Neue Swift

Überarbeitet, erweitert und mit zusätzlichen OpenType-Funktionen: Entdecken Sie die Neue Swift



Neue Swift Anwendungsbeispiel


Swift – nach einem Vogel benannt
Pfeilschnelle Mauersegler (englisch: swifts) ziehen Linien und spannende Bögen durch die Luft – Vorbild für Hand und Zeichenstift des Designers. Ihre langen, zierlichen Flügel und kurzen, kräftigen Rümpfe bilden markante Silhouetten, die diesen Buchstaben mit ihren gestreckten Serifen und ausgeprägten Formen verwandt sind.

Eigentlich kann Neue Swift kaum als Überarbeitung der klassischen Schriftfamilie Swift betrachtet werden. Neue Swift ist weniger ein neues Design, sondern eher ein umfassendes Upgrade.
Neue Swift Anwendungsbeispiel
Ursprünglich entwarf Gerard Unger Swift zu Beginn der 80er Jahre für das Unternehmen Dr.-Ing. Rudolf Hell GmbH. Das unter dem Kurznamen „Hell” bekannte Unternehmen produzierte im Jahr 1968 Digiset – die erste digitale Setzmaschine – und hatte Kunden aus aller Welt, vor allem aus der Zeitungsbranche. Vor Swift hatte Unger bereits mehrere Schriften für Hell entworfen, aber Swift war wohl das eindrucksvollste all seiner Designs.

Die Schriftfamilie Swift brachte frischen Wind in das Zeitungsdesign der 80er Jahre. In den vergangenen 25 Jahren entwickelte sie sich dann zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten Serifenschriften des 20. Jahrhunderts. Linotype akquirierte das Unternehmen Hell im Jahr 1989 und bietet die Schrift bereits seit Mitte der 80er Jahre an.
Neue Swift Anwendungsbeispiel
Um 1995 überarbeitete Unger Swift, brachte Swift 2.0 auf den Markt und bot sie zunächst selbst an. Die Schriftfamilie Swift 2.0 wurde unter Verwendung von PostScript-Outlines von Grund auf neu gestaltet; die ursprüngliche Swift wurde mit dem heute nicht mehr verwendeten System IKARUS digitalisiert.

In Kooperation mit Unger schuf Linotype nun die neuen OpenType-Fonts auf der Grundlage von Swift 2.0. Hier sind Kapitälchen und Mediävalziffern keine separaten Fonts mehr, wie in den Zeiten des alten PostScript-Formats, sondern alle typografischen Features sind direkt als OpenType-Funktionen verfügbar, worauf unsere Kunden schon lange gewartet haben!

Im Rahmen des Updates der Swift 2.0 auf Neue Swift hat Linotype desweiteren den Zeichensatz ausgebaut und alle Schriften um Dutzende neuer Zeichen erweitert, sodass nun Texte in noch mehr mittel- und osteuropäischer Sprachen gesetzt werden können.
Neue Swift Anwendungsbeispiel

Verwandte Produkte

711 US$
In den Warenkorb

Revised, expanded, and with more OpenType features – Meet Neue Swift



Neue Swift usage sample


Swift – named after a bird
Lightning-fast swifts draw lines and exciting arcs in the air – an example for the designer’s hand and pencil. Their long, graceful wings and short, firm bodies give striking silhouettes, echoed in these letters with their large serifs and pronounced shapes.

It would be difficult to describe Neue Swift as a redesign of the classic Swift typeface family. Neue Swift is not so much a new design as it is a significant upgrade.
Neue Swift usage sample
During the early 1980s, Gerard Unger first designed Swift for a company named Dr.-Ing. Rudolf Hell GmbH. Known as “Hell” for short (a surname meaning “bright” in German), this company produced the very first digital typesetting machine – the Digiset, back in 1968. Hell had clients the world over, many of them in the newspaper industry. Unger had already created a number of original typefaces for Hell before he conceived of Swift. But Swift probably made the biggest impact of all his designs.

The Swift family brought in a breath of fresh air to 1980s newspaper design. In the past 25 years, Swift has achieved such broad use that it may be numbered among the most successful and popular serif typefaces of the 20th century. Linotype, which acquired the Hell company in 1989, has been distributing Swift since the mid-1980s.
Neue Swift usage sample
Around 1995, Unger revisited Swift, bringing Swift 2.0 onto the market. Unger distributed Swift 2.0 on his own. The Swift 2.0 family had been redrawn from scratch using PostScript outlines; the original Swift had been digitized with the help of the now-defunct IKARUS system.

Recently, Linotype worked together with Unger to create new OpenType fonts based on Swift 2.0. These would not offer small caps and oldstyle figures as separate fonts, like in the days of old PostScript Type 1 files. Instead, all typographic features would be accessible as OpenType features, as customers have long-since come to accept!

Dubbing these “new Swift 2.0” fonts “Neue Swift” (“neue” means “new” in German), Linotype also expanded the character set, adding dozens of new glyphs per font. This allows speakers and readers of even more Central and Eastern European languages to set text in the new Swift design.
Neue Swift usage sample

Related products

Neue Swift® font family (Platinum Collection)
Neue Swift® Pro Light
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Light Italic
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Book
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Book Italic
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Regular
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Italic
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Semi Bold
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Semi Bold Italic
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Bold
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Bold Italic
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Condensed Black
US$ 79
Add to cart
Neue Swift® Pro Condensed Black Italic
US$ 79
Add to cart