Luba

Luba: Eine unkonventionelle Serifenlose, die Leser des lateinischen Alphabets mit kyrillischer Schrift vertraut macht



Luba  Anwendungsbeispiel


Luba™ ist eine Textschriftfamilie von Hendrik Möller, die sowohl das lateinische als auch das kyrillische Alphabet enthält. Die Familie umfasst die vier Strichstärken Light, Regular, Medium und Bold. Jede dieser Schriften kann sowohl mit lateinischem als auch kyrillischem Alphabet oder nur für das lateinische Alphabet erworben werden. Ursprünglich entwarf Möller Luba, um Benutzer des lateinischen Alphabets an die kyrillische Schrift heranzuführen, beispielsweise Franzosen, Deutsche oder Italiener, die Russisch oder Ukrainisch lernen wollen. Hierzu betonte er die identifikatorischen Elemente der Zeichen besonders, sodass die klare Formensprache und der aufgelockerte Ausdruck dem Lernenden die fremden Zeichen näher bringen. Die Schrift macht die Unterschiede zu den lateinischen Zeichen deutlich, ohne jedoch den gemeinsamen Ursprung zu vernachlässigen.
Luba Anwendungsbeispiel
Die OpenType-Funktionen von Luba
1. Proportionale Antiquaziffern
2. Linie haltende Tabellenziffern
3. Proportionale Mediävalziffern
4. Linie haltende Mediävalziffern
5. Zähler
6. Nenner
7. Hochgestellte Ziffern
8. Tiefgestellte Ziffern
9. Diagonalbrüche
10. Durchgestrichene Nullen
11. Ligaturen
12. Freie Ligaturen
13. Historische Alternativzeichen
14. Historische Ligaturen
15. Stilsätze
Luba Anwendungsbeispiel

Nützliche Tipps
Hier einige zusätzliche Erläuterungen zu einzelnen OpenType-Funktionen von Luba:

Historische Alternativzeichen
Derzeit wird die Funktion für historische Alternativzeichen von keiner marktüblichen Layout-Anwendung unterstützt. Der Zeichensatz von Luba enthält nur ein historisches Alternativzeichen: das lange s. Adobe Indesign-Benutzer, die das lange s in ihrem Text verwenden möchten, müssen das Standardzeichen über die Glyphenpalette oder den Stilsatz 2 (siehe unten) manuell ersetzen.

Historische Ligaturen
Derzeit wird die Funktion für historische Ligaturen von keiner marktüblichen Layout-Anwendung unterstützt. Der Zeichensatz von Luba enthält einige Ligaturen für lange s wie zum Beispiel für ssi, ssl usw. Adobe Indesign-Benutzer, die die Ligaturen für das lange s in ihrem Text verwenden möchten, müssen das Standardzeichen über die Glyphenpalette oder den Stilsatz 2 (siehe unten) manuell ersetzen.
Luba Anwendungsbeispiel
Stilsatz 1
Der lateinische Zeichensatz von Luba enthält Alternativzeichen sowie informelle Varianten der Kleinbuchstaben a, e und g. Kunden, die eine Lizenz für die Version von Luba erwerben, die auch das kyrillische Alphabet enthält, werden ferner bemerken, dass sie auch einige informelle Varianten kyrillischen Buchstaben enthält. Um die Standardzeichen durch diese Versionen zu ersetzen, muss der Benutzer in Adobe InDesign eine Textpassage markieren und dann im OpenType-Menü den Stilsatz 1 auswählen. Bitte beachten Sie, dass QuarkXPress derzeit noch keine Stilsätze unterstützt.

Stilsatz 2
Bei Auswahl von Stilsatz 2 im OpenType-Menü von Adobe InDesign werden alle vorstehend genannten historischen Alternativzeichen und Ligaturen im Text verwendet.

Luba

Luba – This informal sans helps introduce readers of the Latin script to Cyrillic



Luba  usage sample


Luba™ is a multi-script text family designed by Hendrik Möller. The family includes four weights: Light, Regular, Medium, and Bold. Each of these fonts may be purchased with both Latin and Cyrillic script coverage, or with support for just the Latin script. Möller initially developed Luba to assist speakers of languages using the Latin script who are just embarking upon learning a language that uses the Cyrillic script, i.e., French, Germans, or Italians who are learning Russian or Ukrainian. Luba’s letters place significant emphasis on their identifying elements; clear forms and a relaxed style help familiarize the reader with the foreign glyphs. The typeface makes clear distinctions between Latin and Cyrillic letters, without covering up their shared heritage.
Luba usage sample
Luba’s OpenType Features
1. Proportional Lining Figures
2. Tabular Lining Figures
3. Proportional Oldstyle Figures
4. Tabular Oldstyle Figures
5. Numerators
6. Denominations
7. Superior Figures
8. Inferior Figures
9. Diagonal Fractions
10. Slashed Zeros
11. Ligatures
12. Discretionary Ligatures
13. Historical Alternates
14. Historical Ligatures
15. Stylistic Sets
Luba usage sample

Helpful Hints
Some of Luba’s OpenType features may require further explanation:

Historical Alternates
Currently, no major layout applications support the Historical Alternates feature. Luba’s font character sets include just one Historical Alternate: the long s. Adobe InDesign users who wish to use the long s in their text may substitute the glyph for a normal lowercase s manually via the Glyph Palette, or via Stylistic Set 2 (see below).

Historical Ligatures
Currently, no major layout applications support the Historical Ligatures feature. Luba’s font character sets include a number of long s ligatures, e.g., for ssi, ssl, etc.. Adobe InDesign users who wish to use these long s ligatures in their text may substitute them in manually with the Glyph Palette, or via Stylistic Set 2 (see below).
Luba usage sample
Stylistic Set 1
Luba’s Latin character set includes alternate, informal versions of the lowercase a, e, and g characters. Customers who purchase licenses for the Luba Cyrillic fonts will also notice that the fonts include alternate informal versions for quite a few Cyrillic letters. In order to substitute these letters for the standard forms, users must simply highlight a block of text in Adobe InDesign, and then choose Stylistic Set 1 from the OpenType menu. Please not that QuarkXPress currently does not offer support for Stylistic Sets.

Stylistic Set 2
By selecting Stylistic Set 2 from the Adobe InDesign OpenType menu, all of the Historical Alternates and Historical Ligatures mentioned above will appear in your text.