Veljovic Script

Die OpenType-Funktionen von Veljovic Script



Diese Funktionen finden Sie im OpenType-Menü Ihrer Anwendung.
Veljovic Script usage sample


Verschiedene Ziffern
Veljovic Script™ bietet eine große Auswahl an Ziffern. Die Zeichensätze enthalten Tabellenziffern, Proportionalziffern, ebenso wie Mediävalziffern sowohl in Tabellen- als auch Proportionalversion. Ferner enthalten sind Proportionalziffern für Kapitälchen, Zähler, Nenner sowie hoch- und tiefgestellte Ziffern.
Veljovic Script Anwendungsbeispiel


Durchgestrichene Null
Zur besseren Differenzierung gibt es als Alternative zur Standard-Null eine durchgestrichene Variante.
Veljovic Script Anwendungsbeispiel


Brüche
Eine weitere Option der Schriftfamilie Veljovic Script sind Bruchzahlen. Zur Verfügung stehen diverse vorprogrammierte Diagonalbrüche. Bei Aktivierung dieser Funktion werden Kombinationen wie 1/2 durch diese Zeichen ersetzt. Darüber hinaus können Brüche in Veljovic Script auch dynamisch zusammengestellt werden.
Veljovic Script Anwendungsbeispiel


Kapitälchen
Für alle Zeichen der Schriftfamilie Veljovic Script, einschließlich lateinischen Akzentbuchstaben und kyrillischen Zeichen, stehen Kapitälchen zur Verfügung.
Veljovic Script Anwendungsbeispiel


Zierbuchstaben
Swash-Zeichen sind Großbuchstaben mit akzentuierten Ausläufern. In der Schreibschrift werden sie oft am Anfang eines Wortes, einer Zeile, eines Absatzes oder einer Seite verwendet.
Veljovic Script Anwendungsbeispiel


Kontextbezogene Alternativzeichen
Bei den meisten Nutzern von Adobe InDesign® ist diese OpenType-Funktion standardmäßig aktiviert. Ist die Funktion aktiv, werden viele Standardglyphen durch Alternativzeichen ersetzt, je nachdem, welche Buchstaben im Wort vorangehen bzw. folgen.
Veljovic Script Anwendungsbeispiel


Ligaturen
Auch die Standardfunktion für Ligaturen wird von Adobe InDesign-Nutzern oft automatisch aktiviert. In diesem Fall erscheinen im Text die Ligaturen, die Designer normalerweise erwarten. Zum Beispiel wird die Zeichenkombination fi durch die entsprechende Ligatur ersetzt. Das gleiche gilt für die Zeichenkombinationen ff, fl, ffi, ffl usw. Benutzern von InDesign CS3 und neueren Versionen wird ferner auffallen, dass auch spezielle Ausnahmen enthalten sind. So wird die Ersetzung von fi beispielsweise im Türkischen anders gehandhabt, da hier zwischen einem i mit oder ohne Punkt ein Unterschied besteht.
Veljovic Script Anwendungsbeispiel


Freie Ligaturen
Die Funktion für freie Ligaturen ist in Adobe InDesign nicht automatisch aktiviert. Mit Veljovic Script gesetzter Text wirkt mit dieser Funktion jedoch noch eindrucksvoller.
Veljovic Script Anwendungsbeispiel


Anfangs- und Abschlussformen
Benutzer von InDesign CS3 oder neuer werden beobachten, dass die Funktion der Anfangs- und Abschlussformen automatisch aktiviert ist. Diese Funktion ersetzt den jeweils ersten und letzten Buchstaben in einer Zeile durch Alternativzeichen, sofern diese verfügbar sind. Veljovic Script enthält nicht von allen Kleinbuchstaben Anfangs- und Abschlussformen, da sich nicht alle dafür eignen. Wo die Ersetzung angemessen ist, erweist sie sich jedoch als wahre Augenweide.
Die Implementierung der Abschlussformen in Adobe InDesign CS3 und CS4 ist keineswegs so einfach, wie Designer und Anwender erwarten mögen. Damit eine Abschlussform verwendet werden kann, muss zunächst die entsprechende OpenType-Funktion aktiviert werden. Außerdem muss hinter dem zu ersetzenden Buchstaben ein Leerzeichen stehen (und die Zeile darf keine weiteren Zeichen enthalten). Andernfalls erkennt InDesign nicht, dass es sich bei dem betreffenden Zeichen um einen Zeilenabschluss handelt und die Ersetzung wird nicht vorgenommen.
Veljovic Script Anwendungsbeispiel


Satzzeichen
Diese Funktion kann zum Setzen von Satzzeichen verwendet werden, wenn Textpassagen nur mit Großbuchstaben geschrieben werden. Die Schriften der Familie Veljovic Script enthalten 18 Zeichen mit speziellen Varianten für den Satz mit Großbuchstaben, unter anderem ein @-Zeichen, Bindestriche, Guillemots (französische An- und Abführungszeichen), runde, eckige und geschweifte Klammern sowie gedrehte Frage- und Ausrufezeichen (z.B. für die spanische Sprache).
Veljovic Script Anwendungsbeispiel


Ornamente
Jede Schrift der Familie Veljovic Script enthält 37 Ornamente und Pfeile!
Veljovic Script Anwendungsbeispiel

Verwandte Produkte

281 US$
In den Warenkorb

Veljovic Script

Veljovic Script’s OpenType Features



Users will be able to find these features in their application’s OpenType menu.
Veljovic Script usage sample


Figure Options
Veljovic Script™ includes a variety of figure options. The font character sets offer tabular and proportionally-spaces lining figures, as well as both tabular and proportionally spaced oldstyle figures. Proportionally-spaced small cap figures are also included, as are numerators, denominators, superiors, and inferiors.
Veljovic Script usage sample


Slashed Zero
For better differentiation between the zero and the letter o, the Veljovic Script fonts include slashed zero alternates.
Veljovic Script usage sample


Fractions
The last figure options in the Veljovic Script family are fractions. Veljovic Script includes several pre-composed diagonal fractions. When the Fractions feature is active, these glyphs will be substituted for typed combinations like 1/2. But the Veljovic Script fonts will also dynamically compose fractions for you on-the-fly when the Fractions feature is active.
Veljovic Script usage sample


Small Caps
All characters in the Veljovic Script family, including the accented Latin characters and the Cyrilic letters, have small cap variants.
Veljovic Script usage sample


Swashes
Swash letters are capital letter variants that normally contain strokes with more expression. In calligraphy, they are often used to start a word, line, paragraph, or page.
Veljovic Script usage sample


Contextual Alternates
Most users of Adobe InDesign® will find that the Contextual Aternates OpenType feature is active by default. When this feature is on, many letters will switch from their standard form to an alternate glyph, depending on what glyphs come immediately before or after them in a word.
Veljovic Script usage sample


Ligatures
The standard Ligatures feature is also active by default for many Adobe InDesign users. When this feature is on, the common ligatures that designers have come to expect in text will appear. For example, the fi combination will be replaced by and fi ligatures. The same substitution will occur with ff, fl, ffi, ffl, etc. Users of InDesign CS3 and higher may notice that language-specific exceptions are built in, for example the fi substitution is handled differently in Turkish, where the difference between an i with a dot and one without is important.
Veljovic Script usage sample


Discretionary Ligatures
The Discretionary Ligatures feature is not active by default in Adobe InDesign. Text set in Veljovic Script will, however, look even more spectacular if users activate this feature when they are using the font.
Veljovic Script usage sample


Initial Forms & Final Forms
Users of InDesign CS3 and higher will note that they make use of the Initial Forms and Final Forms feature. This feature should substitute the first and last letters of a line of text with special alternates, when these alternates are available. Veljovic Script does not include alternate Initial and Final glyphs for all lowercase letters, since not all of them lend themselves to such treatment. But where appropriate, these additions are a treat for the eyes.
The implementation of the Final Forms feature in Adobe InDesign CS3 and CS4 is not as simple as designers and typesetters may expect. In order for a Final Form alternate to appear, the OpenType feature must first be activated, and then the character must be followed by a space (and no further characters on the line). Otherwise, InDesign is not aware that the character in question a Final one, and will not perform the substitution.
Veljovic Script usage sample


Case Forms
For strings of text set in ALL CAPS, the Case Forms feature may be applied to adjust puncheon accordingly. The Veljovic Script fonts contain 18 characters with special uppercase variants, including the @-sign, dashes, guillemots, parentheses, brackets, and braces, as well as the upside-down question mark and exclamation point (e.g., for use in Spanish texts).
Veljovic Script usage sample


Ornaments
Each font in the Veljovic Script family includes 37 ornament and arrow glyphs!
Veljovic Script usage sample

Related products

US$ 234
Add to cart