Hidden Gems


Hidden Gems


Wir haben tief in unserer unerschöpflichen Schriftenbibliothek gegraben, die eine wahre Fundgrube ist. Hier präsentieren wir Ihnen heute sieben verborgene Juwelen:
Chong Modern Anwendungsbeispiel
Chong Old Style Anwendungsbeispiel

Chong Modern und Chong Old Style


In der Tradition von Goudy Old Style™ und Goudy&trade Modern schuf Chong Wah die Schriften Chong Old Style™ und Chong Modern™ als visuell anders wirkende, aber sich dennoch ergänzende Designs.
Chong Old Style hat etwas von den traditionellen Renaissanceschriften, jedoch ohne diese nachahmen zu wollen. Sie hat die Form und Farbe einer Renaissanceschrift, jedoch ohne die Serifen und die geneigte Strichachse, wie sie für diese Designs typisch sind. Das Ergebnis ist eine vielseitige Schriftfamilie, die in allen Größen gut wirkt.
Chong Modern ist eine serifenlose Interpretation klassizistischer Schriften wie Bodoni oder Didot. Das Ergebnis ist eine Schrift mit einem Hauch Art Deco, die sich mit Harmonie und Zuversicht an der Grenze zwischen Tradition und Moderne bewegt. Sowohl die Old Style als auch die Modern sind in den Strichstärken Fein, Normal und Fett erhältlich. Für Chong Old Style gibt es eine zusätzliche Extra Bold-Version. Alle Schriften werden mit eigenen Kursiv-Varianten ergänzt und beide Designs bieten erweiterte Sprachunterstützung sowie OpenType Pro-Komfort.

ITC Clearface Anwendungsbeispiel

ITC Clearface


Die ursprüngliche Clearface, die Morris Fuller Benton gemeinsam mit seinem Vater entwarf, wurde zunächst als schlichtes, gut lesbares Design konzipiert.
Im Jahr 1978 wurde Victor Caruso beauftragt, Clearface komplett zu überarbeiten und auszubauen und er entwickelte sie zu einer einheitlichen Familie mit vier Strichstärken einschließlich passenden Kursiv-Versionen.
Überall dort, wo platzsparend gearbeitet werden muss, ist Clearface mit ihren leicht verdichteten Proportionen genau die richtige Wahl. Dank ihrer großzügigen x-Höhe, robusten Serifen und maßvollen Kontrasten überzeugt sie mit besonders guter Lesbarkeit. Die Schriftfamilie ITC Clearface ist ab sofort auch als OpenType Pro erhältlich und somit besonders vielseitig und benutzerfreundlich.

ITC Greengate Anwendungsbeispiel

ITC Greengate


ITC Greengate™ von Richard Every wurde durch die wunderbare Schrift inspiriert, die von der schottischen Künstlerin Jessie Marion King zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschaffen wurde. Im Vergleich zu dieser hat sie jedoch leicht vereinfachte, harmonisierte Buchstabenformen und, was das Wichtigste ist, passende Kleinbuchstaben.

Mosquito Formal Anwendungsbereich

Mosquito Formal


Mosquito™ Formal von Éric de Berranger bekleidet das ursprüngliche unbeschwerte Design Mosquito mit einem Smoking. Unkomplizierte Formen, die relativ große x-Höhe, offene Punzen und der Hauch Peignot® sind weiterhin wichtige Elemente, während die stärker geneigten Linien und lebhaften Abschlüsse des Originals durch traditionellere, schlichtere Formen ersetzt wurden. Das Ergebnis ist eine seriöser und erlesener wirkende Schrift.
Mosquito Formal ist in drei Strichstärken erhältlich, dazu gibt es Kursiv-Versionen sowie Kapitälchen und Mediävalziffern.

Ocean Sans Anwendungsbeispiel

Ocean Sans


Die charakteristische und dennoch schlichte Ocean Sans® von Ong Chong Wah zeigt ungewöhnliche Kontraste zwischen ihren dicken und dünnen Linien. Dank ihrer leicht verdichteten Proportionen erweist sich Ocean Sans in Überschriften und schmalen Textspalten als außerordentlich wirtschaftlich.
Anstelle einer schrägen Variante oder „Slanted Roman“ kommt Ocean Sans mit einer kursiven Italic-Version, die sich hervorragend eignet, um Textpassagen hervorzuheben.
Nun, da die Schriftfamilie Ocean Sans als OpenType Pro-Font erhältlich ist, hat der Designer auch komfortablen Zugang zu Mediävalziffern, Ligaturen und Kapitälchen. Der erweiterte Zeichensatz unterstützt die meisten mitteleuropäischen sowie viele osteuropäische Sprachen.

ITC Outpost Anwendungsbeispiel

ITC Outpost


Mit ihren sinnlichen Kurven und weitläufigen Linien hat ITC Outpost™ von Hal Taylor fast Art Nouveau-Charakter. Die offenen Rundungen und Kontraste in der Strichstärke vieler Zeichen verleihen dem Design eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Die Familie der Antiqua-, Kursiv- und Zierschriften von ITC Outpost ist kompakt und dennoch vielseitig. Die Großbuchstaben haben die Anmut und das Durchsetzungsvermögen einer Titelschrift, während die Klein- und Zierbuchstaben Texten einen fröhlichen, energischen Look verleihen. ITC Outpost generiert eindrucksvolle Überschriften und verleiht Einladungen, Menüs, Logos oder Verpackungen ein schwungvolles Flair.

Hidden Gems


Hidden Gems


We’ve been busy digging into out vast library of typefaces, and have unearthed a treasure trove. We opened the lid and found these seven gems:
Chong Modern usage sample
Chong Old Style usage sample

Chong Modern and Chong Old Style


In the tradition of Goudy Old Style™ and Goudy&trade Modern, Chong Wah drew Chong Old Style™ and Chong Modern™ as visually different – but complementary – designs.
Chong Old Style is imbued with some of the flavor of traditional old style designs without ever feeling obliged to simply mimic them. It has the heft and color of an old style design but lacks the serifs and inclined stroke axis customarily seen in these typefaces. The result is a versatile suite of typefaces that perform well in large or small sizes.
Chong Modern is a sans serif interpretation of neoclassical type designs like Bodoni and Didot. The result is a type with something of an Art Deco demeanor, a design that walks the line between traditional and contemporary with grace and confidence. Both Old Style and Modern designs come in Light, Regular and Bold weights, with Chong Old Style benefiting from an additional Extra Bold weight. All designs benefit from complimenatry italic counterparts. Both typefaces come with extended language support, and in OpenType Pro flavor.

ITC Clearface usage sample

ITC Clearface


The original Clearface typeface, a collaboration between Morris Fuller Benton and his father, was designed as a no-nonsense, utilitarian and easy to read type.
In 1978, Victor Caruso was commissioned to completely re-draw and refine Clearface, developing it into a unified family of four weights with harmonizing italics.
When space is at a premium, ITC Clearface’s slightly condensed proportions make it an ideal choice. A large x-height, rugged serifs and modest contrast make for a highly legible set of types. The ITC Clearface® family is now available in OpenType Pro, making it one very versatile and easy-to-use suite of fonts.

ITC Greengate usage sample

ITC Greengate


Inspired by the wonderful lettering of the early 20th century Scottish artist Jessie Marion King, Richard Every’s ITC Greengate™ simplifies and harmonizes King’s letterforms slightly and, most importantly, adds a suite of lowercase characters.
The result is a somewhat earthy Arts and Crafts marries Art Nouveau design, with a character quite distinct from your typical digital revival.

Mosquito Formal usage sample

Mosquito Formal


Mosquito™ Formal, by Éric de Berranger, takes the original jaunty design of Mosquito and dresses it in a tuxedo. Uncomplicated shapes, a relatively large x-height, open counters and hint of Peignot® are all still important ingredients, but the more cursive strokes and lively terminals of the original have been replaced with more traditional, more sober designs. The result is a more serious, more sophisticated typeface.
Mosquito Formal is available in three weights with complementary italic designs, plus a suite of small caps and old style figures.

Ocean Sans usage sample

Ocean Sans


A distinctive yet simple sans serif typeface by Ong Chong Wah, Ocean Sans®, is pretty unusual for its high contrast between thick and thin strokes. Moderately condensed proportions make Ocean Sans economical in headlines and slimmer columns of text.
Rather than an oblique or “slanted roman”, Ocean Sans comes with a cursive italic, well-suited to providing emphasis within body text.
Now that the Ocean Sans family is available as a suite of OpenType Pro fonts, designers have easy access to old style figures, ligatures and small caps. An extended character set supports most Central European and many Eastern European languages.

ITC Outpost usage sample

ITC Outpost


Hal Taylor’s ITC Outpost™ has an almost Art Nouveau quality about it, with its sensuous curves and sweeping strokes. The open bowls and opposing weight bias in many of the characters add to the design’s striking personality. ITC Outpost’s family of roman, italic, and swash characters is compact but versatile. The caps have the grace and authority of a titling face, while the lowercase and swash letters can transform text into something more lighthearted and energetic. ITC Outpost creates dramatic headlines and adds a flourish to invitations, menus, logos and packaging.