ITC Nova Lineta

Frischer Wind aus Serbien – die Schriftfamilie ITC Nova Lineta



ITC Nova Lineta


Perfekt lesbar und sehr beschwingt: Dies ist die ITC Nova Lineta™. Diese warme und einladende Schrift des serbischen Designers Slobodan Jelesijevic eignet sich praktisch für alles, von der ungezwungenen Partyeinladung bis zum eleganten Menü. Ob groß oder klein, dieses frische Design bewältigt jede Aufgabe.

ITC Nova Lineta ist die erste gewerbliche Schrift von Slobodan Jelesijevic. Wie auch bei vielen anderen Schriften begann alles mit einfachen Skizzen. „Ich arbeitete an einem Verpackungsprojekt und benötigte ein informelles, leicht kursives Schriftdesign”, erzählt Jelesijevic. „Aber ich fand nichts, was mich wirklich überzeugte, und so begann ich, selbst Skizzen zu zeichnen.” Die Entwurfsversion hatte einen eleganten und dennoch frischen Charakter und nach der endgültigen Ausarbeitung war sie für das Projekt von Jelesijevic einfach perfekt.
ITC Nova Lineta
Dennoch blieb die Nova Lineta nach ihrem ersten Einsatz über ein Jahr in der Schublade. Andere Projekte kamen und gingen und der Skizzenblock von Jelesijevic füllte sich mit neuen Ideen. Obwohl Nova Lineta seine kreative Ader weiterhin kitzelte, arbeitete er an der Schrift zunächst nicht weiter. Später, zwischen einem Projekt und dem nächsten, begann Jelesijevic, das Design aufzupolieren und entwarf bei dieser Gelegenheit auch gleich noch Condensed-Versionen zur Ergänzung des regulär proportionierten Originals.

Jelesijevic wurde 1951 im serbischen Gornji Milanovac geboren, und studierte grafische Kommunikation und Schriftdesign an der Fakultät für Angewandte Kunst in Belgrad. Heute ist Jelesijevic nicht nur als Schriftdesigner, sondern auch als Grafiker und Illustrator gefragt. Wenn er nicht an Designprojekten arbeitet, unterrichtet er grafische Kommunikation an der Kunsthochschule in Niš (Serbien).
ITC Nova Lineta
Trotz seines informellen, einladenden Charakters ist Nova Lineta ein sehr sorgfältig konstruiertes und ausgearbeitetes Design. Daher eignet sich die Schrift hervorragend für die Anwendung in vielen Größen und die verschiedensten Projekte. Die großzügige x-Höhe, die offenen Punzen und die charakteristischen Buchstabenformen garantieren ferner exzellente Lesbarkeit. Und obwohl Nova Lineta auf den ersten Blick eine serifenlose Schrift zu sein scheint, kommen in den großen Schriftgrößen feine Serifen zum Vorschein. Als Textschrift strahlt Nova Lineta Wärme aus und in Displaygrößen wirkt sie frisch. Die Proportionen der kleinen Schriftfamilie gewährleisten zusätzliche Flexibilität. Das Ergebnis ist ein freundliches und gleichzeitig leistungsstarkes Kommunikationstool mit beachtlich kompaktem Umfang.

Verwandte Produkte

ITC Nova Lineta

Fresh type from Serbia – The ITC Nova Lineta family



ITC Nova Lineta

Highly legible and very lively: it’s the ITC Nova Lineta™ design. Use this warm and welcoming typeface from Serbian designer Slobodan Jelesijevic for everything from a casual party invitation to an elegant menu. Large or small, this fresh design can do it all.

The ITC Nova Lineta design is the first commercial typeface from Slobodan Jelesijevic. As with many typeface designs, it began as simple sketches. “I was working on a packaging design project,”” recalls Jelesijevic, “and wanted an informal, slightly cursive design for the type. I could not find anything that matched my need, so I began sketching.” The preliminary design had an elegant yet fresh quality that, once developed, turned out to be perfect for Jelesijevic’s project.
ITC Nova Lineta
After its first use, however, Nova Lineta lay dormant for over a year. Other projects came and went, and new typeface ideas filled Jelesijevic’s notebook. Although Nova Lineta continued to tickle the creative crevices of his mind, no more work was done on the face. Then, in a period between projects, Jelesijevic began to polish the design – and, in the process, created expanded and condensed versions to complement the normally-proportioned original.

Born in Gornji Milanovac, Serbia in 1951, Jelesijevic graduated with a degree in graphic communication and lettering from the Faculty of Applied Arts in Belgrade. These days, Jelesijevic is sought out not only as a typeface designer, but also as a graphic designer and illustrator. When not working on design projects, he teaches graphic communication at the Faculty of Art in Niš, Serbia.
ITC Nova Lineta
Although it is a casual and inviting design, Nova Lineta has been carefully constructed and refined. As a result, it performs exceptionally well within a wide range of sizes and in a wealth of applications. An ample x-height, open counters and distinctive character shapes also ensure a high level of legibility. And, although at first glance Nova Lineta may appear to be a sans serif design, subtle serifs make their presence known at large sizes. Nova Lineta emanates warmth when used for extensive text, and it has a fresh quality at display sizes. The small family’s range of proportions also provides added flexibility. The result is a friendly yet powerful communication tool in a remarkably modestly-sized package.

Related products