Georg John

Der deutsche Grafik-Designer Georg John (Kugler) arbeitet überwiegend in den Bereichen Bild/Schrift/Layout. Er studierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und entdeckte seine Leidenschaft für Typographie. Seine Diplomarbeit war ein Schriftexperiment als Zukunftsprognose, aufbauend auf einer theoretischen Auseinandersetzung zur Entwicklung der lateinischen Schriftzeichen.

Schwerpunkt seiner seitherigen typografischen Arbeit ist die bildhafte Typografie, in der Schrift zum Bild und Bilder zu Schrift werden. Und Schrift, die eher auf organischen Strukturen basiert als auf linearen. Nicht als Ersatz der normalen Typografie, sondern als ein weiterer und zusätzlicher Weg.

Als eine Weiterentwicklung der Tagesstempel™ hat er 2008 die Johnstemp™ gestaltet. Es gibt sie in vier Varianten unterschiedlicher Fette und einer Mix-Variante. Die vier Fettenvarianten enthalten jeweils viele alternative Glyphen, die es ermöglichen ein Schriftbild aufzubauen, das möglichst realistisch gestempelt wirkt. Für die schnelle Gestaltung gibt es zusätzlich die „Johnstemp-Mix”, die Schriftzeichen in unterschiedlicher Art und Fette kombiniert, und damit auf Anhieb ein lebendiges Schriftbild entstehen lässt. Zur Vermeidung von Doppelungen enthält auch sie zahlreiche alternative Glyphen.

Die Schrift Cutter™ visualisiert scherenschnittartig ausgeschnittene Buchstaben, die sich gut als Initialen verwenden lassen und farbig besonders zur Geltung kommen.

Verwandte Produkte

Font Designer – Georg John

The German graphic designer Georg John (Kugler) works mainly in the field of image/typeface/layout. He studied at the University of Fine Arts (Hochschule für Bildende Künste) in Braunschweig where he discovered his passion for typography. His diploma dissertation took the form of an experimental prognosis of the future of typefaces, based on a theoretical analysis of the development of Latin graphic characters.

The main focus of his typographic work to date has been the design of pictographic fonts, in which words become pictures and pictures words. And typefaces based on organic, rather than linear structures. His productions are not intended to be alternatives to normal typography, but merely represent supplementary and contrasting options.

In 2008, he developed his own Johnstemp™ typeface from the standard Tagesstempel™ font. This is available in four different bold variants and a mixed version. The four bold variants incorporate many diverse glyphs, making it possible to develop a script that appears, as realistically as possible, to have been ‘stamped’. There is also the “Johnstemp-Mix” which unites typefaces of various forms and bold font sizes and can be rapidly combined to provide a dynamic typeface. There are also many differing glyphs provided to ensure that there is no repetition.

In the case of his font Cutter™, the letters have the appearance of silhouette-like, cut-out characters. They are particularly suitable for use as initial letters and have a particularly striking effect when coloured.
The Know How section offers detailed background knowledge to deal with all enquiries about the use of fonts.

Related products