Gutenberg yearbook 2010

Das Gutenberg-Jahrbuch ist die zentrale internationale buchwissenschaftliche Publikation schlechthin und zeichnet sich durch seine große thematische Bandbreite aus – zu finden ist alles Nenneswerte von der Frühdruckzeit bis zum heutigen Buchwesen.
Die 2008 bei Linotype erschienene, mehrfach preisgekrönte Malabar (TDC2-Gewinner 2009, ED-Award 2009, Designpreis Deutschland 2010) ist eine Textschrift, die aufgrund ihrer Lesbarkeit hervorragend für wissenschaftliche Publikationen geeignet ist.

Kaufen Sie dieses Buch direkt bei Amazon.com

Hier sehen Sie einige Details aus dem Gutenberg-Jahrbuch, die Malabar in der Anwendung zeigen.

Das Gutenberg-Jahrbuch 2010 – gesetzt aus Malabar

In diesem Jahr wurde der Umschlag des Gutenberg-Jahrbuchs von Marcus Blättermann entworfen, einem Schüler von Prof. Georg Barber von der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle Für die Gestaltung des Jahrbuchs selbst war Prof. Ralf de Jong aus Essen verantwortlich. Das diesjährige Gutenberg-Jahrbuch wurde in verschiedenen Fonts der Schriftfamilie Malabar™ gesetzt, einige handelsüblich und einige speziell für diesen Zweck gestaltet.
Prof. Ralf de Jong kam auf die Idee, Malabar als Satzschrift des Jahrbuchs einzusetzen. Für die Bildlegenden wurde Gill Sans® Light mit Mediävalziffern verwendet. Malabar löste Aldus® Nova und Palatino Sans® ab und wird auch für das Jahrbuch 2011 verwendet werden.
Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel über die Malabar im Jahrbuch, geschrieben von Prof. Ralf de Jong: „Während Malabar als Favorit für das Jahrbuch sofort feststand, traten bei ersten Satzproben erwartungsgemäß Probleme auf. Denn eine Schrift ist niemals nur ‚an für sich’ gut – sie muss auch im jeweiligen Kontext überzeugen. Und das Gutenberg-Jahrbuch ist nicht unbedingt die ideale Bühne für eine Zeitungsschrift: Die ohnehin kräftige Farbe der Malabar wurde im Satz zu dunkel, das Schriftbild monoton. Der große Zeilenabstand führte, verstärkt durch die stark zeilenbildende Wirkung der Serien, zu einem Streifenmuster in der Kolumne. Nur die Fußnoten liefen von Anfang an fantastisch: die Präsentation großer Textmengen in schmalen Kolumnen bei geringer Größe ist eine besondere Stärke der Malabar.
Hier zeigte sich einmal mehr die Professionalität des Gestalters, der anbot, einen helleren Schnitt mit stärker ausgeprägten Ober- und Unterlängen für das GJ zu zeichnen – aufrecht und Kursiv, jeweils mit den von uns dringend benötigten Kapitälchen. Nach wenigen Versuchen stand die Strichstärke für den Sonderschnitt fest – ein Zwischengewicht, das später auch in den Handel gelangen soll. Es vereint die Raumökonomie einer Zeitungsschrift mit der lichten Freundlichkeit einer Buchschrift. Nach der umfangreichen Anpassung des Satzspiegels wurde erst deutlich, wieviel Text bei einem geräumigen Layout mit großzügigen Weißräumen auf einer Seite Platz findet: ein Grund dafür, dass der vorliegende Band im Vergleich zu seinen direkten Vorgängern relativ schmal ausfällt.”

Buchumschlag Buchumschlag

Titelseite Titelseite

Satz der Artikelüberschriften Satz der Artikelüberschriften

Anfang eines Kapitels Anfang eines Kapitels. Die Randnoten des Buchs sind in der handelsüblichen Schrift Malabar Regular gesetzt, die seit über einem Jahr bei Linotype erhältlich ist. Die Haupttexte sind in speziell gestalteten Schriftschnitten gesetzt, die derzeit noch nicht auf dem Markt sind

Seiten mit Randnoten Seiten mit Randnoten

Detail einer Randnote Detail einer Randnote

Seite mit Bild Seite mit Bild

Bildunterschriften Bildunterschriften

Namensverzeichnis an der Seite Namensverzeichnis an der Seite

Tabelle Tabelle

Artikeltext Artikeltext mit Kapitälchen und Mediävalziffern

Artikel in Malabar Artikel in Malabar

Malabar extenders Ralf de Jong vergleicht zwei Schnitte der handelsüblichen Schrift, die der Designer Dan Reynolds entworfen hat: einen, dessen (vertikale) Proportionen denen der übrigen Malabar Schriftfamilie entsprechen und einen mit größeren Ober- und Unterlängen

Verwandte Produkte

Gutenberg yearbook 2010

The Gutenberg-Jahrbuch is the main international publication of the publishing world par excellence, and is characterised by its wide range of subject matter – it contains a plethora of valuable content ranging from early printing through to today’s book industry.
The multiple award-winning Malabar font (TDC2 winner for 2009, ED-Award 2009, German Design Prize for 2010), issued in 2008 by Linotype, is a text font which is particularly suitable for scientific publications due to its easy legibility.

Purchase this book directly from the Amazon.com bookshop

Here are a few details from the Gutenberg-Jahrbuch, in which Malabar is put to good use.

The Gutenberg Yearbook 2010 - set in Malabar.

This year’s Gutenberg yearbook book jacket was designed by Marcus Blättermann, a student of Prof. Georg Barber at Burg Giebichenstein in Halle. The Gutenberg yearbook itself is designed by Prof. Ralf de Jong, Essen. This year’s Gutenberg yearbook is set in several fonts from the Malabar™ typeface, some of them off-the-shelf, some of them custom.
Professor Ralf de Jong hit upon the idea of using Malabar as the type design. Gill Sans® Light with medieval characters was used for the captions. Malabar has replaced Aldus® Nova and Palatino Sans® and will also be used for the 2011 Yearbook.
Here is an extract from an article in the yearbook about Malabar, written by Professor Ralf de Jong: “While Malabar immediately suggested itself as the choice for the Yearbook, there were, as expected, problems in the first typesetting trials. For a font is never just good ‘per se’ - it has to be convincing in a particular context. And the Gutenberg Yearbook is not necessarily the ideal setting for a newspaper font: The colour of Malabar, which is in any case strong, became too dark in the typesetting, the type face became monotonous. The large line spacing, reinforced by the strong line-forming effect of the series, caused a pattern of stripes in the column. Only the footnotes worked fantastically well right from the start: The presentation of large areas of text in narrow columns in small size is a particular strength of Malabar.
Here once more the professionalism of the designer became apparent. He offered to draw a lighter pattern with strongly pronounced upper and lower lengths for the Yearbook - upright and italic, with the small capitals we urgently needed at the time. After a few tries the stroke width was confirmed - a medium weight, which should also work later in business. It combines the space-saving of a newspaper font with the light friendliness of a book font. It did not become apparent until after the type area had been comprehensively adjusted, how much text fits on a page with a spacious layout with generous white spaces: this is one reason why the present volume has turned out relatively slender compared to its immediate predecessors.”

Book cover Book cover

Title page Title page

Article’s title setting Article’s title setting

A section opens A section opens. The book’s side notes are set in the off-the-shelf Malabar Regular, which has been for sale at Linotype for over a year. The main text of the book is set in custom Book fonts that are not yet in distribution

Spread with sidenotes Spread with sidenotes

Sidenote detail Sidenote detail

Spread with bit image Spread with bit image

Image captions Image captions

Name table to the side Name table to the side

Table in the margin Table in the margin

Article text Article text, with some small caps and oldstyle figures

Malabar article spread Malabar article spread

Malabar extenders Malabar extenders. Ralf de Jong compares two different cuts of the custom book face that the designer Dan Reynolds delivered: one with the same proportions (vertically) as the rest of the Malabar family, and another with longer ascenders and descenders

Related products

Malabar® font family (Linotype Originals)