Felbridge Pro

Monotype präsentiert das Revival einer großartigen Serifenlosen: Felbridge Pro



Felbridge Pro usage sample

Die Zielsetzung zur Schaffung der Felbridge™ war ebenso ehrgeizig wie praktisch: Es sollte eine ideale „Online-Schrift“ für Webseiten und elektronische Medien sein. Der Designer der Schriftfamilie, Robin Nicholas von Monotype, erklärt: „Ich wollte eine geradlinige, serifenlose Schrift mit ausdrucksstarken, klaren Formen, die auch bei geringen Auflösungen nicht an Lesbarkeit einbüßen.” Somit überrascht es kaum, dass das Design auch bei traditionellen Druckanwendungen eine außerordentlich gute Figur abgibt.

Um sein Ziel zu erreichen, überarbeitete Robin Nicholas im Jahr 2001 die Innenlinien komplexer Buchstaben wie M und W um bei der Darstellung auf Bildschirmen ein Verpixeln zu vermeiden und um die Lesbarkeit zu steigern. Runde Buchstaben bekamen etwas kantigere Proportionen, um die Charakteristiken der Bildschirmdarstellung voll zu nutzen. Buchstaben wie das I, das j oder das l bekamen darüber hinaus kleine Serifen, um auch hier die Lesbarkeit zu verbessern. „Das Ergebnis,” so Robin Nicholas, „ist eine Schrift mit leicht humanistischer Ausstrahlung, rational im Einsatz und außerordentlich gut lesbar, auch in sehr kleinen Textgrößen.”
Felbridge Pro usage sample
Die meisten serifenlosen Schriften haben Kursiv-Versionen, die auf dem einfachen „Sloped Roman”-Prinzip (geneigte Roman) beruhen. Bei Felbridge hingegen wurde sie visuell leichter gestaltet als die zugrunde liegende Antiqua, wodurch ein starker Kontrast entsteht, wenn die Kursive zum Hervorheben von Antiqua-Text genutzt wird. Ferner haben die kursiven Buchstaben ein leicht handschriftliches Flair sowie charakteristisch gebogene Linien, was den Text fließender wirken lässt.
Felbridge Pro Anwendungsbeispiel
Felbridge ist in den Strichstärken Thin, Light, Regular, Bold, Extra Bold und Black mit den jeweiligen Kursiv-Versionen erhältlich. Das Ergebnis ist eine erheblich vielseitige Schriftfamilie, die sich für Texte in Magazinen oder als Akzidenzschrift ebenso eignet wie für Werbung oder Produkt-Marken. Im Marken-Design eignet sich Felbridge für alle Umgebungen, vom traditionellen Druck über Webdesign bis hin zu allgemeiner Bürodokumentation. Und für die Corporate Identity ist diese schnörkelfreie Schriftfamilie ein charakteristisches, effizientes Kommunikationstool.
Felbridge Pro Anwendungsbeispiel

Verwandte Produkte

65 US$
In den Warenkorb
65 US$
In den Warenkorb
65 US$
In den Warenkorb

Felbridge Pro

Monotype reloads a great sans serif family’s design – Felbridge Pro



Felbridge Pro usage sample

The impetus behind Felbridge™ was both ambitious and highly practical: to develop an ideal “online” typeface for use in web pages and electronic media. Monotype’s Robin Nicholas, the family’s designer, explains, “I wanted a straightforward sans serif with strong, clear letterforms which would not degrade when viewed in low resolution environments.” Not surprisingly, the design also performs exceptionally well in traditional print applications.

In 2001, to achieve his goal, Robin Nicholas adjusted the interior strokes of complex characters like the M and W to prevent on-screen pixel build-up and improve legibility. Characters with round strokes were drawn with squared proportions to take full advantage of screen real estate. In addition, small serifs were added to characters like the I, j and l to improve both legibility and readability. “The result,” according to Robin Nicholas, “is a typeface with a slightly humanist feel, economical in use and outstanding legibility – even at relatively small point sizes.”
Felbridge Pro usage sample
Most sans serif typefaces have italics based on the simple “sloped Roman” principle, but italic forms for Felbridge have been drawn in the tradition of being visually lighter than their related Roman fonts, providing a strong contrast when the italic is used for emphasis in Roman text. The italic letter shapes also have a slightly calligraphic flavor and distinctive “hooked” strokes that improve fluency.
Felbridge Pro usage sample
Felbridge is available in the weights Thin, Light, Regular, Bold, Extra Bold, and Black – with their complementary italics. The result is a remarkably versatile typeface family, equally comfortable in magazine text copy or in display work for advertising and product branding. As a branding typeface, Felbridge works in all environments from traditional hardcopy materials to web design, and is even suitable for general office use. As part of a corporate identity, this no-nonsense typeface family will be a distinctive and effective communications tool.
Felbridge Pro usage sample

Related products

US$ 54
Add to cart
US$ 54
Add to cart
US$ 54
Add to cart