Typo-Galerie – Laurentian

Schrift-Designer: Rod MacDonald, 2003

Maclean’s ist ein kanadisches Wochenmagazin, das sich den verschiedensten Themen widmet. Eine typische Ausgabe enthält alles von Gewalt auf der anderen Seite der Welt bis hin zum größten Kürbis in einem kleinen Dorf.
Im Jahr 2001 nahm die Redaktion von Maclean’s Rod McDonald in ihr Design-Team auf, um der seit nunmehr seit 96 Jahren bestehenden Zeitschrift einen neuen Look zu verleihen. Das Magazin sollte seinen Lesern vom typografischen Standpunkt eine professionelle, saubere und leicht lesbare Aufmachung bieten. Vor allem jedoch sollte die verwendete Schrift dazu geeignet sein, die vielen, unzusammenhängenden Themen darzustellen, ohne gekünstelt zu wirken.
Ziemlich viel verlangt, oder? Hinzu kam, dass dies die erste Textschrift war, die von einem kanadischen Magazin in Auftrag gegeben wurde. McDonald, der von einigen der „Hoftypograf“ genannt wurde, nahm die Herausforderung an.
Als Grundlage für das Design von Laurentian verwendete McDonald zwei historische Vorlagen: das Werk des französischen Schriftdesigners Claude Garamond sowie das des englischen Druckers und Schriftgießers William Caslon. Von Garamond™ übernahm Laurentian™ die humanistische Achse sowie die frischen Serifen und Abschlüsse, die wie mit dem Stift gezeichnet wirken. Die Glyphen von Caslon™ sind weniger humanistisch geprägt, haben einen stärkeren Kontrast zwischen den Strichstärken und die Serifen wirken eher konstruiert als gezeichnet. Auch diese Charaktereigenschaften flossen in das Design von Laurentian ein.
Mit diesen beiden Schriften als Grundlage entwarf McDonald Laurentian unter Berücksichtigung der schmalen Textspalten und kleinen Schriftgrößen für Zeitschriften-Layouts. Er gab seinen Buchstaben kräftige Vertikalen, stabile Serifen, eine robuste x-Höhe sowie eine leicht komprimierte Buchstabenbreite.
Von ihm wurde also keineswegs zu viel verlangt und das gestalterische Genie von McDonald zeigt sich in der hervorragenden Lesbarkeit, der ruhigen Lebendigkeit sowie dem offenen Charakter der Buchstaben. Das Ergebnis ist eine Schrift, die nicht nur den hohen Ansprüchen von Maclean’s gerecht wird, sondern auch für viele andere Anwendungen geeignet ist.
Laurentian gibt es in den drei Strichstärken Regular, Semi Bold und Bold, mit Kursiv-Versionen für Regular und Semi Bold sowie einigen Großbuchstaben speziell für Überschriften.
Lassen Sie sich von der hervorragenden Qualität dieser Schrift überzeugen.
Hier können Sie ein Muster der Laurentian in Druckqualität als PDF-Dokument herunterladen.

Verwandte Produkte

Type Gallery – Laurentian

Font Designer: Rod MacDonald, 2003

Maclean’s is a weekly Canadian newsmagazine with a broad editorial mission. A typical issue covers everything from violence on the other side of the globe to the largest pumpkin grown in a local county.
In 2001, Maclean’s invited Rod McDonald to become part of the design team to “renovate” the 96-year-old publication. The magazine wanted to offer its readers a typographic voice that was professional, clean, and easy to read. Above all, the typeface had to be able to speak about the hundreds of unrelated subjects addressed in each issue while remaining believable and uncontrived.
A tall order, perhaps? Now add in that this would be the first text typeface ever commissioned by a Canadian magazine. McDonald, who some have called Canada’s unofficial “typographer laureate,” took on the challenge.
McDonald used two historic models as the basis for Laurentian’s design: the work of French type designer Claude Garamond, and that of the English printer and type founder, William Caslon. From Garamond™ Laurentian™ acquired its humanist axis, crisp serifs and terminals that mimic pen strokes. Caslon™’s letters are less humanistic, with a more marked contrast in stroke weight and serifs that appear constructed rather than drawn. These traits also made their mark on Laurentian.
Using these two designs as a foundation, McDonald drew Laurentian with the narrow text columns and small type sizes of magazine composition in mind. He gave his letters strong vertical strokes and sturdy serifs, a robust x-height and a slightly compressed character width
A tall order, per McDonald’s genius is evident in the face’s legibility, quiet liveliness and in the openness of the letters. The result is a typeface that not only met Maclean’s demanding design brief, but also provides exceptional service in a wide variety of other applications.
Laurentian is available in three weights of Regular, Semi Bold and Bold, with complementary italics for the Regular and Semi Bold, and a suite of titling caps.
Let the outstanding quality of this typeface convince you.
Download a printable sample of Laurentian as a PDF.

Related products