Malabar

Malabar: eine neue Schriftfamilie mit robusten Serifen



Malabar Anwendungsbeispiel

Die neue Schriftfamilie für lange Textpassagen Malabar™ ist wahrscheinlich die erste in der Schriftenbibliothek von Linotype, die nach einem Kaffee benannt ist. Ursprünglich trug sie einen anderen Namen. Während Dan Reynolds die ersten Strichstärken der Schrift im MA Typeface Design-Kurs an der Universität Reading (VK) entwarf, wurde sie nach dem fränkischen Helden des 8. Jahrhunderts, Karl Martell benannt. Nach seiner Rückkehr nach Berlin arbeitete Reynolds dann einige weitere Monate an der Schrift. In der Nähe seiner Wohnung in der Bergmannstraße in Kreuzberg befand sich das Café Barcomi’s. Und reichliche Mengen des Kaffees India Monsooned Malabar hinunterzustürzen, war genau das, was er brauchte, um diese robuste, antik anmutende Serifenschrift fertigzustellen.
Malabar Anwendungsbeispiel
In der Buchstabenform von Malabar ist eine markante Diagonalachse in den Kurven zu erkennen. Die stämmigen Serifen verstärken das Textbild in kleinen Größen und definieren den allgemeinen Charakter der Schrift. Malabar hat eine große x-Höhe. Diese bewusste Entscheidung bewirkt, dass die wichtigsten Elemente der Kleinbuchstaben bei sehr klein gesetzten Texten sichtbar größer erscheinen. Die Höhe der Großbuchstaben ist eher gering, was die Buchstaben harmonischer und die Schrift beim Setzen in deutscher Sprache weniger schwerfällig wirken lässt.

Trotz ihres Renaissance Antiqua-Charakters werden die Varianten Roman und Regular sowohl von zeitgenössischen Stilen (abgeschnittene Enden, das breiter gezeichnete S) als auch von Meistern aus dem 16. Jahrhundert inspiriert. Dementsprechend verweist auch die Kursiv-Variante auf antike Schriften und entspricht gleichzeitig modernen Anforderungen. Die Neigungen der Kursivschrift beginnen bei 9°. Bei der Antiqua werden die schmalen Serifen mit zunehmender Strichstärke flacher. Malabar Heavy eignet sich bestens für Überschriften. Malabar Bold und Bold Italic können zum Hervorheben von Text verwendet werden, wofür die Versionen Heavy und Heavy Italic zu dunkel sind.
Malabar Anwendungsbeispiel
Die Kleinbuchstaben haben zwei Arten von Serifen: die an der x-Höhe und den Oberlängen und die an der Grundlinie und den Unterlängen. Die oberen Serifen sind dreieckig und fahnenähnlich. Die unteren sind eng und asymmetrisch. Die linke Seite der unteren Serifen hat einen markanteren Winkel als die rechte. Im Gesamtbild wirken die Serifen, besonders bei groß gesetzter Schrift, sehr einfach, fast primitiv. Diese Direktheit in den Serifen ist im Bestimmungszweck der Schrift verwurzelt: Kleine Texte für den Zeitungsdruck. In kleinen Textgrößen werden die Serifen so winzig, dass fein gezeichnete von den schwerfälligen von Malabar nicht mehr zu unterscheiden sind. Je nach Druckqualität können besonders fein gezeichnete Serifen sogar unterbrochen dargestellt werden. Die Serifen von Malabar wurden eigens entworfen, um genau dieses Problem zu beheben. Aber auch was modellierte Serifen betrifft, die nur in großen Graden zur Geltung kommen, zeigt sich Malabar keinesfalls befangen.
Malabar Anwendungsbeispiel
Kapitälchen und Großbuchstaben sind in der Regel ähnlich. Die Kapitälchen haben vielleicht etwas weitere Proportionen und natürlich eine geringere Höhe, aber meistens weichen sie in ihrer Form nur selten von den Großbuchstaben ab.

Die Kapitälchen und Großbuchstaben von Malabar beruhen auf den gleichen Grundformen, allerdings mit zwei Ausnahmen: dem P und dem R. Obwohl Kapitälchen definitionsgemäß kleiner sind als Großbuchstaben, erscheinen sie im Textsatz öfter gemeinsam mit Kleinbuchstaben und es könnte sich anbieten, sie als Kleinbuchstaben zu setzen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. Im Idealfall sollten Kapitälchen jedoch eine dritte Auszeichnungsart schaffen, die sich aus Elementen der beiden anderen zusammensetzt.
Malabar Anwendungsbeispiel
Abgesehen davon, dass die Bold- und Heavy-Versionen von Malabar dunkler und breiter sind als die Regular-Schrift, ist ihre x-Höhe größer und die Überweiten sind markanter. Mit zunehmender Strichstärke nimmt außerdem auch der Linienkontrast zu. Zwischen Regular und Heavy unterscheiden sich die schmalen Linien weniger als die breiten.
Malabar Anwendungsbeispiel
Im Vergleich zur Heavy-Version ist Malabar Bold rund 61 Prozent fetter als die Regular. Malabar Bold, Bold Italic, Heavy und Heavy Italic haben weder Kapitälchen noch Mediävalziffern, sondern lediglich Antiquaziffern. Sie verfügen jedoch über die gleichen Ligaturen wie Malabar Regular sowie komplette Sätze hoch- und tiefgestellter Ziffern.
Malabar Anwendungsbeispiel
Auch die Kursiv-Variante verweist auf antike Schriften und entspricht gleichzeitig modernen Anforderungen. Die Neigungen beginnen bei 9° (Malabar Heavy Italic hat eine Neigung von 12°). Die Großbuchstaben ebenso wie die Ziffern der Kursivschriften wirken mehr oder weniger wie eine geneigte Antiqua, während die Kleinbuchstaben wesentlich kursiver ausfallen. Diese Version hat keine Serifen und die Buchstaben haben klare Innen- und Außenlinien. Dennoch erinnern sie an die Serifen-Versionen von Malabar, weil sie ebenfalls lang und scharf gezeichnet sind.

Malabar erhielt das Certificate of Excellence in Type Design auf dem TDC2 2009 und den Deutschen Designpreis 2010.

Verwandte Produkte

79 US$
In den Warenkorb
79 US$
In den Warenkorb
79 US$
In den Warenkorb
79 US$
In den Warenkorb
79 US$
In den Warenkorb
79 US$
In den Warenkorb

Malabar

A new family with sturdy serifs – Malabar



Malabar usage sample

A new type family for extensive text, Malabar™ likely is the first typeface in the Linotype library named after a brew of coffee. Originally, the typeface had a different name. While Dan Reynolds was designing the first weights of the typeface on the MA Typeface Design course at the University of Reading in the UK, it was known as Martel, after the eighth-century Frankish hero Charles Martel. After returning to Berlin, he spent a few additional months finishing up the typeface for release. The nearest coffee shop to his apartment was Barcomi’s, in Kreuzberg’s Bergmann Straße. Quaffing copious amounts of India Monsooned Malabar was exactly what he needed to complete this study oldstyle serif family.
Malabar usage sample
A strong diagonal axis is apparent within the curves of Malabar’s letterforms. Sturdy serifs help strengthen the line of text in small point sizes, as well as define the overall feeling of the face. Malabar’s x-height is very high, a deliberate choice that make the most important parts of lowercase letters visibly larger in tiny text. The height of the capital letters is also rather diminutive, allowing for better character fit as well as eliminating a bit of clumsiness in German typesetting.

As an oldstyle design, Malabar’s Roman, or Regular weight, was informed both by contemporary ideas of typeface design (sheared terminals, the wider-drawn s) as well as by 16th-century masters. True to form, the design of the Italic references old types, as well as current needs. The slopes in the Italics begin at 9°. The Roman’s wedge serifs become more slab-ish in nature as the letters’ weight increases. Malabar Heavy is best relegated to headline use. Malabar Bold and Bold Italic may be used for text emphasis, a job for which the Heavy and Heavy Italic are too dark.
Malabar usage sample
Malabar’s lowercase letters have two sorts of serifs: those on the x-height, as well as on the ascenders, and those on the baseline and the descenders. The upper serifs are triangular and flag-like. The lower serifs are wedge serifs, and are asymmetrical. The left side of the lower serif has a steeper angle than the right. The general impression of these serifs, especially when viewed in larger point sizes, is that they are simple – perhaps even primitive. However, the directness of the serif treatment is rooted in the purpose of the typeface: small-sized newspaper printing. In tiny text sizes, serifs become so small that fine modeling treatments appear no different from wedges like those used in Malabar; depending on the printing quality employed, fine serifs may break apart all together. Malabar’s serifs were developed to avoid this problem. As for modeled serifs that may be appreciated in larger sizes only, Malabar is not timid; its sharp, direct serifs are a clear feature of its DNA.
Malabar usage sample
Small caps and uppercase letters are generally related; small caps may have somewhat wider proportions than the uppercase, and their height is certainly shorter, but they otherwise do not often deviate significantly in their forms from uppercase letters.

While Malabar’s small caps and uppercase letters tend to use the same basic forms, there are a few exceptions, notably P and R. Although small caps are by definition ‘smaller’ uppercase letters, in text setting they appear together more often with the lowercase, and it may be desirable to lowercase-ify them in order for these to work together better. In essence, ideal small caps create a third case that takes elements from each of the other two.
Malabar usage sample
Aside from Malabar’s Bold and Heavy letters being darker and wider than the Regular, their x-height was taller and the overshoots were larger. The stroke contrast also increases as the family picks up weight. Between Regular and Heavy, the letters’ thin strokes change less than the thicks.
Malabar usage sample
Compared with the Heavy, Malabar Bold is about 61 percent bolder than the Regular. Malabar Bold, Bold Italic, Heavy, and Heavy Italic do not have small caps or oldstyle figures, just lining figures. But they do share the same ligatures as Malabar Regular, and have full sets of superior and inferior numerals.
Malabar usage sample
The design of Malabar’s Italic references old types, as well as current needs. Its slopes begin at 9° (Malabar Heavy Italic has a 12° angle). The uppercase letters, as well as the figures of the Italic family members, are more or less sloped romans. But the lowercase letters are much more cursive. Instead of serifs, their letters make use of clear in and out strokes. These feel like Malabar serifs anyway, since they are also long and sharp in their form.

Malabar received a Certificate of Excellence in Type Design at the Type Directors Club of New York TDC2 competition in 2009 and the 2010 German Design Prize.

Related products

Malabar™ font family (Linotype Originals)
Malabar™ Pro Regular
US$ 65
Add to cart
Malabar™ Pro Italic
US$ 65
Add to cart
Malabar™ Pro Bold
US$ 65
Add to cart
Malabar™ Pro Bold Italic
US$ 65
Add to cart
Malabar™ Pro Heavy
US$ 65
Add to cart
Malabar™ Pro Heavy Italic
US$ 65
Add to cart