Chinesische Schriften für Sie erklärt

Auf Linotype.com finden Sie eine große Auswahl chinesischer Schriften!



Linotype bietet zahlreiche neue und klassische chinesische Schriften in verschiedenen Formaten. Um Ihnen das Verständnis dieses komplexen Schriftsystems zu erleichtern, finden Sie nachfolgend einige Erläuterungen.

Chinesisch kann in zwei verschiedenen Zeichenformen geschrieben werden: traditionell oder vereinfacht. In der Regel können Sie bereits am Namen der Schrift erkennen, um welche Variante es sich handelt. Buchstaben in traditionellem Chinesisch sind komplexer und bestehen aus vielen Linien. Die Formen der vereinfachten Versionen bestehen aus weniger Linien (in einigen Fällen wurden zu diesem Zweck antikere Buchstabenformen wieder verwendet).

Sowohl die Zeichensätze der traditionellen als auch der vereinfachten Schriften haben fast quadratische Formen und die Zeichen befinden sich auf einer quadratischen Dickte. Dadurch wird, unabhängig von der Schreibrichtung des Textes, ein gleichmäßiger Raster ausgebildet (wie bei einem Karo-Blatt). Ursprünglich wurde Chinesisch vertikal geschrieben und von oben nach unten gelesen sowie von rechts nach links (Abb. 1). In den 1950er Jahren etablierte sich das vereinfachte Chinesisch zum Standard. Dadurch wurde, entsprechend der westlichen Schreibweise, von diesem Zeitpunkt an von links nach rechts und von oben nach unten geschrieben (Abb. 2). Während das vereinfachte Chinesisch grundsätzlich von links nach rechts geschrieben wird, kann die traditionelle Schreibweise in diversen Richtungen ausgeführt werden. Doch auch hier gibt es Ausnahmen: so gilt zum Beispiel seit 2004 in Taiwan per Gesetz die übliche horizontale Schreibweise von links nach rechts auch bei der Nutzung traditioneller Schriftzeichen. Dies zeigt, daß Chinesisch in vielen Richtungen geschrieben werden kann, wobei die Schreibrichtung nicht zwingend erkennbar macht, welcher Schriftstil verwendet wird!

Abbildung 1 Abbildung 2



Hier finden Sie einige Beispiele traditioneller und vereinfachter Schriftzeichen im Vergleich



Außer den rein grafischen Unterschieden der zwei Schrifttypen werden diese auch in verschiedenen Regionen und Volksgruppen verwendet. Vereinfachtes Chinesisch wird offiziell auf dem chinesischen Festland, in Singapur und Malaysia sowie in einigen chinesischen Gemeinden im Ausland geschrieben. Traditionelles Chinesisch hingegen ist die offizielle Schreibweise in Taiwan, Hongkong, Macau und anderen chinesischen Gemeinden im Ausland.

Die Schriftsätze und Kodierungen chinesischer Buchstaben können für das westliche Auge sehr verwirrend sein. Im Verlauf der Jahre wurde eine Reihe von Standards entwickelt, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Bei uns finden Sie Schriften von DynaComware und China Type, die alle nach einem einheitlichen System benannt sind. Der Name der Schrift gibt immer bereits an, welche Kodierung unterstützt wird. Nachstehend finden Sie die Beschreibungen der Schriften jeder Kodierung.


Chinesische Schriften können in drei Kategorien gegliedert werden. Die traditionelle und die vereinfachte Schreibweise wurden bereits erklärt, es gibt aber auch noch eine dritte Universalschrift, das sogenannte „Transitionelle” Chinesisch. Diese Universalschriften sind so gestaltet, dass der Benutzer sowohl traditionelles als auch vereinfachtes Chinesisch schreiben kann und der Text jeweils in der anderen Form dargestellt wird. Dies bedeutet, Sie können traditionelles Chinesisch schreiben und der Text wird in vereinfachtem Chinesisch ausgegeben und umgekehrt. Bei diesen Schriften gibt der Name die Ausgabeschrift an und die Eingabeschrift ist die jeweils andere.


Traditionelles Chinesisch: maßgeblich verwendet in Taiwan, Hongkong und Macau

HK
(z.B. M Sung HK Traditional Chinese)
Die Schriften der Serie HK haben Unicode-Kodierung und bestehen aus dem Zeichensatz Big5 und HKSCS-Buchstaben. Die Buchstaben folgen der Schreibweise und dem Stil von traditionellem Chinesisch.


Vereinfachtes Chinesisch: vorwiegend auf dem chinesischen Festland und in Singapur verwendet

DFP Simplified
(z.B. DFP Yuan Simplified Chinese)
Dies sind die Schriften in vereinfachtem Chinesisch von DynaComware. Sie dürfen nicht mit den Schriften vom Typ DF Simpified verwechselt werden, deren vereinfachte Buchstaben nach traditionellen Character Slots kodiert sind. Bei Schriften vom Typ DFP Simplified erfolgt sowohl die Ein- als auch die Ausgabe in vereinfachtem Chinesisch.


„Transitionell”:

HKS
(e.g. M Sung HKS Simplified Chinese)
Schriften der Serie HKS sind unregelmäßige (aber für bestimmte Gelegenheiten nützliche) Fonts in vereinfachtem Chinesisch. Sie haben Unicode-Kodierung und bestehen aus dem Zeichensatz Big5 und HKSCS-Buchstaben. Die Buchstaben folgen der allgemeinen Schreibweise und dem Stil von vereinfachtem Chinesisch. Da die Schrift-Kodierung und der Zeichensatz mit denen der HK-Serie identisch sind, eignet sich diese Serie besonders gut, um in traditionellem Chinesisch geschriebenen Text in vereinfachtes Chinesisch zu konvertieren, indem man einfach den Schriftstil ändert.

DF Simplified
(z.B. DF Hei Simplified Chinese)
Diese Schriften von DynaComware werden verwendet, um in traditionellem Chinesisch zu schreiben und den Text in vereinfachtem Chinesisch auszugeben. Sie dürfen jedoch nicht mit den Schriften vom Typ DFP Simplified verwechselt werden, die „echte“ Schriften in vereinfachtem Chinesisch sind.


Hier finden Sie unsere Schriftkollektion traditioneller und vereinfachter chinesischer Schriften.

Spezifischere Ergebnisse erhalten Sie über diverse Schlagworte aus unserer Liste von Suchbegriffen:
Basis-Chinesisch | Chinese Freestyle | Chinese Modern Style | Chinese Old Style | chinesische Handschrift | Chinesische Kalligraphie

Chinese Fonts Explained

Find a wide variety of Chinese fonts at Linotype.com!



Linotype offers many new and classic Chinese fonts in several formats. To help explain a bit of this complex writing system, we have compiled definitions for many of these different encodings.

Chinese is written in two different varieties of characters: Traditional and Simplified. Their names are illustrative of how you can generally distinguish the two versions – characters in Traditional Chinese are often more intricate composed of many strokes; while the characters in Simplified Chinese uses forms which have been reduced to fewer strokes (in some cases brought back to the more ancient forms of the characters).

Both sets of Traditional and Simplified character shapes are roughly square, and the letters have a monospaced square width, which can form clean grids no matter the direction of the text. Historically, Chinese was set vertically, reading from top to bottom and right to left (Fig. 1). However in the 1950’s – along with the introduction of Simplified Chinese – it became standard to write in the Western standard from left to right and top to bottom (Fig. 2). You will generally find that Simplified follows this Western method whereas Traditional can be found written in several directions. However, in 2004 Taiwan mandated the standard writing (in most cases) to be horizontal and left to right using Traditional characters. This only goes to show that Chinese can be written in many directions, but the writing orientation is not always a good indicator of which character style is being used.

Figure 1 Figure 2



Examples of Traditional vs Simplified Chinese Characters



Beyond the graphical contrasts of the two characters, they are used in different areas and by different Chinese speakers. Simplified Chinese characters are officially used in Mainland China, Singapore and Malaysia, and used in some overseas Chinese communities. Traditional Chinese characters are officially used in Taiwan, HongKong and Macau, and used by many Overseas Chinese communities.

The character sets and encodings for Chinese fonts can be very confusing. There have been a number of standards developed over the years to suit the needs of a variety of situations. We sell fonts produced by DynaComware and China Type which each have unique naming structures. The name of the font will indicate what encoding it supports. Below you will find the description of the characters contained in each encoding.

There are three categories our Chinese fonts fit into. Traditional and Simplified have been explained, but there is a third variety of encoding: “Transitional”. “Transitional” fonts are created so that a user can type in either Traditional or Simplified but the output text will be in opposite style. This means that one could type in Traditional Chinese but have the text rendered in Simplified, and vice versa. In the case of these fonts the name indicates the style of the output text, so the input text would be the contrasting style.


Traditional: Generally used in Taiwan, HongKong, and Macau

HK
(e.g. M Sung HK Traditional Chinese)
HK series fonts are in Unicode encoding and consists of BIG 5 character set and HKSCS characters. The character glyphs are based on the regular Traditional Chinese writing form and style.


Simplified: Generally used in Mainland China, and Singapore

DFP Simplified
(e.g. DFP Yuan Simplified Chinese)
DynaComware’s Simplified Chinese fonts. These should not be confused with their DF Simplified fonts which have Simplified characters encoded into Traditional Character slots. These DFP Simplified fonts are both input and output Simplified.


“Transitional”:

HKS
(e.g. M Sung HKS Light)
HKS series fonts are irregular (but useful for specific cases) Simplified Chinese fonts. It is in Unicode encoding and consists of BIG 5 character set and HKSCS characters. The character glyphs are, however, based on simplified Chinese writing form and style. As both the font encoding and character set is the same as HK series, this series of fonts is convenient for converting a Traditional Chinese inputted text into Simplified Chinese by just changing the font style.

DF Simplified
(e.g. DF Hei Simplified Chinese)
Made by DynaComware, these fonts are used to input Traditional Chinese but the output is Simplified Chinese. Not to be confused with DFP Simplified fonts which are “true” Simplified fonts.


Browse through our font collection of traditional and simplified chinese fonts.

For more specified results, please use various terms of our keyword search:
Chinese Basic | Chinese Calligraphic | Chinese Freestyle | Chinese Handwriting | Chinese Modern Style | Chinese Old Style | Chinese Pop Style

Related products

DF Fang Yuan Traditional Chinese font family (DynaComware)
DF Girl Traditional Chinese font family (DynaComware)
DF Hai Bao Traditional Chinese font family (DynaComware)
DF Hua Zong Traditional Chinese font family (DynaComware)
DFP Kan Ting Liu Simplified Chinese font family (DynaComware)
DF Li Hei Traditional Chinese font family (DynaComware)
DF Liu Xian Traditional Chinese font family (DynaComware)
DF Mo Traditional Chinese font family (DynaComware)
DF New Chuan Traditional Chinese font family (DynaComware)
DFP Wa Wa Simplified Chinese font family (DynaComware)
DF Yuan Traditional Chinese font family (DynaComware)
DF Yuan Yuan Traditional Chinese font family (DynaComware)