The Art of Hermann Zapf

The Art of Hermann Zapf – ein Video zeigt den Künster bei seiner Arbeit!



To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Hier können Sie sich einen Ausschnitt des Videos ansehen!

Sie erhalten den 18-minütigen Film exklusiv mit der Zapfino Extra CD erhältlich.

In den 1960ern und 70ern zeichnete Hermann zahlreiche exklusive Schriften für Hallmark Cards. Gleichzeitig gab Hallmark als Nebenprojekt ein Video von Hermann in Auftrag, in dem er die Grundlagen der Kalligrafie und seine Arbeitsweise erklären sollte. Dieser kurze aber lehrreiche Film eignet sich perfekt für angehende Kalligrafen. Das Video ist exklusiv als Paket gemeinsam mit der Zapfino Extra Family CD.
Hermann berichtet über die Produktion des Films „The Art of Hermann Zapf”:
Ein paar Notizen meiner Erfahrungen im Filmgeschäft. Der Film „The Art of Hermann Zapf” wurde 1967 bei Hallmark Cards Inc. in Kansas City, Missouri, und in meinem damaligen Studio in Dreieichenhain bei Frankfurt gedreht. Es gab auch eine deutsche Version mit dem Titel „Die Welt der Buchstaben” von Linotype. Das ist auch der Name meiner Dauerausstellung in der Herzog August-Bibliothek in Wolfenbüttel, einer herrlichen alten Bibliothek, die für ihre Manuskripte und Bücher berühmt ist.
Es war die Idee von Hallmark, einen Lehrfilm zu drehen, der anschließend an Kunsthochschulen und TV-Sender verliehen werden sollte. Der Beginn dieses sehr interessanten Projekts gestaltete sich äußerst schwierig. Ich war mit dem Hollywood-Englisch der Filmleute überhaupt nicht vertraut, also musste ich das zuerst lernen. Unser Kameramann Frank Robinson kam von Hawaii. Er war imposante Außenaufnahmen mit professionellen Models gewöhnt und sprach mit seinem polynesischen Akzent nur von einem Storyboard und Stills, die er integrieren wollte, usw., gleichzeitig unterstrich er seine Ideen mit ausladenden Gesten.
Aber, sehr schnell musste ich feststellen, dass wir gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von dem Film hatten. Ich wollte keine Außenaufnahmen und auch keine teuren Filmstars. Ich wollte nur ein paar einzelne Buchstaben zeigen und meine Hand. Dann wollte ich Nahaufnahmen der Buchstabenformen machen, um die Bewegung einer Breitfeder zu erklären. Außerdem plante ich spezielle Nahaufnahmen durch ein Glas, auf das ich schreiben wollte. Wird der Film dann beim Kopieren gedreht, sieht es aus, als ob ich in die Luft schreiben würde. Und meine Freunde bei Hallmark fanden auch sofort einen Namen dafür: „Frog Views”. Aber wie konnte ich sonst meine Gedanken einem Wilden aus dem Filmgeschäft anvertrauen? Die Frog View-Idee überzeugte ihn jedoch schließlich und zu guter Letzt meinte er: „Also gut Hermann, wir fangen morgen an”.
Ich möchte hier noch eine kurze Episode aus dem Filmdreh beschreiben. Nach langen Diskussionen und mit Hilfe von ziemlich viel Alkohol begannen wir spät in der Nacht mit dem Dreh. Ich saß an einem Glastisch mit geneigter Platte und einem heißen Scheinwerfer im Nacken. Frank Robinson lag mit schussbereiter Kamera auf dem Boden, bereit für eine Frog View-Aufnahme. Meine Aufgabe war es, wunderschöne Buchstaben mit Tusche zu schreiben, aber diese trocknete allerdings sofort, sobald der Stift die glatte Oberfläche des Astralon-Bogens berührte. Kein einfacher Job, glauben Sie mir, vor allem mit einem nervösen Kameramann zu meinen Füssen. Aber mit viel Whiskey und am Ende mit viel Lob beendeten wir den Film schließlich. Es war eine heilsame Erfahrung und ich schwor mir, meine Finger nie mehr an der Funktion eines Pseudo-Produktionsassistenten aus Hollywood zu verbrennen, sondern bei meinen bescheidenen Alphabeten zu bleiben.

Über Zapfino Extra



2003 überarbeitete Hermann Zapf das Alphabet der Zapfino vollständig und es entstand die Zapfino Extra. Diese umfangreiche Erweiterung der Zapfino-Schriftfamilie entstand in enger Zusammenarbeit mit Akira Kobayashi. Zapfino Extra enthält eine Unmenge von neuen Zeichen. Elegante Klein- und Großbuchstaben, Dutzende von Ornamenten, noch mehr Alternativbuchstaben und Ligaturen, Indexzeichen und eine sehr nützliche Bold-Version namens Zapfino Forte.

Zapfino Extra ist eine in zwei Versionen erhältliche OpenType-Schrift. Die sogenannte Kontextual-Version enthält eine riesige Auswahl an kontextuellen Funktionen. Bei ihrer Veröffentlichung 2004 war sie bis dato die fortschrittlichste OpenType-Schrift, die bisher veröffentlicht wurde. Mit dem Kauf der Kontextual-Version erhalten Benutzer von Anwendungen, die Open-Type unterstützen, wie zum Beispiel Adobe InDesign, über nur zwei Schriftarten – Zapfino Extra LT Pro (Contextual) und Zapfino Forte LT Pro (Contextual) – Zugriff auf alle Funktionen und Merkmale der gesamten Zapfino-Schriftfamilie!

Verwandte Produkte

The Art of Hermann Zapf

The Art of Hermann Zapf – A video of him working!



To watch this video, you need the latest Flash Player and active Javascript in your browser.

Here you can see an excerpt from the video!

Get the entire 18 minute movie exclusively on the Zapfino Extra CD.

Back in the 1960’s and 70’s Hermann did several exclusive typefaces for Hallmark Cards. As a side project, Hallmark commissioned a video of Hermann explaining the basics of calligraphy and how he worked. This short but insightful film is perfect to wet the appetite of aspiring calligraphers. The video is available exclusively bundled with the Zapfino Extra Family CD.
Hermann’s account of the production of “The Art of Hermann Zapf”:
And now a few notes about my experience in the movie business. The film “The Art of Hermann Zapf” was produced in 1967 at Hallmark Cards Inc. in Kansas City, Missouri and in my design studio in Dreieichenhain, Germany. There was also a German version made by Linotype with the title “Die Welt der Buchstaben”. This has for several years been the name of my permanent exhibition at the Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, a beautiful old library, famous for their manuscripts and books.
It was the idea of Hallmark to make an educational film to be lent to art schools and TV stations. The beginning of this interesting project was very difficult. I was not at all familiar with the Hollywood English of the movie people, so I had to learn that first. Our cameraman, Frank Robinson by name, came from Hawaii. He was used to big outdoor scenes with professional models. He spoke in his Polynesian accent only of shooting and takes in connection with my story board, of stills he wanted to include, etc., demonstrating his ideas with sweeping gestures.
My God, very quickly I realized we had absolutely different conceptions about the film. I wanted no outdoor shootings at all, no expensive movie stars. I wanted to show only single letters, my paw manipulating a broad-edged pen, and for the letterforms, close-ups to explain the movement of the pen. In addition, I wanted special close-ups through a glass on which I would write. Turning the film during copying will make it look like as though I was writing on air. At once my friends at Hallmark had a new term for this: frog views. How could I tell my thoughts to a wild man from the film business? But the frog view idea persuaded him and suddenly he said: “Great, Hermann, let’s start tomorrow”.
I would like to add just one detail of the making of the film. After long discussions and the help of a lot of alcohol we started late in the night. I was sitting at a slanted glass table with a hot spotlight in my neck. Frank Robinson was lying on the floor with the camera ready for a frog-view shot. My task was to write beautiful letters with ink which dried as soon the pen touched the slippery surface of an astralon sheet. Not an easy job at all with a nervous cameraman at your feet. But with whiskey and many words of praise at the end, we all finished the film. It was a painful experience and I swore never to burn my fingers as a pseudo Hollywood production manager, but to stay with my humble pen and design alphabets.

About Zapfino Extra



In 2003, Hermann Zapf completely reworked the Zapfino design, creating Zapfino Extra. This large expansion of the Zapfino family was designed in close collaboration with Akira Kobayashi. Zapfino Extra includes a cornucopia of new characters. It features exuberant hyper-flourishes, elegant small caps, dozens of ornaments, more alternates and ligatures, index characters, and a very useful bold version-named Zapfino Forte.

Zapfino Extra is an OpenType format typeface available in two versions. The Contextual version contains a treasure-trove of extra contextual features. When created in 2004, this was the most advanced OpenType font released to date. By purchasing the Contextual version, users of OpenType-supporting applications, such as Adobe InDesign, may access all of the features available in the entire Zapfino family through just two fonts, Zapfino Extra LT Pro (Contextual), and Zapfino Forte LT Pro (Contextual)!

Related products