 72 Punkten geschaffen, während die digitale Helvetica stets „Eine für alle“ war, was zu bedauerlichen Kompromissen führte.” Das digitale Revival von Schwartz räumt sozusagen alle Missverständnisse aus.
Alle traditionellen Merkmale der Neue Haas Grotesk, die der heutigen Helvetica zum Opfer fielen, wurden in diesem präzisen, digitalen Abbild zurückgewonnen.

Die Abbildung veranschaulicht die unterschiedliche Darstellung der Helvetica bei der Nutzung verschiedener Satzsysteme
Neue  Haas Grotesk Anwendungsbeispiel

Die Strichstärken Regular und Bold von Helvetica wurden für die Linotype-Setzmaschine umgestaltet. Und diese Änderungen blieben auch erhalten, als sie für den Fotosatz angepasst wurde. In den 1980-er Jahren wurde die Schriftfamilie überarbeitet und als Neue Helvetica veröffentlicht. Das Revival der ursprünglichen Helvetica von Schwartz, die Neue Haas Grotesk, wartet mit einigen Alternativzeichen von Max Miedinger auf, einschließlich einem flachen R.
Neue  Haas Grotesk Anwendungsbeispiel

Mit acht Akzidenz-Stärken von Thin bis Black sowie drei zusätzlichen speziell für den Textsatz ist diese Schrift weitaus mehr als ein Revival – sie ist ein vielseitiges, akkurat gezeichnetes Design mit allen richtigen Zutaten. Die Version Thin (ursprüglich angefordert von Bloomberg Businessweek) ist besonders fein und lässt den wahren Grundaufbau der ikonischen Buchstabenformen erkennen.
Neue  Haas Grotesk Anwendungsbeispiel

Die Familie ist im OpenType Pro-Format mit einem sehr umfangreichen Zeichensatz erhältlich, der die meisten mitteleuropäischen sowie viele osteuropäische Sprachen unterstützt.


Auf der nächsten Seite sehen Sie Anwendungsbereiche und -beispiele

Verwandte Produkte

1.490 US$
In den Warenkorb
1.100 US$
In den Warenkorb
421 US$
In den Warenkorb
421 US$
In den Warenkorb
281 US$
In den Warenkorb
421 US$
In den Warenkorb

Neue Haas Grotesk


Christian Schwartz’s authentic Neue Haas Grotesk




Neue Haas Grotesk usage sample


The original metal Neue Haas Grotesk™ would, in the late 1950s become Helvetica®. But, over the years, Helvetica would move away from its roots. Some of the features that made Neue Haas Grotesk so good were expunged or altered owing to comprimises dictated by technological changes. Christian Schwartz says “Neue Haas Grotesk was originally produced for typesetting by hand in a range of sizes from 5 to 72 points, but digital Helvetica has always been one-size-fits-all, which leads to unfortunate compromises.” Schwartz’s digital revival sets the record straight, so to speak. What was lost in Neue Haas Grotesk’s transition to the digital Helvetica of today, has been resurrected in this faithful digital revival.

The graphic illustrates the different appearances of Helvetica when produced by various typesetting systems
Neue Haas Grotesk usage sample

The Regular and Bold weights of Helvetica were redesigned for the Linotype machine; those alterations remained when Helvetica was adapted for phototypesetting. During the 1980s, the family was redrawn and released as Neue Helvetica. Schwartz’s revival of the original Helvetica, his new Neue Haas Grotesk, comes complete with a number of Max Miedinger’s alternates, including a flat-legged R.
Neue Haas Grotesk usage sample

Eight display weights, from Thin to Black, plus a further three weights drawn specifically for text make this much more than a revival – it’s a versatile, well-drawn grot with all the right ingredients. The Thin weight (originally requested by Bloomberg Businessweek) is very fine, very thin indeed, and reveals the true skeleton of these iconic letterforms.
Neue Haas Grotesk usage sample

Available as a family of OpenType fonts with a very large Pro character set, Neue Haas Grotesk supports most Central European and many Eastern European languages.


See potential applications and examples of Neue Haas Grotesk in use on the next page

Related products

€ 1,242
Add to cart
€ 917
Add to cart
€ 351
Add to cart
€ 351
Add to cart
€ 234
Add to cart
€ 351
Add to cart