Typo-Galerie – Menhart

Schrift-Designer: Oldrich Menhart, 1934

Es ist keineswegs ein Geheimnis, daß bedeutende Schriftsetzer aus aller Welt tschechische Schriften hoch schätzen. Die Tendenz zu mitteleuropäischer Qualität und Innovation begann Anfang des 20. Jahrhunderts und Oldrich Menhart (1897-1962) spielte für diese Entwicklung eine entscheidende Rolle. Eine seiner vielen Kreationen war die Schrift, die seinen Namen trägt und die er 1934 für Monotype entwarf. Von dieser Schrift wurde jüngst eine erweiterte OpenType-Familie herausgegeben. Dies ist die erste Neuinterpretation, seit die Schrift für den traditionellen Bleisatz geschaffen wurde.

Das Design von Menhart ist leicht und offen, mit gleichmäßiger Farbgebung und angedeuteter „Kantigkeit“ an den runden Formen. Wie alle OpenType Pro-Schriften von Monotype Imaging unterstützt Menhart Pro fast alle west-, mittel- und osteuropäischen Sprachen, die das lateinische Alphabet verwenden. Da das tschechische Alphabet auch 15 Akzentbuchstaben hat, nahm Menhart diese nicht als nachträgliche Erweiterung, sondern direkt in sein Design auf. Daher haben die Akzentbuchstaben der Schrift eine einheitliche, harmonische Qualität, wie sie bei anderen Fonts nur selten zu finden ist.

Wie kann der Stil von Menhart mit wenigen Worten zusammengefaßt werden? Die Antwort gibt uns der Designer selbst: „Ich glaube, daß der tschechische Stil einer Schrift nicht von der dekorativen Zusammensetzung und noch weniger vom Ort ihrer Schaffung abhängt, sondern vielmehr von dem Temperament, mit dem sie entworfen wurde, und das ihr ihre charakteristischen Merkmale verleiht”. Diese Schrift ist eine Ode an seine Werte. Menhart Pro fängt die einzigartige Persönlichkeit des zeitlosen Designs ein, wobei gleichzeitig die Nutzungsmöglichkeiten vervielfältigt werden.

Weitere OpenType-Elemente von Menhart Pro sind Kapitälchen, Mediävalziffern, Bruchzahlen, hoch- und tiefgestellte Indexe, Ordnungszahlen und Ligaturen!
Lassen Sie sich von der hervorragenden Qualität dieser Schrift überzeugen.
Hier können Sie ein Muster der Menhart in Druckqualität als PDF-Dokument herunterladen.

Verwandte Produkte

Type Gallery – Menhart

Font Designer: Oldrich Menhart, 1934

It is no secret that fine typographers around the world have long respected Czech typefaces. The trend toward Central European quality and innovation goes back to the early 20th century, and Oldrich Menhart (1897–1962) played a key role. One of his many typefaces was this eponymous design, created in 1934 for Monotype. Recently, it was rereleased as a family of extended OpenType fonts. This is the first revival since the hot metal faces were cut.

Menhart’s design is light and open, with an even color and a slight “squareness” to its round shapes. Like all OpenType Pro fonts from Monotype Imaging, Menhart™ Pro supports almost all Western, Central, and Eastern European languages that use the Roman alphabet. Because the Czech alphabet has 15 accented letters, Menhart included these diacritics as an integral part of his design, not as an afterthought. As a result, accented copy set in Menhart has a cohesive quality rarely seen in other typefaces.

How can one best summarize Menhart’s style? Here are words from the designer himself: “I believe that a Czech style of type comes above all from the spirit in which it was designed, which gives it its ‘signature,‘ and not so much from decorative composition, and even less from the geographic location of its creation.” This typeface is a tribute to his values. Menhart Pro captures the unique personality of his timeless design, while greatly extending its range of use.

Other OpenType features in Menhart Pro include small caps, oldstyle figures, diagonal fractions, superscripts, subscripts, ordinals, and ligatures!
Let the outstanding quality of this typeface convince you.
Download a printable sample of Menhart as a PDF.

Related products