Werner Schneider Selection

Werner Schneider

Interview mit Prof. Werner Schneider

Einfangen, was die Natur vorgibt


Linotype: Herr Schneider, seit wann arbeiten Sie als Schriftgestalter und wie sind Sie dazu gekommen?
Werner Schneider: In meiner Familie gibt es einen Fundus an jahrhundertealten Handschriften: Sie haben mich von Kindesbeinen an fasziniert. Das Medium Schrift wurde mir folglich quasi in die Wiege gelegt und animierte mich 1954 zu dessen Studium bei Professor Poppl an der Werkkunstschule Wiesbaden. Mein erstes Type-Design resultiert aus dem Jahre 1962, damals noch für Letraset und den Fototitelsatz entworfen.

Linotype: Wie gehen Sie bei der Gestaltung vor? Haben Sie eine spontane Idee oder arbeiten Sie mit Konzept?
Schneider: Jede designspezifische Lösung erfordert auch ein konzeptionelles Vorgehen. Dabei kann der konzeptionelle Anteil einer Arbeit unterschiedlich gewichtet sein. Es besteht oft ein Unterschied darin, ob es sich um eine Auftragsarbeit mit präzisen Vorgaben und Erwartungen seitens des Auftraggebers handelt oder ob sich beispielsweise ein Type-Design aus einer experimentellen Auseinandersetzung mit Schriftform entwickelt.

Linotype: Auf was legen Sie bei Ihrer Arbeit besonderen Wert?
Schneider: Mein Bemühen zielt fast immer auf eine organische Formensprache ab, denn eine Form, die das Auge befriedigt, kann nicht konstruiert sein: In der Natur gibt es so gut wie keine Horizontale und Vertikale. Auch sind die menschlichen Gesichtshälften nicht spiegelbildlich. Deshalb bringen rein technische Arbeitsweisen noch keine Formen hervor, die der Einzigartigkeit des Menschen würdig sind. Ich versuche, mit meinem Type-Design einzufangen, was die Natur uns vorgibt. In einem Schriftdesign mit „Augenmaß” liegt mein übergeordnetes Anliegen, ausgenommen Arbeiten für rein technische Inhalte wie Logotypes oder Produktschriften.

Linotype: Vor welcher Herausforderung standen Sie beim Gestalten der Satero® – einer Schrift mit zwei Familien?
Schneider: Die größte Herausforderung war bei beiden Familien die gleiche Formensprache zu verwenden, aber der Sans und der Serif einen unterschiedlichen Charakter zu geben mit der gleichen Grauwirkung in den jeweiligen Strichstärken.

Linotype: Haben Sie eine Lieblingsschrift?
Schneider: Meine besondere Aufmerksamkeit gilt der Capitalis Monumentalis: In dem Ideal-Alphabet der abendländischen Schriftkultur vereinen sich die elementaren Gestaltungsgesetze, die mir als Type-Designer unverzichtbar sind. Die nahe der Formvollendung konzipierten historischen Beispiele zeigen aufgrund dessen auch nach 2.000 Jahren keine Verschleißerscheinungen.

Linotype: Was inspiriert Sie bei Ihrer Arbeit?
Schneider: Die eigenschöpferische Auseinandersetzung mit künstlerischer Form. Sie bedeutet für mich Lebenselixier pur und trägt wesentlich zum eigenen Wohlbefinden bei.

Linotype: Haben Sie Vorbilder?
Schneider: Meinen Lehrer Friedrich Poppl, Hermann Zapf, Adrian Frutiger und, nicht zu vergessen, Günter Gerhard Lange.

Linotype: Im Alltag begegnen uns ständig „typografische Ausrutscher”, z.B. falsch gesetzte Anführungszeichen auf Schildern oder Speisekarten. Welcher Fehler tut Ihnen am meisten in den Augen weh?
Schneider: Wohl das größte Ärgernis bereitet mir der Gebrauch des gemeinen „scharfen S” inmitten von Versaltext.

Herr Schneider, vielen Dank für das Gespräch!

Werner Schneider

Prof. Werner Schneider
* 1935 in Marburg, Deutschland.
1954 bis 58: Studium an der Werkkunstschule Wiesbaden bei Prof. Friedrich Poppl.
Professur für Kommunikationsdesign an der Werkkunstschule Wiesbaden mit Schwerpunkt Typografie.
Preisträger zahlreicher internationaler Awards.
Berühmteste Schriftdesigns: Schneider-Antiqua® BQ, Satero®, Vialog®.

Verwandte Produkte

US$ 356
In den Warenkorb

Werner Schneider Selection

Werner Schneider

Interview with Prof. Werner Schneider

Capture the essence of nature


Linotype: Prof. Schneider; how long have you been working as a typographer and why did you take up this career?
Werner Schneider: My family owns a collection of centuries-old manuscripts and these always fascinated me, even as a child. You could say that the love of letter-making is something I acquired in my cradle and so in 1954 I decided to study the subject under Prof. Poppl at the Wiesbaden School of Arts and Crafts. I created my first type design in 1962 for Letraset for use in photosetting.

Linotype: How do you go about designing? Do you let ideas simply come to you or do you take a more systematic approach?
Schneider: I work to a definite plan in all of my individual design concepts. The planning aspect can be differently weighted depending on the nature of the project. For example, there will often be a difference in my approach if I am working on a commission, where the customer has specific requirements and expectations, and if I am trying to create a type design on the basis of experimental manipulation of fonts.

Linotype: What is most important to you in your work?
Schneider: It is almost always my endeavour to create an organic design vocabulary because if it is to delight the eye, a form should not be artificial. Nature abhors rigid horizontals and verticals. The two sides of the human face are not mirror images of each other. If you work to a strictly mechanical agenda, you will not be able to produce forms that are appropriate to the uniqueness of human beings. When designing type, I am trying to capture the essence of nature. My main objective is to produce font designs “by eye”, as it were, unless I am working on purely technical assignments, such as logotypes or product brochures.

Linotype: What were the challenges you encountered when designing Satero®, a font with two families?
Schneider: In the case of both families, the major challenge was to use an identical form vocabulary while giving the serif and sans serif variants distinctive characteristics, and ensuring that they provide the same text colour effect irrespective of weight.

Linotype: Do you have a favourite typeface?
Schneider: I have a particular fondness for Capitalis Monumentalis: this archetypal alphabet that is the basis of written culture in the West embodies the elementary rules that I, as a type designer, consider to be essential. The near perfection of designs created in the distant past means that they continue to fascinate even after 2000 years.

Linotype: What inspires you while working?
Schneider: My own creative enthusiasm for artistic form. This is pure and simply my very lifeblood and what helps keep me going.

Linotype: Who do you particularly admire?
Schneider: My teachers: Friedrich Poppl, Hermann Zapf, Adrian Frutiger and – last but by no means least – Günter Gerhard Lange.

Linotype: We are everyday confronted with typographical “errors”, such as the incorrect use of inverted commas on signs and in menus. What errors do you find particularly annoying?
Schneider: What exasperates me most is the use of the German double s symbol “ß” in a text consisting solely of upper case letters.

Prof. Schneider, many thanks for giving us this interview.

Werner Schneider

Prof. Werner Schneider
Born 1935 in Marburg, Germany.
1954 bis 58: Majored in typography under Prof. Friedrich Poppl.
Chair of Communication Design, at the Wiesbaden School of Arts and Crafts.
Holder of numerous international awards.
Foremost typeface designs: Schneider-Antiqua® BQ, Satero®, Vialog®.

Related products

US$ 306
Add to cart