ITC Stone Sans II

Sumner Stone definiert seine gleichnamige Serifenlose neu: Hier kommt ITC Stone Sans II




ITC Stone Sans II Anwendungsbeispiel

Die Schriftfamilie ITC Stone® Sans II ist ein von Grund auf neues Design. Sumner Stone, der im Jahr 1988 die ursprüngliche ITC Stone entworfen hatte, kooperierte jüngst mit Delve Withrington und Jim Wasco von Monotype, um die Schriftfamilie, die seinen Namen trägt, zu aktualisieren. Bei dem gesamten Überarbeitungsprojekt war Sumner der leitende Designer – und sein eigener strengster Kritiker.

Das Kooperationsprojekt begann als relativ einfaches Upgrade zu der neuen Schriftfamilie ITC Stone Sans. Wie es oft vorkommt, erwies sich dieses Upgrade als nicht so einfach wie anfänglich erwartet und führte zu weiteren, umfangreicheren Änderungen. „Mein Hauptziel bestand darin, ITC Stone Sans vielseitiger zu machen”, erklärt Sumner. „Ich wollte eine oder zwei Strichstärken sowie einige Condensed-Varianten hinzufügen.” Nach einem genaueren Blick auf seine nunmehr 20 Jahre alte Schrift beschloss Sumner, einige umfassendere Änderungen an seinem Design vorzunehmen. „Ich überarbeitete viele Details von Buchstabenformen und Proportionen,” sagt er. „Die Reichweite des Projekts wuchs beachtlich, aber ich bin zufrieden mit dem Endergebnis. Mit der Überarbeitung wurden sowohl die Lesbarkeit als auch das allgemeine Erscheinungsbild der Schrift verbessert.” Die ursprüngliche ITC Stone Sans ist ein Bestandteil der Super-Schriftfamilie ITC Stone, gemeinsam mit ITC Stone Serif und ITC Stone Informal. Im Jahr 2005 kam ITC Stone Humanist dazu. Alle diese Schriften wurden immer in den gleichen drei Schriftstärken Medium, Semibold und Bold, jeweils mit einer eigenen Kursiv-Version – angeboten. Im Verlauf der Zeit entwickelte sich Stone Sans zum Flagschiff der Familie. Dieses leistungsstarke Design wurde für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet, für Bücher, Jahresberichte und Corporateprojekte ebenso wie für Menükarten, Filmabspann-Texte und Werbekampagnen.
ITC Stone Sans II Anwendungsbeispiel
Wie vielen Serifenlosen fehlte aber auch ITC Stone Sans ein Attribut: eine umfangreiche Palette an Strichstärken und -breiten. „Viele Jahre lang waren diese Schriften außerordentlich beliebt und Grafiker fragten oft nach alternativen Strichstärken oder Condensed-Varianten”, erklärt Sumner. „Diese Nachfrage gab mir den notwendigen Impuls.” ITC Stone Sans II enthält sechs Strichstärken von einem eleganten Light bis hin zu einem dominierenden Extra Bold. Alle Strichstärken wurden darüber hinaus mit einer Kursiv- und einer Condensed-Variante erweitert. Die neue Schriftfamilie umfasst nun insgesamt 24 Fonts.
ITC Stone Sans II usage sample
ITC Stone Sans II ist auch als OpenType Pro Font erhältlich, sodass Grafiker dieses vielseitige Design mit den praktischen OpenType-Funktionen nutzen können. Zu den Vorzügen zählen das automatische Einfügen von Ligaturen, Kapitälchen und nutzungsbedingte Ziffern. Der erweiterte Schriftsatz unterstützt die meisten mitteleuropäischen sowie viele osteuropäische Sprachen.

Verwandte Produkte

35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb
35 US$
In den Warenkorb

ITC Stone Sans II

Sumner Stone re-cuts his eponymous sans serif – Introducing ITC Stone Sans II




ITC Stone Sans II usage sample

The ITC Stone® Sans II typeface family is completely new, from the drawing board up. Sumner Stone, who designed the original ITC Stone faces in 1988, recently collaborated with Delve Withrington and Jim Wasco of Monotype to update the family of faces that bears his name. Sumner was the lead designer and project director for the full-blown reworking – and his own greatest critic.

The collaborative design effort began as a relatively simple upgrade to the ITC Stone Sans family. As so often happens, however, the upgrade proved to be not so simple, and grew into a major design undertaking. “My initial intent,” recalls Sumner, “was to provide ITC Stone Sans with even greater versatility. I planned to add an additional weight, maybe two, and to give the family some condensed designs.” As Sumner began to look more closely at his twenty-year-old typeface, he decided that it would benefit from more extensive design improvements. “I found myself making numerous refinements to character shapes and proportions,” says Sumner. “The project scope expanded dramatically, and I’m pleased with the final result. The redesign has improved both the legibility and the overall appearance of the face.” The original ITC Stone Sans is part of the ITC Stone super family, along with ITC Stone Serif and ITC Stone Informal. In 2005 ITC Stone Humanist joined the family. All of these designs have always offered the same three weights: Medium, Semibold, and Bold – each with an italic counterpart. Over time, Stone Sans has emerged as the godfather of the family, a powerful design used for everything from fine books, annual reports and corporate identity programs, to restaurant menus, movie credits and advertising campaigns.
ITC Stone Sans II usage sample
ITC Stone Sans, however, lacked one attribute of many sans serif families: a large range of widths and weights. “These fonts had enjoyed great popularity for many years – during which graphic designers repeatedly asked for more weights and condensed designs in the family,” says Sumner. “Their comments were the impetus.” ITC Stone Sans II includes six weights ranging from an elegant Light to a commanding Extra Bold. An italic counterpart and suite of condensed designs complements every weight. In all, the new family encompasses 24 typefaces.
ITC Stone Sans II usage sample
The ITC Stone Sans II family is also available as a suite of OpenType Pro fonts, allowing graphic communicators to pair its versatile design with the capabilities of OpenType. These fonts offer automatic insertion of ligatures, small caps and use-sensitive figure designs; their extended character set also supports most Central European and many Eastern European languages.

Related products

ITC Stone® Sans II font family (ITC Library)
ITC Stone® Sans II Std Light
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Light Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Book
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Book Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Medium
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Medium Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Semibold
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Semi Bold Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Bold
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Bold Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Extra Bold
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Extra Bold Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Light
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Light Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Book
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Book Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Medium
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Medium Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Semibold
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Semibold Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Bold
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Bold Italic
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Extra Bold
US$ 29
Add to cart
ITC Stone® Sans II Std Condensed Extra Bold Italic
US$ 29
Add to cart