Klint & ITC Chino

Neue serifenlose Schriften aus Berlin – ITC Chino und Klint



Klint and ITC Chino usage sample

Hannes von Döhren gehört eindeutig zu den aufstrebenden deutschen Designern. In der Zeitspanne von etwas über einem Jahr veröffentlichte Linotype fünf seiner Kreationen exklusiv: zuerst Quench®, dann Opal™ und Snoogle™, und jetzt die neue Klint™ sowie die ITC Chino™-Schriftfamilie.

Um Ihnen alle interessanten Detailinformationen zur ITC Chino zu präsentieren, haben wir eine Mikro-Site erstellt. Bitte besuchen Sie www.ITCChino.com, um alles Wissenswerte über diese neue Schriftfamilie zu erfahren!

Über Klint


Sie suchen eine große, serifenlose Schriftfamilie mit technischen Formen? Aber Sie finden die bislang verfügbaren Schriften zu kalt und konstruiert? Dann probieren Sie Klint™ von dem Berliner Designer Hannes von Döhren, die Präzision mit einem subtilen, menschlichen Touch vereint. Die Schriftfamilie enthält 30 Schnitte, bei denen Sie aus bis zu fünf Strichstärken von Light bis Black wählen können. Jede Strichstärke gibt es in drei Breiten und alle sind komplett als Antiqua- und Kursiv-Variante erhältlich.
Klint Anwendungsbeispiel

Saubere, klare und offene Formen


In der heutigen Zeit wird Design für Gerätehersteller und Unternehmen in den Bereichen Mobiltelefonie, Internet, Hard- und Software immer wichtiger. Die Super-Schriftfamilie Klint von Linotype entspricht der Nachfrage nach Schriften mit Techno-Look, die sowohl als Display-Design als auch als Textschrift gut lesbar sind. Das Design von Klint ist minimalistisch, aber auch nicht zu sehr. So ist die Form des Buchstaben S zum Beispiel sehr offen. Der leere Raum bewegt sich förmlich durch die Buchstaben hindurch und vereint sich mit den vor- und nachstehenden Zeichen im Wort. Und dennoch ist diese Schrift keine technische, kantige Sans, sondern bewahrt auch menschliche Züge, wie die leicht gebogenen Innen- und Außenlinien beim S.
Klint Anwendungsbeispiel

Klein


Klint ist nicht einfach eine große Buchstabenansammlung, sondern eine Familie mit Charakter. Mit auffälligen Buchstaben wie dem R, K, k, oder g sowie den unabhängig wirkenden Kursivbuchstaben strahlt Klint einen Ethos aus, mit dem sie sich klar von vergleichbaren Schriften abhebt. Betrachten Sie zum Beispiel das Wort „magazine”. Sowohl das kleine g als auch das kleine a haben einzigartige Formen, die ein lebendiges Gefühl vermitteln. Und dennoch wirken sie bekannt und vertraut. Genau diese Eigenschaft ist es, die sie gleichzeitig leicht lesbar und attraktiv macht.
Klint Anwendungsbeispiel
Klint Anwendungsbeispiel

Condensed


Die Condensed-Variante der Schriftfamilie Klint ist möglicherweise die interessanteste und vielseitigste. Da sie nicht zu schmal gehalten ist, eignet sie sich für den Textsatz in verschiedensten Anwendungsbereichen. Längere Textpassagen in Broschüren, Katalogen oder Magazinen hingegen lassen sich hervorragend mit den Strichstärken Light, Regular oder Medium gestalten. Und die fetteren Versionen sind schließlich für Poster und Überschriften optimiert.
Klint Anwendungsbeispiel

Normale Breite


Schriftsetzer mit traditionellerem Geschmack oder Designer aus Ländern, deren Sprachen keine sehr langen Wörter enthalten, bevorzugen für Texte möglicherweise die normal breiten Fonts.
Klint Anwendungsbeispiel

Extended


Mit jüngsten Werbekampagnen in aller Welt kamen breite, serifenlose Schriften für Überschriften erneut in Mode. Und auch hier ist Klint zur Stelle und wartet auf ihre nächste große Aufgabe.
Klint Anwendungsbeispiel

Zeichensatzdetails und OpenType-Funktionen


Alle Schriften der Familie Klint sind mit den gleichen, umfassenden OpenType-Funktionen ausgestattet. Hierzu zählen Kapitälchen (einschließlich passender Währungssymbole, runder und eckiger Klammern usw.), Bruchzahlen, Ligaturen und neun Ziffernstile: Tabellen- und Proportionalziffern, Tabellen- und Proportionalziffern im Mediävalstil, Proportionalziffern für Kapitälchen, Bruchzähler, Bruchnenner sowie hoch- und tiefgestellte Ziffern. Alle Schriften der Familie Klint umfassen jeweils 654 Zeichen.
Klint Anwendungsbeispiel

Textbeispiel


Dank der beachtlichen x-Höhe ist Klint auch in kleinen Textgrößen ausgesprochen gut lesbar. Wie alle Qualitätsschriften von Linotype bietet Ihnen natürlich auch Klint die typografischen Finessen, die Sie für hochwertige Gestaltungen benötigen. In jedem Detail der Schrift kommt das ganze Design-System zum Ausdruck. Selbst Zeichen wie das Komma, die im Schriftdesign oft vernachlässigt werden, wurden sorgfältig gestylt, sodass sie das Gesamtbild der Schrift untermalen. Klint ist das Produkt eines Schrift-Designers mit klaren Vorstellungen, einer Persönlichkeit, die etwas zu sagen und beizutragen hat.

Verwandte Produkte

Klint & ITC Chino

New sans serif types from Berlin – Announcing the release of Klint and ITC Chino



Klint and ITC Chino usage sample

Hannes von Döhren is clearly one of Germany’s up-and-coming typeface designers. In the span of little over a year, Linotype has published five of his creations alone: first Quench®, then Opal™ and Snoogle™, and now the new Klint™ and ITC Chino™ families.

We’ve built an entire Micro-Site to illustrate ITC Chino’s intrinsicate details.
Visit www.ITCChino.com to learn all about this new font family!

About Klint


Looking for a large, technical-style sans serif family? Do you find the field of recent designs too cold and technical? Klint™, from Berlin-based typeface designer Hannes von Döhren, blends precision with subtle humanist touches. The superfamily includes 30 fonts. That means that customers may choose from up five weights, light to black. Each weight comes in three widths, and all weights have both upright and italic variants in stock.
Klint usage sample

Clean, clear, and open forms


In today’s day and age, design for appliance manufacturers and companies in the mobile phone, Internet, or computer hardware and software sectors is becoming ever more important. Linotype’s Klint superfamily fills the rising need for typefaces with a technical feeling that are also legible in both text and display settings. Klint’s design is reduced, without being too reduced. The form of the letter S, for instance, is very open. The white space moves through the letter, tying together with the letters coming before and after it in a word. But this is not a techno-style squared sans letter. There are still humanist touches: the instroke and outstroke of the S are lightly curved.
Klint usage sample

Little


Klint’s design is full of character, not just full of characters. Through conspicuous letters like R, K, k, or g, as well as the independent nature of its Italic, Klint exudes an ethos that separates its ethos from the competition. Observe the word “magazine.” Both the lowercase g, as well as the a, are unique forms that create a lively feeling. Yet they are also common, and familiar forms. This is what makes them both legible and exciting at the same time.
Klint usage sample
Klint usage sample

Condensed


The condensed fonts in the Klint family are perhaps the most interesting and the most versatile. Not extremely narrow, they may serve as the best selection for running text under many occassions. Longer passages in brochures, catalogs, or magazines would be well served by Klint’s Light, Regular, and Medium weights. The heavier cuts are optimized for poster settings and headlines.
Klint usage sample

Normal Width


More traditional typographers may prefer the normal width fonts for body copy, or designers from locales whose languages do not often include very long words.
Klint usage sample

Extended


Recent advertising campaigns around the world have brought about a renaissance of wide, extended sans serif type in headlines. Klint is right here, waiting for its role in the next big thing.
Klint usage sample

Character Set details and OpenType features


All of Klint fonts include the same wide array of OpenType features. On offer are small caps (including small cap currency symbols, brackets, parentheses, etc.), fractions, ligatures, and nine figure styles: tabular and proportional lining figures, tabular and proportional oldstyle figures, proportional small cap figures, numerators, denominators, superiors, and inferiors. Each font in the Klint family includes 654 glyphs.
Klint usage sample

Text sample


A large x-height makes Klint especially legible at small point sizes. Like all quality Linotype fonts, all of the typographic finesses necessary for good typesetting are to be found in the Klint family’s fonts. The design system carries itself into every detail of the type. Even characters like the comma, often an afterthought in typeface design, have been styled in a manner that helps them to strengthen the overall intention of the design. Klint is the work of a typeface designer with a vision. A personality with something to say and to contribute.

Related products