Tanseek

Harmonie zwischen Orient und Okzident: entdecken Sie die neue Schriftfamilie Tanseek



Tanseek

Die Schriftfamilie Tanseek™ ist eine der ersten harmonischen Mischungen aus arabischer und lateinischer Schrift sowie Schriften mit und ohne Serifen, die den grafischen Ansprüchen für die Kommunikation im 21. Jahrhundert genügen. Die Schrift wurde von den vier Designern Arlette Boutros, Mourad Boutros, Richard Dawson und Dave Farey entworfen und vereint das Beste lateinischer und arabischer Schriften in einer einheitlichen Super-Schriftfamilie.
Das kombinierte Setzen arabischer und lateinischer Schriften war in der Vergangenheit stets eine Herausforderung, weil diese Schriften keinerlei gemeinsame Designelemente haben und es sehr schwierig war, so verschiedene Stile miteinander zu vereinen. Von den bereits verfügbaren Familien arabischer und lateinischer Schriften vereinte keine die typografischen Systeme, Schriften mit und ohne Serifen oder traditionelle und moderne Designs.


Große Unterschiede
Sowohl die lateinischen als auch die arabischen Alphabete stammen ursprünglich von Handschriften ab, damit hören die Gemeinsamkeiten dann aber auch schon auf. Bei den meisten lateinischen Schriften stehen alle Buchstaben separat. Außerdem sind lateinische Schriften vertikal aufgebaut, während arabische eher horizontal strukturiert sind. In der arabischen Schrift gibt es keine Großbuchstaben, aber jeder Buchstabe kann bis zu vier verschiedene Formen haben, je nachdem, an welcher Stelle er im Wort steht. Einzelne arabische Buchstaben sind kalligrafischer gestaltet als lateinische. Die Buchstaben innerhalb eines Wortes sind über eine durchgehende, horizontale Linie physisch miteinander verbunden. Die Ober- und Unterlängen arabischer Schriften variieren wesentlich stärker als die lateinischer und die bis zu acht Aussprachezeichen von Vokalen gehen oft noch darüber hinaus.

Ein neuer Ansatz
Die Kompatibilität und Harmonie zwischen arabischen und lateinischen Schriften kann nicht allein durch einfache Kombination der Standard-Designs erreicht werden. Hier wurde eine völlig neue Technik benötigt und genau das ist es, was das Designer-Team mit Tanseek – was “Harmonie” bedeutet – erreichen wollte. Um eine ausgewogene Beziehung zwischen den zwei Alphabeten zu schaffen, mussten beide einander angepasst werden. Die Gesamthöhe und Gesamttiefe der Alphabete musste einander angenähert werden. Anhand einiger Tests fand das Designerteam heraus, dass die lateinischen Kleinbuchstaben leicht verkleinert werden konnten, was die Schriften einander schon näher brachte, ohne die Klarheit des Designs zu beeinträchtigen. Bei dem arabischen Design von Tanseek wurde der mittlere Buchstabenbereich – als visuelles Pendant zu der x-Höhe bei den lateinischen Kleinbuchstaben v erhöht und vergrößert, wodurch das Schriftbild dem lateinischen ähnlicher wird. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Anpassungen ist die einheitliche typografische Farbe, wenn Textblöcke in den zwei Schriften kombiniert gesetzt werden.

Die arabischen und lateinischen Stile des Schrift-Designs gliedern sich jeweils in zwei Hauptkategorien: bei arabischen Schriften in traditionellen und modernen Stil und bei lateinischen Schriften in solche mit oder ohne Serifen. Glücklicherweise kann zwischen diesen eine stilistische Zuordnung getroffen werden: traditionelles Arabisch passt zu lateinischen Serifenschriften und modernes Arabisch zu lateinischen Serifenlosen.

Die Schriftfamilie Tanseek ist das Ergebnis von drei Jahren Forschungsarbeit, Experimenten und immer neuen Entwürfen. Sie enthält sowohl arabische als auch lateinische Schriften in traditionellem und modernem Stil sowie mit und ohne Serifen. Jeder Stil ist in vier Gewichtungen von Light bis Extra Bold erhältlich. Und alle sind in perfekter Harmonie aufeinander abgestimmt.
Tanseek Anwendungsbeispiel
Weitere mehrsprachige Schriften
Das Einzigartige an Tanseek und Tanseek Modern ist, wie geschickt diese Schriftfamilie so viele unterschiedliche Stile und Traditionen miteinander vereint. Linotype bietet aber auch andere mehrsprachige Schriften an, speziell für Anwender, die sowohl lateinische als auch arabische Schreibschriften benötigen. Weitere Beispiele finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Neue arabische Schriften für die mehrsprachige Kommunikation von heute.

Verwandte Produkte

Tanseek

Harmony between east and west: the new Tanseek typeface family



Tanseek

The Tanseek™ typeface family is one of the first harmonious blend of Arabic and Latin, serif and sans serif typefaces, to serve the needs of 21st century graphic communicators. Developed by a team of four typeface designers – Arlette Boutros, Mourad Boutros, Richard Dawson and Dave Farey – it brings the best of Latin and Arabic typeface design into one unified super-family.
Setting Arabic and Latin typefaces has, historically, been a challenge. This is because the Arabic and Latin alphabets have no common design elements and it was hard to reconcile distinctly different designs. While some Arabic and Latin typeface families were available, none provided the typographic system of Arabic and Latin, serif and sans, in addition to modern and traditional design styles.

Big Differences
Although both Arabic and Latin alphabets are rooted in calligraphic writing, the similarity ends there. Most Latin typefaces are designed such that each letter is set and spaced apart from the other characters. Latin typefaces are vertically constructed. Arabic letterforms are constructed more horizontally. Arabic has no capitals, but the same letter can have up to four forms, depending where it falls in a word. Individual Arabic letters are more calligraphic than Latin characters. Letters within a word are physically linked to each other by a continuous horizontal stroke. Ascender and descender lengths within an Arabic font vary more widely than in a Latin font, and up to eight diacritical marks denoting vowel sounds often extend beyond the ascenders and descenders.

A New Approach
Compatibility and harmony between Arabic and Latin typography could not be achieved by simply combining standard typeface designs. A new technique was needed, and this is what the Tanseek – meaning “harmony” in Arabic – design team set out to achieve. To attain a balanced relationship between the two alphabets required adjustments to both. The overall height and depth of the alphabets needed to be made more similar. Through a series of tests, the design team found that the Latin lowercase could be reduced slightly – bringing the two alphabets into closer accord – with little loss in design clarity. Within the Arabic design of Tanseek, the central portion of the letters – visually equivalent to a Latin lowercase x-height – was raised and increased to correspond with its Latin companion. An additional benefit of these adjustments is the uniform typographic color that results when blocks of copy are set in the two alphabets.

The Arabic and Latin styles of typeface design fall into two main categories – traditional and modern for Arabic and serif and sans serif for Latin. Fortunately, these two sets of alphabets relate stylistically: traditional Arabic with Latin serif and modern Arabic with Latin sans serif.

The Tanseek typeface family is the product of over three years of research, study, experimentation, design – and redesign. It is made up of Arabic and Latin designs in traditional, modern, serif and sans serif styles. Each style is available in four weights, ranging from light to extra bold. And all work in perfect harmony.
Tanseek font sample
Other Multilingual typefaces
What is really special about Tanseek and Tanseek Modern is the family’s harmonizing of so many different styles and traditions. But Linotype also offers other typefaces that are multilingual, especially for users looking to cover both the Latin and the Arabic scripts. For more examples like this, visit our New Arabic Typefaces for Multilingual Communication Today page!

Related products