English Deutsch Français Español
>Helvetica der Film
>Über den Film

Über den Film

Helvetica the Film – jetzt auf DVD



Über den Film
Helvetica ist ein abendfüllender, unabhängiger Film über Typographie, Grafikdesign und visuelle Kultur im Allgemeinen. Betrachtet wird die Verbreitung einer Schrift (die 2007 ihr 50. Jubiläum feiert) als Teil einer weitgreifenden Konversation über die Art und Weise, auf die Schriften unser Leben beeinflussen. Der Film führt den Betrachter auf eine Entdeckungsreise durch Großstädte und die Schriften, die sie bewohnen, untermalt durch fließend eingebundene Gespräche mit namhaften Designern über deren Arbeit, den kreativen Prozess, die zu treffenden Entscheidungen sowie die Ästhetik, die der Verwendung einer bestimmten Schrift zugrunde liegt.

Helvetica vereint Design, Werbung, Psychologie, Kommunikation und lädt uns ein, auf all die Wörter, die wir tagtäglich sehen, einen zweiten, tieferen Blick zu werfen.

Der Film wurde in High Definition in den USA, in England, den Niederlanden, in Deutschland, der Schweiz sowie in Frankreich und Belgien gedreht. Derzeit ist er auf Filmfestivals und im Rahmen spezifischer Events weltweit zu sehen.

In den Interviews werden einige der berühmtesten und innovativsten Namen der Welt des Designs vorgestellt, darunter Erik Spiekermann, Matthew Carter, Massimo Vignelli, Wim Crouwel, Hermann Zapf, Neville Brody, Stefan Sagmeister, Michael Bierut, David Carson, Paula Scher, Jonathan Hoefler, Tobias Frere-Jones, Experimental Jetset, Michael C. Place, Norm, Alfred Hoffmann, Mike Parker, Bruno Steinert, Otmar Hoefer, Leslie Savan, Rick Poynor, Lars Müller und viele andere.


Über die Schrift
Helvetica® wurde im Jahr 1957 von Max Miedinger und Eduard Hoffmann für die Haas’sche Schriftgießerei in Münchenstein (Schweiz) entworfen. Zum Ende der Fünfziger wurden dann im Europäischen Design ältere, serifenlose Schriften wie die deutsche Akzidenz Grotesk wiederbelebt. Haas-Direktor Hoffmann beauftragte seinen früheren Mitarbeiter und freischaffenden Designer Miedinger mit der Gestaltung eines serifenlosen Fonts zur Ergänzung der Kollektion. Das Ergebnis erhielt zunächst den Namen Neue Haas Grotesk. Als die deutschen Unternehmen Stempel und Linotype ab 1961 begannen, den Font weltweit zu vertreiben, wurde er nach dem lateinischen Namen der Schweiz Helvetia dann jedoch in Helvetica umgetauft.

Die Schrift kam in einer Zeit auf den Markt, in der sich Schweizer Design großer Beliebtheit erfreute und wurde von den Webeagenturen, die dieses neue Design ihren Kunden anboten, noch weiter gefördert. So tauchte Helvetica schon bald auf Werbelogos, Verkehrsschildern, Kunstdrucken und in unzähligen anderen Anwendungen auf. Und schließlich verstärkte die Aufnahme des Fonts in Heimcomputersysteme wie den Apple Macintosh im Jahr 1984 dessen Allgegenwärtigkeit noch weiter.

Nachstehend finden Sie einige Eindrücke aus dem Film.
 
Helvetica® Film DVD

Details ... Details ...
Preis: 25,00 US$
 
 
   

Helvetica is a trademark of Linotype Corp. registered in the U.S. Patent and Trademark Office and may be registered in certain other jurisdictions in the name of Linotype Corp. or its licensee Linotype GmbH.

Falls Sie weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter:

Telefon:+49 (0) 6172 484-418
Fax:+49 (0) 6172 484-499
E-Mail:info@linotype.com
Werden Sie unser Fan auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter Bookmark and Share
© 2009 Linotype GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Zum Seitenanfang
Seite zuletzt bearbeitet: 2009-07-03