Potpourri

Potpourri: entstanden mit einem Trinkhalm und Deckweiß auf schwarzem Büttenkarton





Sehen Sie auf der nächsten Seite bei einer Livevorführung von Gottfried Pott, wie die Potpourri entstanden ist!



Potpourri Anwendungsbeispiel

Inspiration durch ein „A” auf dem Umschlag
Die Inspiration, eine Schrift zu gestalten, kann auf den verschiedensten Wegen entstehen. Für den Meisterkalligraphen Gottfried Pott war es der Anblick eines einzigen Buchstabens auf dem Umschlag einer Ausgabe des Linotype-Magazins „Matrix 4.3”. Das dort abgebildete Versal-A entstammte einem in der Ausgabe enthaltenen Artikel über das Buch „Das Schreibmeisterbuch – A Letter Collection” von Gottfried Pott. Als Gottfried Pott das Resultat erblickte, war er begeistert und dachte spontan: „So müsste man ein komplettes Alphabet gestalten.”
Potpourri Anwendungsbeispiel
Links: Das „A” des Matrix-Covers, daneben das „A” der fertigen Schrift Potpourri
Ein ungewöhnliches Schriftprojekt entsteht
Gottfried Pott wollte die spezielle Spontaneität und Dynamik entstehen lassen, die das Versal-A auf dem Umschlag ausdrückt: im Gegensatz zu vielen anderen Kalligraphieschriften, die sehr fein und perfektioniert wirken, wollte der Kalligraph eine eher lebendige und kraftvolle Schrift entstehen lassen. Die Schrift sollte nicht nur als reine „Schreibschrift” wahrgenommen werden, sondern verschiedene Schriftstile wirkungsvoll vereinen – so findet man bei vielen Buchstaben serifenartige An- und Abstriche. Dies drückt sich auch in dem Namen aus, den Gottfried Pott für seine neue Schrift wählte: Potpourri™, eine Kreation aus verschiedenen Schriftelementen und -stilen.
Potpourri Anwendungsbeispiel
Potpourri Anwendungsbeispiel

Ein außergewöhnliches Schreibwerkzeug erzielt phantastische Ergebnisse
Die Umsetzung erwies sich dann jedoch als schwierig: Gottfried Pott fand kein geeignetes Schreibwerkzeug, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Schließlich experimentierte er mit einem Trinkhalm, an dem er die Enden einschnitt, so daß sie fransig und rauh wurden. Mit diesem Werkzeug schrieb er die Buchstaben mit Deckweiß auf schwarzen Büttenkarton – und erzielte eine außergewöhnliche Wirkung. Die ausgefransten Enden bewirkten einen unregelmäßigen Farbauftrag mit immer wieder unterschiedlichen Ergebnissen, Farbspritzern und einer ungeahnten Pott’schen Spontaneität.
Potpourri Anwendungsbeispiel

Perfekte handwerkliche Ausführung mit umfangreichem Buchstaben- und Sprachausbau
Für dieses Meisterwerk fertigte Gottfried Pott eine Vielzahl von Buchstabenentwürfen. Die Schrift ist exzellent ausgebaut und verfügt über viele Alternativzeichen, Ligaturen und einen breiten europäischem Sprachausbau (Pro). Mit der Verwendung der Alternativen sollte man nicht sparen, um den handschriftlichen Effekt der Schrift zu verstärken.
Potpourri Anwendungsbeispiel

Große Buchstaben zaubern die Schriftdetails hervor
Obwohl Potpourri auch in kleinen Schriftgraden noch lesbar ist, ist sie für die Verwendung in großen Schriftgraden geradezu prädestiniert: denn erst ab einer Größe von etwa 70 Punkt kommen die schönen Details, die durch die Verwendung des Spezialwerkzeugs entstehen, erst richtig zur Geltung. Potpourri eignet sich gut für Anwendungsgebiete wie Einladungen, Posterdesign, für auffällige Headlines im Editorial-Bereich oder zur Erstellung ausgefallener Initialen.
Potpourri Anwendungsbeispiel
Potpourri Anwendungsbeispiel
Potpourri Anwendungsbeispiel

Livevorführung: Linotype zu Besuch bei Gottfried Pott
Man muß es einfach in der Praxis sehen, um zu verstehen, warum Gottfried Pott einen Trinkhalm nahm und wie virtuos er ihn verwendete, um die Potpourri zu gestalten. Deshalb haben wir von Linotype den Kalligraphen in seinem Atelier besucht und uns live vorführen lassen, wie die Buchstaben unter seiner Hand entstehen.

Verwandte Produkte

65 US$
In den Warenkorb

Potpourri

Potpourri: created with a drinking straw and opaque white on black laid paper





See for yourself how Potpourri was created with a live demonstration by Gottfried Pott on the next page!



Potpourri usage sample

Inspiration from an ‘A’ on the cover
The inspiration behind a font can come from an endless range of sources. For master calligraphist Gottfried Pott, it was the sight of a single letter on the cover of an edition of the Linotype magazine „Matrix 4.3”. The Versal ‘A’ which appeared on the cover came from an article in the magazine about the book Das Schreibmeisterbuch – A Letter Collection by Gottfried Pott. Gottfried Pott was impressed with the result he saw and resolved spontaneously, ‘A complete alphabet should be designed’.
Potpourri usage sample
Left: The “A” on the Matrix cover beside the “A” of the final Potpourri font
An exceptional font project begins
Gottfried Pott wanted to recreate the special spontaneity and dynamism portrayed by the Versal ‘A’ on the magazine cover: in contrast to several other calligraphy fonts which convey a delicate, perfect effect, the calligraphist wanted to develop a lively, powerful script. Rather than being perceived as a simple ‘typeface’, he wanted the font to portray an intertwinement of various styles – which can be seen, for instance, in various letters with up and down strokes reminiscent of sans serif. This is also reflected in the name which Gottfried Pott chose for his new script: Potpourri™, a creation of various font elements and styles.
Potpourri usage sample
Potpourri usage sample

An extraordinary writing tool achieves fantastic results
In practice, however, things proved difficult: Gottfried Pott couldn’t find a suitable writing tool to create the desired effect. In the end he decided to experiment with a drinking straw, the ends of which he cut to create rough fringes. He used this tool to write the letters with opaque white on black laid paper – and achieved exceptional effects. The frayed ends resulted in an uneven ink application with ever-changing effects, ink splashes and an inimitable ’Pottian’ spontaneity.
Potpourri usage sample

Perfect manual execution with extensive letter and language development
Gottfried Pott created an array of letters for this masterpiece. The font has been developed extensively and offers a range of alternative symbols, ligatures and broad European language support (Pro). In order to further enhance the hand-written effect of the script, the use of alternatives should not be limited.
Potpourri usage sample

Large letters reveal intricate font details
Although Potpourri is also legible in smaller font sizes, it is predestined for use in large font sizes: after all, only with sizes from 70 points can the beautiful details achieved through the use of the designer’s special tool be appreciated to the full. Potpourri is ideal for a range of application areas, such as invitations, poster design, for striking headlines in the editorial sector or for the creation of original initials.
Potpourri usage sample
Potpourri usage sample
Potpourri usage sample

Live demonstration: Linotype visits Gottfried Pott
In order to understand why Gottfried Pott took a drinking straw and how he expertly used it to create Potpourri, it has to be seen in person. That’s why Linotype travelled to his studio to pay the calligrapher a visit and see for ourselves exactly how his letters are created.

Related products

Potpourri™ font family (Linotype Originals)
Potpourri™ Std Regular
US$ 54
Add to cart