Soho Gothic

Soho Gothic: vielseitig, umfangreich, individuell einsetzbar und mehrsprachig.

Die perfekte Ergänzung zur verwandten Serifenschrift Soho

Die Schriftfamilie Soho® Gothic ist das neueste Kapitel des Design-Projekts Soho. Die aktuellste Ergänzung der bereits umfangreichen Familie hat die gleichen Proportionen wie Soho und ist in sieben Gewichtungen von Hairline bis zur stämmigen Ultra erhältlich. Jede Gewichtung hat eine eigene Kursiv-Variante.

Soho Gothic

Der Designer der Schriftfamilie, Sebastian Lester, achtete bei der Gestaltung besonders darauf, dass die Schriften Soho und Soho Gothic perfekt miteinander harmonisieren. Nach eigener Aussage entwickelte Lester die Schriften in direkter Gegenüberstellung, sodass er jeden Aspekt beider Designs vergleichen und somit sicher sein konnte, dass sie absolut kompatibel sind.

Soho Gothic Soho (oben) und Soho Gothic (unten) im Vergleich

Die Gestaltung der Schrift Soho Gothic bestand nicht nur darin, die Serifen der Vorgängerversion Soho zu entfernen. Ausnahmslos alle Buchstaben wurden neu gezeichnet, sodass ein völlig neues Design entstand. Soho Gothic ist wesentlich schlichter und feiner als Soho. Darüber hinaus wurde Soho Gothic als völlig neues Design proportioniert und ausgerichtet, um in allen Größen eine gleichmäßige typografische Anmutung zu gewährleisten. Die Eigenschaften des neuen Designs in all seinen Gewichtungen, also seine charakteristische Note, sind die glatten, akuten Spitzen der Diagonalen, wie beim A oder V, sowie die horizontale Spannung bei a, g und s. „Ich wollte, dass die Schrift als Ganzes entspannte Modernität ausstrahlt, sie sollte ein exzellentes Kommunikationsmedium werden, das unter allen Bedingungen und in allen Größen funktioniert”, kommentiert Lester. Das Ergebnis ist eine Schriftfamilie, die sich als Basisschrift für internationale Markenzeichen ebenso eignet wie für dynamische Modemagazine.

Soho Gothic

Soho Gothic

Zusätzlich entwarf Lester eine Reihe von Alternativ- und „Semi-Lab”-Zeichen, um dem Design noch mehr Vielseitigkeit zu verleihen: „Mir gefällt es, für all meine Schriften Alternativbuchstaben zu entwerfen”, sagt er. „Sie geben dem grafischen Design mehr Flexibilität und machen die Schrift damit wertvoller.” Soho Gothic ist als OpenType Pro mit einem erweiterten Schriftsatz erhältlich, der die meisten mitteleuropäischen sowie viele osteuropäische Sprachen unterstützt.

Soho Gothic Animation zur Darstellung der stilistischen Variationsmöglichkeiten

Soho Gothic

Laden Sie eine Schriftprobe der Soho Gothic im PDF-Format herunter, um den gesamten Schriftsatz und einige Anwendungsbeispiele zu sehen (191 kb).

Verwandte Produkte

806 US$
In den Warenkorb
562 US$
In den Warenkorb
421 US$
In den Warenkorb
2.574 US$
In den Warenkorb
1.490 US$
In den Warenkorb
632 US$
In den Warenkorb
632 US$
In den Warenkorb
281 US$
In den Warenkorb

Soho Gothic

Versatile, extensive, customizable, & multi-lingual – Soho Gothic has it all

The ideal partner for the related serif typeface Soho

The Soho® Gothic suite of typefaces is the latest chapter in the Soho design project. With the same proportions as Soho, its slab serif cousin, this new addition to the extended family has seven weights, ranging from the willowy Hairline to the brawny Ultra. Each weight has a complementary italic.

Soho Gothic

Sebastian Lester, designer of the Soho family, took care to ensure that the Soho and Soho Gothic designs are in perfect harmony. According to Lester, “The typefaces were developed alongside each other so that I could consider every aspect of each design and be certain that they would be absolutely compatible.”

Soho Gothic A comparison of Soho (above) and Soho Gothic (below)

Designing Soho Gothic involved much more than simply removing the serifs from the earlier release, Soho. Each and every character was redrawn, resulting in a completely new design. Soho Gothic is a more understated and more subtle design than Soho. In addition, Soho Gothic is spaced and kerned as an entirely new design to ensure even typographic color at all sizes. Features that give the new design – in all its weights – its distinctive tone are the flat, crisp apexes of the diagonal characters like the ‘A’’and ‘V’, and the marked horizontal stress in the ‘a,’ ‘g’ and ‘s.’ “I wanted the family as a whole to radiate effortless modernity,“ recalls Lester, “to be a master communicator that works in all conditions and at all sizes.“ The result is a type family that will perform equally well as the backbone of a global brand as it will in an edgy fashion magazine.

Soho Gothic

Soho Gothic

Lester also drew a collection of alternate and “semi-slab” characters to give the design added versatility. “I like to develop alternate characters for all my type designs,“ says Lester. “I believe they give graphic designers greater flexibility and make a typeface more valuable.“ Soho Gothic is available as OpenType Pro fonts that have an extended character set that supports most Central European and many Eastern European languages.

Soho Gothic An animation to illustrate the stylistic set variations

Soho Gothic

Download a special PDF specimen of Soho Gothic to see the entire character set and samples of it in use (191 kb).

Related products

Soho® Gothic font family (Monotype Library)
Soho® Gothic Family Pack (14 Typefaces)
US$ 670
Add to cart
Soho® Gothic Pro Volume One (8 Typefaces)
US$ 468
Add to cart
Soho® Gothic Pro Volume Two (6 Typefaces)
US$ 351
Add to cart
Soho® font family (Monotype Library)
US$ 2,145
Add to cart
US$ 1,242
Add to cart
Soho® Pro Condensed Pack (9 Typefaces)
US$ 527
Add to cart
Soho Compressed Pack (9 Typefaces)
US$ 527
Add to cart
Soho® Pro Starter Pack (4 Typefaces)
US$ 234
Add to cart