ITC Bolthole


ITC Bolthole Anwendungsbeispiel

Entdecken Sie die neueste, skurrilste Akzidenzschrift von ITC: ITC Bolthole!



„Im Alter von 12 Jahren verliebte ich mich in Wales”, erzählt Bernard Philpot. „Mein Vater fuhr mit mir zu einem kleinen Friedhof in den Waliser Bergen, um mir zwei Grabsteine zu zeigen, die von dem großen Eric Gill gemeißelt worden waren. Ich verliebte mich augenblicklich in die Schönheit dieser Arbeit und die Perfektion der Buchstabenformen. Noch heute kehre ich dahin zurück, um diese Meisterwerke zu bewundern.”

Dennoch ähnelt ITC Bolthole™, die erste kommerzielle Schrift von Philpot, der Arbeit von Eric Gill, die sein Herz im Sturm eroberte, überhaupt nicht.
ITC Bolthole Anwendungsbeispiel
ITC Bolthole ist vielmehr eine unregelmäßige Serifenlose mit eindeutig skurrilem Flair. Ihre Lesbarkeit ist etwas eingeschränkt, insbesondere wenn der gesetzte Text länger als ein paar Worte ist. Um ihre exzentrische Persönlichkeit hervorzuheben, sollte Bolthole nicht zu klein gesetzt werden.

Mit ITC Bolthole ist es wie mit Käsesauce aus dem Glas oder Stierkämpfen, entweder man liebt oder man hasst es. Ganz gleich, welcher Eindruck überwiegt, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass ITC Bolthole eine ernst zu nehmende Persönlichkeit hat und wie ein Magnet wirkt, der die Aufmerksamkeit des Lesers unwiderstehlich anzieht. In kurzen Textblöcken für Display-Anwendungen macht sich diese Schrift zum Beispiel hervorragend.
ITC Bolthole Anwendungsbeispiel
Ursprünglich wurde ITC Bolthole für eine skurrile Werbung des englischen Tierschutzverbandes entworfen. Philpot erinnert sich: „Die Werbung gewann zwar keine Preise, aber die Schrift mit ihrem originellen Look wurde mehrmals sehr anerkennend erwähnt.”

Philpot studierte Grafikdesign und Typografie an der Londoner School of Printing und gleich nach seinem Abschluss fand er Arbeit in einer großen Werbeagentur, ebenfalls in London. „Nachdem ich Schriften für alles Mögliche – von Verpackungen bis hin zu Werbung – entworfen hatte, fand ich, es wäre an der Zeit, aus einem meiner Designs eine komplette Schrift zu entwerfen. So entstand ITC Bolthole.”

ITC Bolthole ist wie der Shrek™ des Schriftdesigns – und das ist doch gar keine üble Sache, oder?
ITC Bolthole styles

Verwandte Produkte

65 US$
In den Warenkorb

ITC Bolthole


ITC Bolthole usage sample

Meet the newest, grumpiest display face from ITC – ITC Bolthole



“I fell in love at the age of twelve in Wales,” recalls Bernard Philpot. “My father brought me to a small graveyard in the Welsh hills to show me two headstones carved by the great Eric Gill. I instantly fell in love with the beauty of the carving and the perfection of the letterforms. I still go back to marvel at these works of art.”

However, the ITC Bolthole™ design, Philpot’s first commercial typographic endeavor, is quite unlike the works of Eric Gill that first captured his heart.
ITC Bolthole font sample
ITC Bolthole is a craggy sans serif with a definite grumpy attitude. It’s not terribly legible, and, if more than a few words are set in the design, it’s not very readable. To round out its cranky personality, ITC Bolthole does not like to be set in small sizes.

Like Cheez Whiz® and bullfights, you either love or hate this typeface. But whichever emotion dominates, there is no denying that ITC Bolthole has a personality to be reckoned with – one with ample magnetism to ensure reader attraction. If used to set brief blocks of display copy, the typeface makes a powerful statement.
ITC Bolthole font sample
ITC Bolthole was originally designed to complement a whimsical ad for the Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals. As Philpot recalls, “although the ad didn’t win any awards, the type attracted some very positive comments for its original look and feel.“

Philpot studied graphic design and typography at the London School of Printing, and soon after graduation found himself working in a large advertising agency in London. According to Philpot, “After designing type for everything from packaging to ads, I thought it time to convert one of my designs into a complete font – and ITC Bolthole was born.“

ITC Bolthole could very well be the Shrek™ of typeface design – which might not be such a bad thing.
ITC Bolthole styles

Related products

ITC Bolthole™ font family (ITC Library)
ITC Bolthole™ Std Regular
US$ 54
Add to cart