Arian

Eine arabische Schriftfamilie für elektronisches Publishing: Arian



Arian Anwendungsbeispiel

Der aus dem Iran stammende Designer Naghi Naghashian arbeitet seit vielen Jahren als Grafiker und Illustrator in Deutschland. Wir von Linotype freuen uns nun, seine erste kommerzielle, arabische Schrift vorstellen zu dürfen: Arian™.

Naghi Naghashian schuf diese nach seiner Mutter benannte Schrift, nachdem er das arabische Alphabet mehrere Jahre lang systematisch analysiert hatte. Neben dem Arabischen selbst werden auch noch viele anderen Sprachen mit dem arabischen Alphabet geschrieben, wie zum Beispiel Farsi, Kurdisch oder Pashto. Auch Urdu – in Pakistan und Indien von mehreren hundert Millionen Menschen gesprochen – wird arabisch geschrieben.

Das Design Arian sollte folgende Anforderungen erfüllen:
A Sie sollte sich nicht nur für die elektronische Kommunikation eignen, sondern speziell für die Nutzung in elektronischen Medien konzipiert sein. Arian basiert auf keiner früheren, nicht digitalen Schrift. Sie ist kein Revival. Vielmehr wurden ihre Formen direkt auf moderne Technologien abgestimmt.
B Sie sollte sich für viele Anwendungen eignen, um die potenzielle Akzeptanz zu maximieren.
C Sie sollte besonders gut lesbar sein, nicht nur in kleinen Textgrößen, sondern auch gefiltert und gedreht, wie mit Photoshop oder Illustrator. So können die vereinfachten Formen von Arian mit InDesign ohne Beeinträchtigung der Darstellungsqualität künstlich schräg gestellt werden.
D Es sollte ein attraktives, typografisches Bild geschaffen werden. Arian wurde für viele verschiedene Sprachen und Schreibgewohnheiten entwickelt.
E Sie sollte geometrisch so klar wie möglich konstruiert sein und dennoch ein angemessenes Maß an handschriftlichen Elementen enthalten. Diese Schrift bietet eine perfekte Ausgewogenheit zwischen handschriftlicher Tradition und zeitgenössischer Ästhetik serifenloser Schriften, wie sie heute bei lateinischen Schriften verbreitet ist. Damit ist Arian eine wirklich vielseitige Schriftfamilie, erhältlich in den fünf Strichstärken Light, Regular, Demi, Bold und Heavy.
Über die Konfiguration und Struktur arabischer Schrift steht ein Artikel zum Download bereit. (PDF-Dokument deutsch, 971 kb)

Verwandte Produkte

Besonderheiten
179 US$
In den Warenkorb
Besonderheiten
179 US$
In den Warenkorb
179 US$
In den Warenkorb
Besonderheiten
179 US$
In den Warenkorb
Besonderheiten
179 US$
In den Warenkorb

Arian

An Arabic typeface for the Electronic Publishing – The Arian Family



Arian usage sample

For decades, the Persian-born Naghi Naghashian has been working as a graphic designer and illustrator in Germany. Linotype is pleased to publish his first commercial Arabic typeface, Arian™.

Named after his mother, Naghi created the Arian typeface family after years of systematically analyzing the Arabic script. Many languages are written with the Arabic script, including the Arabic language itself, of course, but also Farsi (Persian), Kurdish, and Pashto. Urdu, a language spoken by hundreds of millions in Pakistan and India, is also written with the Arabic script.

The Arian design sought to fulfill the following needs:
A Not just fulfill the demands of electronic communication, but to have been explicitly crafted for use in electronic media. Arian is not based on any pre-digital typefaces. It is not a revival. Rather, its forms were created with today’s technology in mind.
B Suitability for multiple applications, in order to give it the widest potential acceptability.
C Extreme legibility not only in small sizes, but also when the type is filtered or skewed, e.g., in Photoshop or Illustrator. Arian’s simplified forms may be artificial obliqued in InDesign, without any loss in quality for the effected text.
D An attractive typographic image. Arian was developed for multiple languages and writing conventions.
E With the highest degree of geometric clarity, and the necessary amount of calligraphic references. This typeface offers a fine balance between calligraphic tradition and the contemporary sans serif aesthetic now common in Latin typography. Arian is a quite versatile Arabic family, with five weights to offer: Light, Regular, Demi, Bold, Heavy.
Please download an article about configuration and structure of Arabic lettering. (PDF file, German, 971 kb)

Related products

Arian™ font family (Linotype Originals)
Arian™ Light
US$ 165
Add to cart
Arian™ Regular
US$ 165
Add to cart
Arian™ Demi
US$ 165
Add to cart
Arian™ Bold
US$ 165
Add to cart
Arian™ Heavy
US$ 165
Add to cart