Madame

Zirkusposter und Wilder Westen – Madame und Co. erledigen das „Layern” für Sie!



Madame™ wurde von der Gestaltung von Holzschildern aus dem 19. Jahrhundert inspiriert, im Besonderen durch ein Muster der Founderie Typographique Française von 1820. Die digitale Version ist seit ihrer Erscheinung berühmt und wird von unseren Kunden oftmals als Alternative zu Rosewood™ oder Zebrawood™, verwendet, obwohl man bei der passenden Anwendung auch alle drei Schriften gemeinsam einsetzen könnte!
Madame Anwendungsbeispiel
Der Trend zur Schildergestaltung mit Zierschriften begann mit der Industrierevolution in England. Die Einführung neuer Maschinen machte in der Druckindustrie erstmalig Massenproduktionen möglich. Es entstanden Techniken, mit denen stetig neue und ungewöhnliche Produkte gefertigt werden konnten. Viele der zu dieser Zeit entworfenen Schriften waren darauf ausgerichtet, Aufmerksamkeit zu erwecken und zu werben. Der dekorative, auffällige Stil der Madame spiegelt diese Tendenz klar wider. Die Absicht, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, wird hier wohl nie fehlschlagen. Die früher primär für Zirkusplakate verwendete Schrift eignet sich auch hervorragend für Titel, hervorzuhebende Textpassagen und Initialen. Sie lässt sich gut mit Schriften sowohl mit als auch ohne Serifen kombinieren, sollte jedoch sparsam verwendet werden, um die Wirkung der verzierten Formen hervorzuheben.
Madame Anwendungsbeispiel
Madame ist in zwei Versionen erhältlich: als einzelner OpenType-Font oder als traditionell formatierte Font-Serie (PostScript/True Type).
Der OpenType-Font ist sehr leistungsstark. Bei diesem Font haben Sie die Möglichkeit, jeden Buchstaben einzeln zu setzen oder bis zu vier Elemente zu überlagern, um mehrfarbige Effekte zu erzielen! Die Überlagerungselemente sind für die Dekoration der Innenräume der jeweiligen Buchstaben bestimmt. Dank OpenType-Fonts und Anwendungen, die diese Schriften unterstützen, ist die Nutzung dieser Funktion ausgesprochen einfach. Der „Linotype Pro”-Zeichensatz unterstützt 48 west-, mittel- und osteuropäische Sprachen mit lateinischer Schrift, einschließlich baltischen Sprachen und Türkisch.
Madame Anwendungsbeispiel
Die älteren, herkömmlichen Formate (PostScript- oder TrueType-Versionen von Madame) verwenden drei verschiedene Fonts, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, individuelle Buchstaben zu realisieren, aber dieses System ist wesentlich komplizierter als mit OpenType-Fonts, und um mehrfarbige Schrift in mehreren Schichten zu realisieren werden, müssen Sie Ihren Text erst in Grafik umwandeln. Ein weiterer guter Grund, zunächst die OpenType-Version auszuprobieren!
Madame Anwendungsbeispiel

Verwandte Produkte

Madame

Circus posters or the Wild West – Madame and its features do layering for you



Madame™ is based on 19th Century French woodtype display faces, specifically on an 1820 example from the Founderie Typographique Française. The digital typeface has been popular since its release and is often used by our customers as an alternate to Rosewood™ or Zebrawood™, although in the right poster application, you might consider using all three of these together!
Madame font sample
The tendency toward display and ornamented type began with the Industrial Revolution in Britain. The introduction of new machines made mass production possible in the printing industry. Techniques came into being that could constantly produce new and unusual products. Many of the typefaces created during this time were meant to catch attention and advertise. The ornamental, flamboyant nature of Madame reflects this tendency; it will never fail to catch the reader’s eye! First intended for circus posters, it is also perfect for titles, headlines, emphasis in text, or for use as initials. It combines well with both serif and sans serif typeface, but should be used sparsely to maximize the advantages of its ornate forms.
Madame font sample
You can license Madame in two versions: as a single OpenType font, or as a traditionally formatted series of fonts (PostScript/TrueType).
The OpenType font is very powerful. The font offers the ability to set each letter as either a single glyph, or to set each character by layering up to four glyphs over top of one another to create polychromatic type! These layering elements are for use as decoration for the inner spaces of the respective character. The easy use of this feature is only possible thanks to OpenType and OpenType-savvy applications.
The “Linotype Pro” character set support 48 Latin-based European languages, including all those spoken in Western, Central, and Eastern Europe, as well as the Baltic states and Turkey.
Madame font sample
The older, traditional format faces (the PostScript or TrueType versions of Madame) use three separate fonts to offer users pieces of individual letters, but the system is more difficult to master than the OpenType font’s, and multi-colored, layered type isn’t possible wouldn’t be possible without converting your text into a graphic first. Another reason to try out the OpenType version first!
Madame font sample

Related products