ITC Legacy Square Serif & Serif Condensed

Die Designs ITC Legacy™ Square Serif und ITC Legacy Serif Condensed machen die Schriftfamilie ITC Legacy zu einem wahren Meisterwerk. Die zwei Schriften ergänzen ITC Legacy Sans und ITC Legacy Serif zu einer äußerst attraktiven, vielseitigen und umfassenden Schriftfamilie.
ITC Legacy Anwendungsbeispiel
„Die Idee, eine Egyptienne-Version für Legacy zu entwerfen, war ein wahres Aha-Erlebnis”, sagt Ron Arnholm. „Plötzlich, wie aus dem Nichts, wurde mir klar, dass der Schriftfamilie ITC Legacy ein solches Design fehlte.”
ITC Legacy Anwendungsbeispiel
Auf die Frage nach den schmalen Serifen-Versionen antwortet Arnholm: „Dies waren die ersten schmalen Serifenschriften, die ich entworfen habe. Und ich freue mich, dass sie sich zu natürlichen Ergänzungen der normalen Strichstärken und meiner früheren schmalen, serifenlosen Schriften entwickelt haben.”
ITC Legacy Anwendungsbeispiel
Bescheidene Anfänge
Wie bei all seinen früheren Designs hatte Arnholm damit begonnen, vom Grundalphabet Skizzen anzufertigen. „Dies ist für mich der einzige Weg, um ein Gefühl für die Buchstabenform zu bekommen”, sagt er. „Die Skizzen geben mir ein konstantes, fühlbares Feedback des Design-Prozesses. In gewisser Weise sind Bleistift und Papier für mich wichtigere Werkzeuge für die Schriftgestaltung als die Design-Software auf meinem Computer.”

Viele der unteren Serifen der Kleinbuchstaben der Schrift 1470 von Nicholas Jenson, die Arnholm als Grundlage für die Familie Legacy verwendete, sind asymmetrisch. Die serifenbetonten Formen sind rechts länger und haben leichte Ausläufer, während die auf der linken Seite kürzer und angeschrägt sind, aber wesentlich längere Ausläufer haben. Diese Metapher nahm Arnholm auch in seinem neuen Design wieder auf. Diese Serifengestaltung ähnelt zwar der von Jenson, wirkt aber spritziger, weil die Serifen eckig abschließen. In kleinen Schriftgrößen scheinen die Ecken weicher zu werden und das Design wirkt nicht wie eine „Egyptienne”. Damit ist sie eine ideale Textschrift, die mit den anderen Schriften der Legacy-Familie perfekt harmoniert. Da der Ansatz jedoch eigentlich auf Display-Anwendungen abzielt, ist diese Charakteristik aber auch hier nicht zu übersehen. Mit großer Sorgfalt passte Arnholm ferner die Gesamtfarbe, Strichdicke und die humanistische Diagonaltendenz seinen früheren Versionen der Familie mit und ohne Serifen an.
ITC Legacy Anwendungsbeispiel
Eine kreative Herausforderung
Eine besondere Herausforderung war der Entwurf der Kursiv-Version, bei der Arnholm keine Kopie der kursiven Legacy Serif wollte, sondern vielmehr eine Beibehaltung des Renaissance-Einflusses anstrebte. Zur Überwindung dieser Hürde kam ihm seine Erfahrung als Schreibkünstler zur Hilfe. Das Ergebnis ist eine kursive, antik anmutende Italic mit einer Spur Garamond-Kursivstil des 16. Jahrhunderts. Ein robustes Design, bei dem dennoch Kleinbuchstabentext in allen Größen fließend wirkt.
ITC Legacy Anwendungsbeispiel
Ergänzende Condensed-Formen
Ebenso wie bei dem eckigen Serifendesign, begann Arnholm bei der Serif Condensed mit Skizzen auf Papier. Hierbei stellte er fest, dass eine pauschale Reduzierung der Buchstabenbreite nicht funktionieren konnte. Viele Buchstaben mussten neu entworfen werden, es galt, Formen zu ändern und die Punzenbreite anzupassen. Die Versionen mit größerer Strichstärke mussten ferner stärker komprimiert werden als die dünneren. „Das war ein Balanceakt”, kommentiert Arnholm.
ITC Legacy Anwendungsbeispiel
Als Meister-Designer im wahrsten Sinne des Wortes zeigte Arnholm unglaubliches Geschick beim Zeichnen, eine herausragende Sensibilität für die Nuancen von Buchstabenformen sowie ein unschlagbares Streben nach Exzellenz. Außerdem ist er ein vollendeter, leidenschaftlicher Lehrer, der Hunderte von Schriftdesignern, Typografen und Grafikern unterrichtet, beeinflusst, angeleitet, herausgefordert und geformt hat.

Ebenso wie alle anderen Designs der Schriftfamilie ITC Legacy sind ITC Legacy Square Serif und ITC Legacy Serif Condensed im OpenType Pro-Format verfügbar. So können Grafiker alle Vorteile der OpenType-Funktionen wie das automatische Einfügen von Mediävalziffern, Ligaturen und Kapitälchen nutzen. Darüber hinaus bieten die Schriften von Legacy Pro einen erweiterten Schriftsatz, der die englischen und romanistischen sowie die meisten mitteleuropäischen und viele osteuropäische Sprachen unterstützt.
ITC Legacy Anwendungsbeispiel

Verwandte Produkte

ITC Legacy Square Serif & Serif Condensed

The ITC Legacy® Square Serif and ITC Legacy Serif Condensed designs make the ITC Legacy family a typographic tour de force. These two designs join the ITC Legacy Sans and ITC Legacy Serif suites of typefaces to create a remarkably handsome and versatile extended typeface family.
ITC Legacy font sample
“The idea of designing a square serif Legacy was the result of a ‘Eureka!’ moment,” says Ron Arnholm. “It suddenly came to me, out of the blue, that a square serif design was needed to round out the ITC Legacy family.”
ITC Legacy font sample
When asked about the condensed serif designs, Arnholm replies, “These are the first condensed serif typefaces I’ve drawn. I’m delighted that they turned out to be natural complements to the normal weights and the sans serif condensed faces I drew earlier.”
ITC Legacy font sample
Humble Beginnings
As with all his earlier designs, Arnholm began by making pencil sketches of the basic alphabet. “This is the only way for me to get a feel for a letterform,” he says. “It provides me with a constant, tactile feedback of the design process. In some ways, I find that paper and pencil are more important tools in creating typefaces than the design software in my computer.”

Many of the lowercase foot serifs in the 1470 Nicholas Jenson typeface, which Arnholm used as a foundation for the Legacy family are asymmetrical. Their slab serif shapes are longer on the right, with minimal bracketing, while those on the left are much shorter, are tapered and have much more bracketing. Arnholm continued this design metaphor in his new square serif design. This serif treatment, while it resembles that of the Jenson model, is actually crisper because the serifs have square corners. At small sizes, the corners appear to soften, and as a result, the design does not assert itself as a “square serif” style at small sizes. This makes it an ideal text face that melds with the other Legacy family fonts in perfect harmony. As the type approaches display sizes, however, its distinct personality shines through. Arnholm was also careful to match the overall color, weight, and humanist diagonal stress of his earlier sans and serif versions of the family.
ITC Legacy font sample
A Design Challenge
The design of the italic was a particular challenge for Arnholm in that he did not want a copy of the Legacy Serif italics but still wanted to maintain the Renaissance influence in the new designs. His experience as a calligrapher helped him to overcome this hurdle. The resulting design is a cursive old style italic containing a vestige of the 16th-century Garamond italics. It is a robust design, and yet the lowercase words flow beautifully at all sizes.
ITC Legacy font sample
Condensed Complements
As he did with the square serif design, Arnholm began working on the serif condensed faces by producing sketches with pencil on paper. These showed him that an across-the-board character width reduction was not going to work. Many characters also needed to be redesigned; shapes had to be modified, or counter sizes adjusted. The heavier weights also required more condensing than the lighter designs. “The process was a balancing act,” recalls Arnholm.
ITC Legacy font sample
A master typeface designer in the truest sense of the words, Arnholm melds uncanny drawing skills, an exceptional sensitivity to the nuances of letterform design, and an uncompromising commitment to excellence. He is also a consummate and dedicated educator who has trained, influenced, mentored, challenged and shaped hundreds of type designers, typographers and graphic designers.

Like the other designs in the ITC Legacy family, ITC Legacy Square Serif and ITC Legacy Serif Condensed are available as OpenType Pro fonts. Graphic communicators can work with these versatile designs while taking advantage of OpenType’s capabilities, including the automatic insertion of old style figures, ligatures and small caps. In addition, the Legacy Pro fonts offer an extended character set supporting the English and Romance languages, as well as most Central European and many Eastern European languages.
ITC Legacy font sample

Related products

ITC Legacy® Sans font family (ITC Library)
ITC Legacy® Serif font family (ITC Library)
ITC Legacy® Square Serif font family (ITC Library)