Hidden Gems


Hidden Gems


Nachstehend sehen Sie sechs verborgene Juwelen aus den Schriftbibliotheken von Monotype und ITC. Jede der Schriftfamilien bietet unterschiedliche Lösungen für die Anforderungen des Designers. Werfen Sie einen Blick auf unsere Auswahl, vielleicht ist eine dieser Schriften genau das Richtige für Ihr nächstes Projekt?
ITC Anima Anwendungsbeispiel

ITC Anima


Sie suchen nach einem antik wirkenden Design mit handschriftlichen Zügen und Details? ITC Anima™ wurde von Olivera Stojadinovic entworfen. Mit besonderem Bezug auf die handschriftliche Basis erklärt Stojadinovic: „Ich wollte eine Buchschrift entwerfen, in deren Formen der handschriftliche Charakter erhalten bleibt. Zuerst erstellte ich schnelle Skizzen mit einem weichen Pinsel. Ich zeichnete das komplette Alphabet praktisch ohne Korrekturen. Denn ich wollte, dass die Skizzen spontan wirkten.
Wenn es wahr ist, dass Frauen einen ausgeprägteren Sinn für Schönschrift, Eleganz und Tanz haben, könnte man Anima als feminin bezeichnen”, merkt die Designerin an. „Natürlich gibt es auch viele starke und entschlossene Frauen. Und ich denke, dass Anima auch diese Charaktereigenschaften besitzt. Daher würde ich Anima nicht ausschließlich als feminines Design interpretieren. Ich würde eher sagen, sie ist das Spiegelbild meiner Vorstellungskraft und meines Geschmacks.”
ITC Anima ist in vier Schriftstärken verfügbar, jede mit einer eigenen Kursiv-Variante. Die beachtliche x-Höhe und die großzügigen Punzen garantieren gute Lesbarkeit. ITC Anima ist möglicherweise schwer zu klassifizieren, auf jeden Fall ist sie jedoch ein Sinnbild für Anmut, Schönheit und Lesekomfort.
Exlibris Anwendungsbeispiel

Exlibris


Exlibris™, eine Schrift des schwedischen Designers Bo Berndal, ist eine einzigartige serifenbetonte Schrift, ein feinfühliger Mix aus bodenständigen Proportionen und fließenden, handschriftlich wirkenden Kurven. Mit der Kraft der Rockwell® und der Schönheit von Palatino® wirkt Exlibris eindrucksvoll in großen Formaten und eloquent als Text. Die drei Strichstärken vereinen sich zu einer bemerkenswert vielseitigen Schriftfamilie. Die kantigen Serifen verleihen der Antiqua direkte, souveräne Ausdruckskraft, perfekt für den Textsatz. Der ausgeprägt handschriftliche Beiklang verleiht dem Design einen Hauch Eleganz. Das stilisierte kleine ‚g‘, die abgerundeten Diagonalen der Kleinbuchstaben ‚v‘, ‚w‘ und ‚y‘ sowie die offenen Rundungen beim ‚‚b‘, ‚d‘ und ‚p‘ sorgen für eine starke Persönlichkeit.
Exlibris Italic behält die primären Charakterzüge der Antiqua bei, ist jedoch etwas kompakter, als idealer Kontrapunkt zum Hervorheben einzelner Wörter und Textpassagen. Exlibris Bold ist das Kraftpaket der Familie und zeigt sich beeindruckend sowohl in Akzidenz- als auch Textgrößen.
Hatmaker Anwendungsbeispiel

Hatmaker


Hatmaker™ ist eine der bekanntesten Schriften von Jean Evans und wurde ursprünglich für das gleichnamige TV-Design-Studio aus Boston entworfen. Als Inspiration diente das berühmte, handgestaltete Alphabet von Ben Shahn, wenn dieses auch nur aus Großbuchstaben bestand. „Die Vorstellung, Kleinbuchstaben zu entwerfen, die den Großbuchstaben von Shahn gerecht werden, überzeugte mich nicht. So entwarf ich eine zweite Serie Großbuchstaben – schlicht, ein wenig skurril und dennoch fast klassisch – die nun als „Kleinbuchstaben” zu den Großbuchstaben von Shahn fungieren”, erklärt Jean Evans. Die Kombination der beiden Schriften in Hatmaker erzeugt ein lebhaftes Spiel von Hell und Dunkel.
Monteverdi Anwendungsbeispiel

Monteverdi


Die erste Version von Monteverdi™ war ihre eigene Kursiv-Variante, die auch nicht von Lars Bergquist stammte, sondern von Robert Granjon der die ursprüngliche Ascendonica Cursive im Jahr 1571 für Christoph Plantin schuf. Bergquist ergänzte diese um eine passende Antiqua. Sie ist insgesamt gesehen keine strenge Garamond, aber das Flair der französischen Spätrenaissance ist noch spürbar. Monteverdi hat die Proportionen einer Titelschrift, mit ausgeprägten Ober- und Unterlängen und einer entsprechend geringen x-Höhe. So richtig in ihrem Element ist sie ab einer Größe von 14 Punkt. Aufgrund der Konzeption als Titelschrift fehlen einige erweiterte logische und mathematische Zeichen. Für den Textsatz bietet sie jedoch alles Notwendige. Monteverdi ist als Antiqua, Kursivschrift und mit Kapitälchen verfügbar, eine Bold-Variante wäre wohl in Vandalismus ausgeartet: Renaissance-Schriften können einfach nicht verlustfrei fett gestaltet werden. Die Antiqua- und Kursiv-Versionen bieten darüber hinaus Ligaturen und zwar nicht nur die klassischen f-Ligaturen, sondern auch andere, nicht weniger attraktive.
ITC Obliqua Anwendungsbeispiel

ITC Obliqua


ITC Obliqua™ ist eine humanistische Serifenlose, die der Design-Tradition von Schriften wie Frutiger® und Slate™ folgt. Der Designer von Obliqua, César Puertas, wollte eine Schrift entwerfen, „die die Proportionen humanistischer Handschriften der Gründerzeit mit den „industriellen” Charakterzügen des traditionellen gotischen Stils kombiniert.” Und damit ist ihm ein Design gelungen, das Persönlichkeit ausstrahlt ohne sonderbar zu wirken. „Mein Ziel war es, eine gut lesbare und freundliche Schrift zu schaffen, die sowohl für Überschriften als auch für Fließtext verwendet werden kann.” Obliqua ist in den zwei Strichstärken Regular und Bold verfügbar, jede mit einer eigenen Kursiv-Version, die die Antiqua ergänzt und platzsparend ist.
Die Besonderheiten von Obliqua sind das kleine ‚f’ mit Unterlänge, das zweistöckige ‚g’ sowie die gebogenen Abschlüsse vom ‚i’ und ‚I’. Diese Eigenschaften, wie auch das zweistöckige ‚a’, tragen ebenfalls erheblich zur Lesbarkeit bei. Auch dem Design der Ziffern widmete Puertas besondere Aufmerksamkeit im Interesse der Lesbarkeit. Die vollen, offenen Punzen und weichen Kurven verleihen Obliqua ein freundliches, ansprechendes Aussehen, das jedes Textprojekt um das gewisse Etwas bereichert.
ITC Photoplay Anwendungsbeispiel

ITC Photoplay


ITC Photoplay™ ist ein verborgenes Juwel von Nick Curtis. Das im Studio Handbook for Artists and Advertisers von Samuel Welo in der Ausgabe von 1927 entdeckte Original wurde dort ursprünglich für Titel und Untertitel von Stummfilmen empfohlen. Das in nur einer Strichstärke verfügbare Design schließt die Lücke zwischen Zierschriften der Jahrhundertwende und dem Art Deco-Stil. ITC Photoplay ist sowohl ungezwungen als auch stilvoll, und das große ‚S’ ist die Probe aufs Exempel. Zur Erweiterung der bereits vielseitigen Schrift wurde das Original-Design um eine Black-Version bereichert. Außerdem schuf Curtis eine Reihe von Alternativzeichen sowie einige Verbindungselemente sowie diverse Symbole.

Verwandte Produkte

Hidden Gems


Hidden Gems


Below are six Hidden Gems from the Monotype and ITC libraries. Each family offers different solutions for the graphic designer’s toolkit. Browse our selection, and see if any of these typefaces is the right fit for your next project.
ITC Anima usage sample

ITC Anima


Looking for an old style design with a calligraphic feel and hand-drawn details? ITC Anima™ is a release from designer Olivera Stojadinovic. Emphasizing the typeface’s hand-drawn foundation, Stojadinovic says, “I wanted to create a book typeface, yet still keep a calligraphic spirit within its shapes,” she says. “First, I made quick drawings with a soft pencil. I drew the complete alphabet with virtually no corrections. The goal was to keep the sketches spontaneous.”
“If it is true that women care more for calligraphy, elegance and dance, then I suppose Anima could be called feminine,” notes Stojadinovic. “There are, however, many women who are strong and decisive. I believe that Anima also has these qualities. I would not like to qualify Anima as a feminine design. I would say that it is a reflection of my imagination and taste.”
ITC Anima is a four-weight family, each having a complementary cursive italic. An ample x-height and generous counters ensure that Anima ranks high on the legibility scale. ITC Anima may be hard to classify, but it is a lesson in grace, beauty and service to readers.
Exlibris usage sample

Exlibris


Exlibris™, a font of Swedish designer Bo Berndal, is a unique square serif face, offering a sensitive melding of sturdy proportions and flowing calligraphic curves. With the strength of Rockwell® and the beauty of Palatino®, Exlibris is striking at large sizes and eloquent in text copy. Its three weights create a remarkably versatile typeface family. Square serifs give the basic roman design a direct and confident demeanor, perfect for text copy. Strong calligraphic overtones lend a feeling of elegance, and a distinctive personality is expressed in the stylized lowercase ‘g,’ curved diagonals of the ‘v,’ ‘w,’ and ‘y,’ and open bowls in the ‘b,’ ‘d,’ and ‘p.’
Exlibris Italic shares the roman’s distinctive character traits but is slightly condensed, a perfect counterpoint to highlight words and phrases in text copy. Exlibris Bold is the powerhouse of the family, and makes an authoritative statement in both text and display sizes.
Hatmaker usage sample

Hatmaker


Hatmaker™, one of Jean Evans’ more popular typefaces, was originally developed for the Boston-based broadcast design firm of the same name. Inspiration for the design came from Ben Shahn’s famous hand-constructed alphabet. Shahn’s alphabet, however, was limited to capital letters. “Daunted by the idea of designing a lowercase that would measure up to Shahn’s capitals, I developed a second set of caps–simple, quirky, yet almost classic–to work as ‘lowercase’ with the Shahn-like caps,” explains Jean Evans. Mixing the two in Hatmaker, creates a lively interplay of light and dark.
Monteverdi usage sample

Monteverdi


Monteverdi™ actually began with its own italic, and Lars Bergquist did not design that. Robert Granjon did, for this is really his own Ascendonica Cursive, cut for Christoph Plantin in 1571. The Roman was designed by Mr. Bergquist to go with it. It is no orthodox Garamond by any reckoning, but the spirit of the late French Renaissance is still there. Monteverdi has the proportions of a titling font, with long ascenders and descenders, and a correspondingly small x-height. In sizes from 14 points and up, however, it’s in its own element. As this is really a titling face, some advanced logical and mathematical notation is missing, but everything required to set text is there. Monteverdi has Roman, italic and a small cap font, but boldface would have been vandalism: Renaissance type does not survive fattening with its good looks intact. There are also Roman and italic ligature fonts, featuring not only the ’classical’ f-ligatures, but others equally desirable.
ITC Obliqua usage sample

ITC Obliqua


The ITC Obliqua™ typeface is a humanistic sans serif design that follows in the tradition of designs like the Frutiger® and Slate™ typefaces. César Puertas, Obliqua’s designer, sought to draw a face “that combined the proportions of humanist, foundational handwriting with the ‘industrial’ features of a traditional gothic design.” In doing so, he created a typeface that has personality without being quirky. “My goal,” he continued, “was to create a legible and personable typeface that could be used for setting both running text and display headlines.” Obliqua is a two-weight family, of Regular and Bold, each with a cursive italic designed to save space in addition to complementing the roman weights.
Obliqua is distinguished by a descending lowercase “f,” a bowl-and-loop “g,” and curved terminals on the “i” and “l.” These characters, and the two-storied “a,” also ensure high levels of legibility. In addition, Puertas took special care in designing the numerals to guarantee legibility. The full and open counters and soft curves give Obliqua a friendly, inviting quality that is sure to bring a level of appeal to copy set in the face.
ITC Photoplay usage sample

ITC Photoplay


ITC Photoplay™ is hidden gem from Nick Curtis. Unearthed from the 1927 edition of Samuel Welo’s Studio Handbook for Artists and Advertisers, the design’s original suggested use was for title and caption cards for silent movies. A monoweight design that bridges the gap between turn-of-the-century decorative type and Art Deco, ITC Photoplay is both casual and stylish. And, yes, the cap ‘S’ is supposed to look that that. To expand this already handy typeface’s versatility, a Black weight has been added to the original design. Curtis has also created an array of alternate characters, a couple of conjunctions, and a handful of “bishop’s fingers” to help make your point. ITC Photoplay is eminently suitable for all those occasions when you need to say, “Unhand that fair damsel, you dastardly cad!” – and really mean it.

Related products