Hermann Zapf Statement

Ein Rückblick auf seine Karriere – ein persönliches Statement von Hermann Zapf!

Hermann Zapf
Anläßlich seines 90. Geburtstages schrieb Hermann Zapf ein Statement, das er Ihnen nicht vorenthalten möchte! Er blickt auf den Start seiner Karriere zurück, beschreibt, wie er mit dem Schrift-Design begann und berichtet über die jahrelange Zusammenarbeit mit Linotype, die bereits vor 70 Jahren begann …
70 Jahre bei Linotype, das ist eine lange Zeit, so lange hält es normalerweise niemand bei einer Firma aus. Aber vielleicht war es mein Glück, dass ich immer ein freier Mitarbeiter war, kein Angestellter der Linotype GmbH, auch nicht der Schriftgießerei Stempel AG in Frankfurt oder der Mergenthaler Linotype Company in Brooklyn. Mag sein, daß man mich unter diesen Umständen immer recht nett behandelte, obwohl wir manchmal unterschiedliche Auffassungen hatten, wenn Alphabete für die verschiedenen Fotosetzsysteme der Linotype umzuzeichnen waren.
Eigentlich wollte ich ursprünglich gar kein Schriftentwerfer werden. Jedoch wegen der Probleme meines Vaters 1933 mit den neuen Machthabern in Deutschland durfte ich nicht Elektrotechnik am Ohm-Polytechnikum in Nürnberg studieren, was ich eigentlich immer wollte. Statt dessen verlangte man eine vierjährige Lehrzeit und so wurde ich Retuscheur in einer graphischen Kunstanstalt, gewissermaßen als letzter Ausweg.
Eine Ausstellung von Rudolf Koch 1935 in Nürnberg erweckte mein Interesse an Schrift. Auch der Besuch einer Kunstschule wurde mir in den 30er Jahren nicht erlaubt und so blieb mir einfach nichts anderes übrig, als Schriftschreiben nach Büchern von Rudolf Koch und Edward Johnston allein zu lernen.
Die „Gilgengart-Fraktur” war ursprünglich eine Handschrift von mir von der „Chronik von Oberursel”, jedoch Skizzen für eine Fraktur machte ich schon vorher. Diese Schrift hatte leider das Pech in das Verbot aller Frakturschriften während des Krieges im Jahre 1941 zu geraten und die Fertigung von Linotype Matrizen wurde daraufhin eingestellt. Den Krieg überstand ich in einer kartographischen Spezialeinheit in Frankreich.
Ich habe alle Techniken der Schriftherstellung durchgemacht. In den 50er Jahren den klassischen Bleisatz mit der Hand, dann die präzisen Vorlagen für die verschiedenen Systeme des Fotosatzes und seit einigen Jahren die Aufbereitung von Buchstaben als digitale Wiedergabe. (Alles ist ausführlich beschrieben in meiner Veröffentlichung „Alphabetgeschichten” der Linotype GmbH und dem Rochester Institute of Technology aus dem Jahr 2007).
Ähnlich meiner Zusammenarbeit mit dem berühmten Stempelschneider August Rosenberger in Frankfurt, der meine ersten Schriften, wie die „Gilgengart”, die „Palatino®” und die „Optima®” noch mit der Hand in Metall schnitt, habe ich das Glück, seit einigen Jahren bei der Linotype Akira Kobayashi für die heutige digitale Umsetzung meiner Schriften zu haben, darunter solch verrückte Alphabete wie die „Zapfino®” etc. Froh bin ich auch, dass ich noch keine zittrige Hand habe, noch immer kann ich Buchstaben in 1 Millimeter Größe mit dem Spitzpinsel zeichnen.
Aber auch den anderen prächtigen Mitarbeitern bei der Linotype in der Technik und im Marketing habe ich den Erfolg meiner Schriften in den vergangenen 70 Jahren bei der Linotype GmbH zu verdanken. Sie werden in Schriftproben überhaupt nie erwähnt, denn eigentlich sind Druckschriften immer Teamarbeit.

Verwandte Produkte

119 US$
In den Warenkorb

Hermann Zapf Statement

Looking back at his career – a special statement from Hermann Zapf himself!

Hermann Zapf
For the occasion of his 90th birthday, Hermann Zapf has written a statement he wanted to share with you! Here he takes a look back at how he began with type design and his amazing 70 year relationship with Linotype.
70 years with Linotype – this is a long time, normally nobody may stay so long with one company. But maybe it was my luck that I was always a freelancer, not an employee of Linotype, neither at Stempel AG in Frankfurt nor at Mergenthaler Linotype Company in Brooklyn. Perhaps I was therefore treated so well in all the years, and we had discussions only, to trim alphabets to the different phototypesetting systems, developed by Linotype in the sixties and seventies.
Actually I didn’t want to become a type designer. However, due to the problems my father had 1933 with the new rulers in Germany, I was not allowed to study Electrical Engineering at the Ohm Polytechnikum in Nürnberg, which was always my desire. Instead of that I had to take a four years apprenticeship as a photo-retoucher in a printing firm in Nuremberg. This was effectively the last resort.
An exhibition of Rudolf Koch 1935 in Nürnberg sparked my interest in letter forms. I was also not allowed to visit a school of arts in the nineteen-thirties and therefore I had no other chance as learning the writing of lettering than from the books of Rudolf Koch and Edward Johnston.
“Gilgengart-Fraktur” was originally a calligraphic script design for the “Chronik von Oberursel” by me; however I had made sketches for a blackletter before. This font had a bad break due to the ban of all blackletter fonts during the war in 1941; therefore the production of Linotype matrixes was stopped. The war I served in a geographic unit in France.
I have worked with all techniques for font production. In the fifties it was the classical, hand-made hot type, then came the precise artworks for the various photo-typesetting systems, and now for many years is digital drawing for computers. (Everything is described in detail in my book “Alphabet Stories” published by Linotype and the Rochester Institute of Technology in 2007).
Similar to my collaboration with the famous punchcutter August Rosenberger in Frankfurt, who cut my first types “Gilgengart,” “Palatino®&rdquo, and “Optima®” by hand, I have been fortunate to work with Akira Kobayashi from Linotype for the digital conversion of my fonts, which contains such crazy typefaces like “Zapfino®”, etc. I am also very lucky to not have a shaky hand; I am still able to draw characters of 1 mm size with a sharp brush.
But it’s also thanks to many of the other superb employees of Linotype in the technical and marketing departments that I have had such a success with my fonts in the past 70 years. They are never mentioned, but type design is always a kind of teamwork.

Related products

€ 117.81 incl. VAT
Add to cart