Jürgen Weltin

Jürgen Weltin

Interview mit Jürgen Weltin

Die gut ausgebaute Sans Serif-Familie Finnegan wurde 1997 herausgebracht und gehört zu einem Ihrer frühen Designs. Schon hier lag einer Ihrer Schwerpunkte auf der Erstellung gut lesbarer und komfortabel ausgebauter Schriftfamilien. Sahen Sie eine besondere Herausforderung darin, dies mit einer modernen Sans Serif zu realisieren?
Natürlich, denn die Finnegan war überhaupt mein allererstes Schriftdesign. Angefangen hat das alles mit einer kleinen Übung im Schriftentwerfen während meines Graphik-Design Studiums. Mich hat da von Anfang an das Gesamtkonzept einer größer angelegten Schriftfamilie interessiert. Natürlich wollte ich etwas Modernes schaffen und der Markt für Sans Serifs, die für komfortables Lesen langer Texte geeignet waren, war damals noch recht klein. Es gab die Today Sans, Legacy Sans, Syntax, Stone Sans, Formata, Quay Sans, Polo, dann die Scala Sans. Bei letzterer schien mir zu sehr die Garamond durch, Polo fand sich in der Meta wieder, die schnell die Typographie in den 90ern beherrschte. Dann kam Thesis. Es war nicht einfach in den 90ern für einen absoluten Anfänger wie mich, in dieser Umgebung eine Nische zu finden. Das digitale Zeitalter war schon zu seiner Höchstform aufgelaufen, aber so schnell konnte ich noch nicht reagieren als noch Lernender. Ich wollte nie etwas zitieren und die Experimentierfelder der Techno- und Grungezeit, wo wild „gesampelt“ wurde, waren zwar verlockend, diesen Weg mochte ich jedoch auch nicht gehen.

Denn das war mein Ziel‚ eine freundliche und angenehme Leseschrift zu gestalten …

Also ließ ich alle zeitgenössischen Schriftdesigns zwar nicht aus den Augen, eignete mir aber nichts davon an. Stattdessen studierte ich die humanistischen Antiqua-Schriften und versuchte, meine Erkenntnisse in eine ganz eigene Sans Serif zu gießen. Denn das war mein Ziel, eine freundliche und angenehme Leseschrift zu gestalten. So versuchte ich, einen schreibenden Duktus in die anfänglich noch stark an Groteskschriften erinnernden Formen zu bekommen. Dies allerdings komplett am Bildschirm. Ich glaube, mir ist dann durchaus etwas gelungen, das sowohl originär als auch bis heute zeitlos erscheint. Bestärkt in meinem Bemühen wurde ich durch die spätere Auszeichnung mit einem Certificate of Excellence in Type Design durch die ATypI.
Beflügelt und recht zufrieden mit diesem Erstlingswerk schaffte ich in viel kürzerer Zeit eine der größten Herausforderungen, nämlich das Design einer Telephonbuchschrift als Auftragsarbeit bei The Foundry in London. Mein zweites originäres Schriftdesign (Yellow), das auch prompt gleich zweimal mit Preisen ausgezeichnet wurde. Hier hätte ich ebenfalls bewährte Schriften zitieren können, was einfacher gewesen wäre. Aber ich verfolgte mein eigenes Konzept. Vieles, was sich im Lernprozess bei der Finnegan entwickelte, steckt da drin. Und ohne die Erfahrung mit Yellow hätte es keine Agilita gegeben. Mein Entwurf der Telephonbuchschrift eignet sich nur für das vertikale Lesen, sprich: der Spalteneinträge. Das horizontale Lesen sollte später die sachlichere Agilita erfüllen.

Wenn man Ihre anderen Designs betrachtet, so hat die 2002 entstandene, schwungvolle Balega einen ganz anderen Charakter – sie ähnelt eher einer fetten Schablonenschrift. Was hat Sie dazu inspiriert, diese eher im Bereich der Headline- und Posterschriften angesiedelte Schrift zu erstellen?
Die Balega ist eine „Cover-Version“, wie man in der Pop- oder Rockmusik sagen würde, einer einst zu Bleisatzzeiten bei Nebiolo in Turin erschienenen Schrift namens Resolut. Für mich war das eine reine „Fingerübung“ inmitten der umfangreichen Arbeit an der Agilita, die damals schon begonnen hatte. Sie erinnerte mich irgendwie an den fetten Sound einer Jimi Hendrix-Gitarre. Dabei habe ich die Originalvorlage nicht einfach digitalisiert, sondern habe sie frei am Bildschirm nachgezeichnet, indem ich auf eine nur etwa 22 Punkt große Abbildung der Resolut in einem alten Schriftmusterbuch schaute. Bei dieser Abbildung fehlten einige Buchstaben. Diese und andere Zeichen habe ich dazu improvisiert. Die Balega ist etwas schmaler und hat einen geringeren Neigungswinkel. Eine Neuinterpretation, so ähnlich wie es vielleicht der Schweizer Gitarrist Christy Doran 1994 mit Hendrix tat.

Ich habe die Schrift zufällig entdeckt. Ihre Kurven im Kontrast zu den scharfkantigen Großbuchstaben haben mich sofort angezogen …

Ich habe die Schrift zufällig entdeckt. Ihre Kurven im Kontrast zu den scharfkantigen Großbuchstaben haben mich sofort angezogen. Da war eine Dynamik enthalten, die ich auf ganz andere Art bei der Agilita umzusetzen versuchte. Höchst interessant daran war das Durchbrochene der dynamischen Kurven, indem die Buchstaben in Einzelsegmente aufgeteilt sind, sodass das Ganze an Schablonenschriften erinnert – wobei deren Prinzip etwas anders funktioniert. Dass die Resolut nicht mit in die Fotosatz-Ära genommen wurde und dadurch auch nicht in die digitale Ära, wunderte mich bei ihrer ästhetischen Qualität. Also versuchte ich es mit meiner Cover-Version. Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt schon intensiv mit den mageren Agilita-Schnitten am Werk, dass ich zur Abwechslung die runden, dicken Formen bevorzugte. So asketisch bin ich ja nicht, und die Aussicht, eine Schrift zu erstellen, die mal nur aus einem einzigen Schnitt besteht, war auch nicht zu verachten.

Im Jahr 2006 zeichneten Sie die Agilita, die besonders für anspruchsvollen Mengensatz wie Wörterbücher oder Lexika und für Beschriftungen geeignet ist. Wie aufwändig ist die Erschaffung einer so komplexen, gut ausgebauten Familie?
Im Fall der Agilita ziemlich aufwendig. Denn die vielen Schnitte sind nicht alle durch Interpolationen von zwei Extremschnitten am jeweiligen Ende der Skala erzeugt worden. Der komplexe Ausbau war so auch nicht von Anfang an geplant, sondern ergab sich nach und nach, als ich erkannte, dass die Schriftformen das Potential dazu bereithielten.

Bei der Finnegan vermissten anfangs manche einen leichten Schnitt‚ also sah ich einen solchen bei der Agilita vor …

Nachdem ich einen extrafetten Schnitt von Hand zeichnete (der jetzige Heavy-Schnitt) und digitalisiert hatte, überlegte ich mir, dass das noch fetter gehe. So fand ich Gefallen daran, noch einen zusätzlichen Black-Schnitt zu zeichnen. Dieser hat seine eigenen optischen Gesetzmäßigkeiten und war daher als Pol für Interpolationen zu extrem. Bei der Finnegan vermissten anfangs manche einen leichten Schnitt, also sah ich einen solchen bei der Agilita vor. Meine Ausgangszeichnung (auch von Hand) war aber in einer normalen Strichbreite. Das hieß nochmals eine neue, leichtere Zeichnung und dann wollte ich noch etwas sehr leichtes, wofür der Normalschnitt als Pol für Interpolationen auch nicht geeignet war.
Am unteren Ende entschied ich mich für eine Strichstärke von 16 Einheiten für den Schnitt Ultrathin, was schon ziemlich extrem ist. Der leichte Schnitt hat zum Vergleich 72 Einheiten. Nachdem ich mit Ultra Thin fertig war und das faszinierende Ergebnis testete, wollte ich es genauer wissen: wenn es oben dicker geht, geht es unten auch noch dünner! Ich fand heraus, dass vier Einheiten für die Strichstärke eines Schnitts Hairline das Minimum sind, um noch so zeichnen zu können, dass man in manchen Buchstabensegmenten auf drei Einheiten ausweichen kann, was aus optischen Gründen notwendig war. Darunter war es unmöglich. Abgesehen davon, dass kaum ein Ausgabegerät diese feinen Striche in normalen Größen ausgeben kann. Davon Schriftmuster im Internet zu erstellen ist extremst heikel, ein Albtraum für die Fonttechniker. Die Hairline ist viermal dünner als die Ultra Thin – man kann also die Ultra Thin als kräftigen Auszeichnungsschnitt hernehmen! Vorausgesetzt die Schriftgröße ist groß genug.
Anstatt einer generischen Interpolation aller Zwischenschnitte der Agilita war mein Ziel, den einzelnen Schnitten genügend Eigencharakter mitzugeben. Man kann das ganz gut an den unterschiedlichen i-Punkten sehen, dass bei der Familie keine Gleichmacherei herrscht, sondern dass jedes Mitglied seine eigene Persönlichkeit besitzt.

Eben wie im richtigen Leben. Ob jemand für die Hairline eine Kursive braucht, Kapitälchen? Egal – die Herausforderung war noch nicht zu Ende. Dafür habe ich mich bei den Condensed-Varianten auf die eher konventionelleren Strichstärken beschränkt. Aber gerade die sehr leichten Agilitas erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich persönlich verwende auch sehr gerne die Black.

2010 und 2011 begannen Sie dann damit, das Mantika-Schriftsystem zu entwerfen, welches aktuell aus der Mantika Informal und der Mantika Sans besteht – und in Kürze durch eine neue Familie erweitert wird. Was waren für Sie die besonderen Herausforderungen bei der Konzeptionierung und Erstellung eines derartigen aufeinander abgestimmten Schriftsystems?
Als ich mit der Agilita begann, zeichnete ich anfangs parallel dazu eine Antiqua-Schrift. Die blieb jedoch die ganzen Jahre über in der Schublade. Als Agilita beendet und veröffentlicht war, holte ich diesen Entwurf wieder hervor und zeichnete ihn aber gleich zu einer neuen Sans Serif um – diesmal gleich am Bildschirm. Das war die Geburt der Mantika Sans. Da sie allerdings aus einer Antiqua hervorging, dachte ich von Beginn an an eine Schriftsippe mit stilistischer Diversität – die Variation eines Themas, das ich von jedem neuen Ergebnis wieder verändern wollte. Aus der Mantika Sans habe ich wieder eine andere Serifenschrift entworfen, daraus wiederum noch eine andere Sans Serif. Von diesen Variationen ist bislang aber erst die Mantika Informal veröffentlicht, die sich aus der Kursiven der Mantika Sans ergab. Diese Kursive hatte ein solch eigenständiges Potential als reine Leseschrift, dass ich meinte, sie könne durchaus für sich alleine stehen. Da ich mich auch ein wenig mit der Thematik von Schriften für Leseanfänger beschäftige, kam die Idee für diese mehr informelle Schrift, die ein bisschen an alte Fibelschriften erinnert. Sie ist jedoch viel moderner im Design, sodass sie auch für ganz andere Zwecke eingesetzt werden kann.

Das Konzept hinter dem Mantika-Schriftsystem ist‚ wie gesagt‚ einen Ausgangspunkt zu nehmen und diesen immer wieder zu etwas Neuem zu gestalten …

Das Konzept hinter dem Mantika-Schriftsystem ist, wie gesagt, einen Ausgangspunkt zu nehmen und diesen immer wieder zu etwas Neuem zu gestalten. So besteht eine formale Verwandtschaft zwischen den Stilen und damit die Möglichkeit, diese miteinander zu kombinieren, da sie alle auf der gleichen Versalhöhe und Kleinbuchstabenhöhe basieren. Gleichzeitig sind sie aber auch individuell genug, um alleine verwendet werden zu können – wie das Beispiel der Kursiven der Manika Sans zeigt, die ein ganz anderes Designkonzept verfolgt wie der aufrechte Schnitt und trotzdem dazu passt. Die Idee der Schriftsippe ist an sich nichts Neues, aber der Prozess der Entstehung der Mantika birgt ein paar Überraschungen, weil ich nicht hier ein paar Serifen weglasse und andernorts an eine Sans Serif dranmache, sondern jedesmal etwas neu erfinden möchte, innerhalb meiner selbst gesteckten Grenzen: Die einzelnen Stile wird es in nur jeweils vier Schnitten geben. Diese sind dicktenkompatibel, da sie auch im Hinblick auf den Einsatz im Office-Bereich gestaltet sind.

Verwandte Produkte

Font Designer – Jürgen Weltin

Jürgen Weltin

Interview with Jürgen Weltin

The well-equipped sans serif family Finnegan was published in 1997 and is one of your early designs. Even at that time, your focus was the creation of easily legible and comfortably structured font families. Was achieving this in a modern sans serif a particular challenge for you?
Of course, since Finnegan was my first font design. It all started with a little exercise in font drafts during my graphic design studies. From the very start, I became interested in the entire concept of a large-scale font family. Naturally, I wanted to do something modern, and the market for sans serifs, which were suited to the comfortable reading of longer texts, was relatively small back then. There were the Today Sans, Legacy Sans, Syntax, Stone Sans, Formata, Quay Sans, Polo, and the Scala Sans. The last one seemed too much like Garamond, to me the influence of Polo was visible in Meta, which quickly dominated typography in the 90s. Then Thesis came along. In the 90s, it was not easy for complete beginners like me to find their niche in this environment. The digital age had already reached its high point, but I could not react as quickly since I was still a student. I didn’t want to copy something else, and as for the experimental fields of the Techno and Grunge period, which was tempting because things were “sampled” wildly, but I didn’t really want to go down that road.

My goal was to design a friendly and pleasant reading font …

So, I didn’t lose sight of the contemporary font designs, but I didn’t adopt them, either. Instead, I studied the humanist Antiqua fonts and attempted to pour my experiences and knowledge into a unique sans serif. My goal was to design a friendly and pleasant reading font. So I tried to lend a written style to the forms, which really recalled the Grotesque fonts at the start. All this on the monitor, however. I believe I was successful in creating something that is original but still appears timeless to this day. I won a Certificate of Excellence in Type Design from ATypI, which only confirmed my efforts and strengthened my resolve.
Inspired and completely satisfied with my début work, I managed to quickly take on one of the biggest challenges, namely the design of a telephone book font as a commissioned work from The Foundry in London. The product was my second original font design (Yellow), which quickly won prizes, as well. Here also I could have copied one of the tried-and-true fonts, which would have been a lot easier. But I chose to do my own concept. A lot of what I learned during the development of Finnegan is in there. And without the experience of Yellow, there would have been no Agilita. My draft for the telephone book font was suited only to vertical reading, i.e. column entries. Agilita, which came later, was aimed at horizontal reading. Finnegan in application (from the work federation catalogue “Kampf der Dinge”, “The Battle of Objects”).

When one looks at your other designs, the energetic Balega from 2002 has a completely different character – it resembles fat stencil lettering. What inspired you to create this font, which is best suited to headline and poster fonts?
Balega is a “cover version”, as they say in pop or rock music, of a font named Resolut, which came from Nebiolo in Turin in the age of lead typesetting. For me, it was purely a “creative exercise” in the middle of the comprehensive work on Agilita, which had already started at that time. It reminded me somehow of the fat sound of a Jimi Hendrix guitar. I did not simply digitize the original design. Instead, I traced them freely on the monitor while looking at a 22 point picture of Resolut in an old font sample book. Several letters were missing from this design. I improvised them and a few other characters. Balega is a little narrower and has a smaller slope. It’s a reinterpretation, maybe similar to what the Swiss guitarist Christy Doran did with Hendrix in 1994.

I discovered the font by accident. I was immediately taken with the curves and their contrast to their sharp edges of the upper-case letters …

I discovered the font by accident. I was immediately taken with the curves and their contrast to their sharp edges of the upper-case letters. There was a dynamic there that I wanted to create in Agilita in a completely different way. I found the fragmented nature of the dynamic curves extremely interesting, how the letters are divided into individual elements so that the whole thing resembles stencil lettering – although their principles function somewhat differently. Given the aesthetic quality of Resolut, it surprised me that it had never been picked up by the filmsetting era or the digital age. So, I tried to honor it with my cover version. Maybe since I was already so intensively involved with the narrow Agilita styles at that time, I liked the diversion offered by the round, thick forms. I’m not ascetic, and the thought of developing a font with only one style was something not to be scoffed at.

In 2006 you designed Agilita, which is particularly well suited to demanding quantities of text like dictionaries and lexicons and for captions. How difficult is the creation of such a complex, well-equipped family?
In the case of Agilita, fairly demanding. Because, the many styles were not created via interpolations of two extreme styles on opposite ends of the scale. The complex expansion was not planned like that from the beginning, but came about gradually as I noticed that the font forms had the potential there for that.

Finnegan was lacking in a light style‚ so I made one for Agilita …

After I designed an extra bold style by hand (what is now the heavy style) and digitized it, I thought that I might be able to go even bolder. So I took some pleasure in designing an additional black style. This one had its own visual system of rules, which made it too extreme as a pole for interpolation. Finnegan was lacking in a light style, so I made one for Agilita. My final draft (also by hand) was in a normal stroke width. This meant another, lighter draft, and then I wanted something very light, and the normal style was not suited as a pole for interpolation either.
On the lower end I went with a stroke width of 16 units for the ultrathin style, which is somewhat extreme. The light style, by comparison, has 72 units. After I finished the ultra thin and tested the fascinating result, I wanted to know for sure: when it gets thicker as you go up the scale, it gets even lighter as you go down! I found out that four units for the weight of a hairline style are the minimum in order to still be able to draw and still go down to three units for some letter segments, which was necessary for visual reasons. Any less than that is impossible. Never mind the fact that hardly any output device can produce these fine strokes in the normal sizes. Making font samples on the Internet like this would be extremely tricky, a nightmare for a font engineer. The hairline style is four times thinner than the ultra thin – you can practically take the ultrathin as a strong style! Assuming the font size is large enough. Instead of doing a generic interpolation of all the intermediate styles, my goal was to lend the individual styles their own character. You can see this on the different i dots; unity doesn’t dominate the family, each member has its own personality.

Just like in real life. What if someone needs italic for the hairline style, or small caps? No matter, the challenge was not yet over. For this reason, I restricted myself to the more conventional weights for the condensed variants. The very light Agilitas are very popular. Personally, I like the black style a lot.

In 2010 and 2011, you started to design the Mantika font system, which now consists of the Mantika Informal and Mantika Sans, and will be expanded by a new family soon. What were the particular challenges for you during the conceptualization and creation of that type of font system, coordinated one after another?
When I started with Agilita, I also started to do an Antiqua font. It ended up in the drawer for all those years, however. Once Agilita was finished and published, I pulled out that draft and redesigned it as a new sans serif – this time, right on the monitor. This was the birth of Mantika Sans. Since it came from an Antiqua, however, I thought from the very beginning of a font family with a lot of stylistic diversity – the variation of a theme that I would change for every new result. I developed another serif font from the Mantika Sans, and another sans serif from that. Mantika Informal is the only one of these variations to be published yet; it resulted from the italics of the Mantika Sans. This italic had such potential on its own as a pure reading font that I thought it could stand on its own. Since I was doing some research in the area of fonts for beginning readers, I got the idea for this, more informal font, which recalls the old reading primer fonts a little. It is a lot more modern in its design, however, so it can be used for completely different purposes.

The concept behind the Mantika font system is‚ as said‚ to take a starting point and to continuously design it as something new …

The concept behind the Mantika font system is, as said, to take a starting point and to continuously design it as something new. In this way, there is a formal relationship between the styles, which offers the opportunity to combine them together, since they are all based on the same upper- and lower-case heights. At the same time, however, they are unique enough to be used alone – the example of the italics in the Mantika Sans shows that they have a completely different design concept than the upright styles but nonetheless goes with them. The idea of the font family in and of itself is nothing new, but the process of creation for Mantika conceals a few surprises, because I didn’t leave out a few serifs here and add them to a sans serif there; each and every time I wanted to create something new, within the boundaries I had set for myself: There will only be four styles for each of the fonts. They are monospace-compatible, since they are designed for use in the office environment.
The Know How section offers detailed background knowledge to deal with all enquiries about the use of fonts.

Related products

Agilita® font family (Linotype Originals)
Balega™ font family (Linotype Originals)
Finnegan® font family (Linotype Originals)
Mantika™ Informal font family (Linotype Originals)
Mantika™ Sans font family (Linotype Originals)