Rameau

Rameau, Sinnbild für klassische Eleganz

Die Schriftfamilie Rameau™ wurde von Sarah Lazarevic erstellt. Sie fing mit der Kursiven an, welche auf der Handschrift basiert, die für die Niederschrift der Musikkomposition für „Les fêtes de lʼhymen et de lʼamour” verwendet wurde, einer Oper, die 1747 von Jean-Philippe Rameau veröffentlicht wurde. Im 18. Jahrhundert wurden schriftliche Musikkompositionen im Kupferstichverfahren hergestellt, die Gravur erfolgte manuell, im Gegensatz zum Druckverfahren mit beweglichen Bleilettern. Die Kursivschnitte der Rameau sind mit zahlreichen Ligaturen ausgestattet und damit repräsentativ für den Gravurstil dieser Epoche.

Rameau erinnert stark an den harmonischen Rhythmus einer echten Handschrift. Die markanten Kontraste der Antiqua lassen die Seiten sprichwörtlich glitzern. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die übertrieben spitzen Abschlüsse und die ausladenden Serifen der Großbuchstaben.

Diese gut lesbare, elegante Schriftfamilie eignet sich für die Gestaltung edler Bücher, Einladungen, Menükarten und alle Texte, mit denen die französische Eleganz des 18. Jahrhunderts ausgestrahlt werden soll.

Auf der nächsten Seite finden Sie typografisch elegante Gestaltungsbeispiele mit der Rameau, erstellt von der Designerin der Schrift, Sarah Lazarevic.

weiter ... Gestaltungsmöglichkeiten mit Rameau

Verwandte Produkte

421 US$
In den Warenkorb

Rameau

Rameau for classic elegance

The type family Rameau™ was designed by Sarah Lazarevic. She started with the italics; these she derived from the manuscript of the opera “Les fêtes de l´hymen et de l´amour”, the music for which was composed by Jean-Philippe Rameau in 1747. In the 18th century, musical compositions were published in the form of impressions from copper plates that had been hand-engraved in contrast with books and other texts, which were printed from moveable lead type. The italic letters of Rameau include many ligatures and are thus typical of the engraving style of the period.

Rameau exhibits much of the harmonious rhythm associated with genuine manuscript. The marked Antiqua contrasts make the pages on which the font is used quite literally sparkle. This effect is enhanced by the excessively sharp terminals and the prominent serifs of the upper case letters.

This highly legible and stylish type family can be used for printing high quality books, invitations, menus and all kinds of texts – anywhere the grace and elegance of France in the 18th century is to be invoked.

On the next page you will find typographically elegant examples of designs using Rameau, produced by the designer of this font, Sarah Lazarevic.

more ... Applications for Rameau

Related products

US$ 351
Add to cart