Volta® Schriftfamilie


Entworfen von Dr. Konrad F. Bauer (1956)
Walter Baum (1956)

Slab Serif -Schriften – Slab Serif-Schriften

 

16 moderne, zeitlose und top aktuelle Slab Serif-Fonts in der „Slab Serif Fonts Selection"

Mit den aktuell sehr populären Slab Serif-Schriften liegen auch Ihre Gestaltungen im Trend. Die Slab Serif Fonts Selection bietet Ihnen eine Basisausstattung an hochwertigen und modernen Slab Serif-Schriften, mit denen Sie gleich loslegen können. Sie erhalten acht Familien mit jeweils zwei Schnitten, die unterschiedliche Stile und Aufgabenbereiche abdecken. Alle 16 Fonts sind für nur 99 Euro* innerhalb einer Woche erhältlich. Gegenüber dem Normalpreis sparen Sie 537 Euro oder 82% (Angebot gilt bis zum 25. 9. 2014).
Hier können Sie die Slab Serif Fonts Selection direkt herunterladen.


Folgende Schriften sind in der Slab Serif Fonts Selection enthalten:

Aptifer Slab (Black, Black Italic)


Mit ihren neutralen Formen, die einen Hauch von Antiqua ausstrahlen, gehört die Aptifer Slab von Mårten Thavenius zu den modernen Slab Serif-Schriften. Die in der Selection enthaltenen fetten Schnitte bringen den besonderen Charakter der Schrift gut zur Geltung und geben Ihren Headlines einen hohen Wiedererkennungswert.


Xenois Slab (Heavy, Heavy Italic)


Fehlende Sporne sind ein Markenzeichen der Xenois-Großfamilie von Erik Faulhaber und die reduzierten Buchstabenformen erhalten dadurch einen unverwechselbaren Charakter, dem eine ganz eigene Spannung innewohnt. Die kräftigen, in der Selection enthaltenen Schnitte geben Ihren Überschriften einen sehr modernen, zeitgemäßen Touch.


Soho (Condensed Heavy, Compressed Heavy)


Sebastian Lester hat mit der Soho eine Slab Serif geschaffen, die konservativ genug ist, um mit ihrer Vielseitigkeit und Ausdauer große Jobs zu erledigen, aber auch modern genug ist, die Phantasie der Leser anzuregen. Aus der sehr großen Soho-Familie sind in der Selection zwei schmallaufende Schnitte enthalten.


PMN Caecilia (Roman, Italic)


Ein geringer Kontrast in der Strichstärke und eine große x-Höhe geben der PMN Caecilia von Peter Matthias Noordzij einen soliden, zeitlosen Charakter. Die moderne Slab Serif verfügt über eine sorgfältig gestaltete, echte Italic, die zusammen mit dem aufrechten Schnitt Roman in der Selection enthalten ist.


LinoLetter (Medium, Medium Italic)


Mit dem Ziel, eine Schrift zu gestalten, die auch unter schwierigen Druckbedingungen gut lesbar ist, entsteht im Linotype Design Studio unter Aufsicht von André Gürtler und Reinhard Haus die LinoLetter. Die leicht gekehlten Serifen geben der Schrift einen freundlichen und lebendigen Charakter. Die in der Selection enthaltene Medium und Medium Italic können Sie bedenkenlos auch für Fließtext einsetzen.


Siserrif (Semibold, Semibold Italic)


Die gut lesbare Siserrif von Bo Berndal eignet sich dank ihrer guten Differenzierung zwischen aufrechtem und kursivem Schnitt für redaktionelle Arbeiten, die eine gute hierarchische Systematik erfordern. Nutzen Sie die in der Selection enthaltene Semibold und Semibold Italic zum Beispiel für Überschriften und Zwischenüberschriften.


Memphis (Light, Light Italic)


Konstruierte Formen geben der Memphis von Rudolf Wolf einen technischen und rationalen Charakter. Nutzen Sie die Schrift zum Beispiel für Texte, die eine klare und neutrale Ausstrahlung haben sollen. Die in der Selection enthaltenen Light-Schnitte können darüber hinaus mit ihrer edlen Anmutung punkten.


Clarendon (Bold, Bold Condensed)


Die charakteristisch ausgezogenen Linienabschlüsse sind das Erkennungszeichen des Slab Serif-Klassikers Clarendon. Die markante Schrift kann vor allem in Überschriften mit ihrem hohen Wiederkennungswert überzeugen. Mit der Selection erhalten Sie die Bold und Bold Condensed.


Slab Serif-Schriften: zeitgemäße und moderne Typografie für Ihre Gestaltungen

Mit ihrer robusten Ausstrahlung stehen Slab Serif-Schriften bei den Designern seit einiger Zeit wieder hoch im Kurs. Neu im eigentlichen Sinne sind diese Schriften aber nicht – ihre Geschichte lässt sich fast 200 Jahre zurückverfolgen.

Anfang des 19. Jahrhunderts tauchen erste Variationen der bis dahin bekannten Antiquaschriften auf, die sehr kräftige Serifen mit einem geringeren Kontrast in der Strichstärke kombinieren. Die neue Gestaltung begleitet nicht nur die beginnende Industrialisierung, sondern gilt auch als Auftakt der Werbeschriften. Was heute gang und gebe ist, nahm damals seinen Anfang: Schriften die von ihren Machern explizit für „Display-Use“ vermarktet wurden. Und noch einen anderen Trend haben die ersten Slab Serif-Schriften aufgegriffen: auch wenn sie selbst nicht das Geringste mit Ägypten zu tun haben, der damaligen Begeisterung für das nordafrikanische Land folgend und für die bessere Vermarktung wurden sie als „Egyptienne“ bezeichnet.

Inzwischen sind unzählige Vertreter der Slab Serif erschienen. Eine Kategorisierung ist schwer und nicht immer eindeutig. Trotzdem sollen kurz einige Gestaltungsvarianten vorgestellt werden. Ein Klassiker der Slab Serif ist die Clarendon, die erstmals 1845 von R. Besley & Co. veröffentlicht wurde. Ein noch relativ deutlicher Kontrast in der Strichstärke und vor allem die charakteristisch ausgezogenen Linienabschlüsse geben diesem Vertreter einen freundlichen und lebendigen Charakter. In den 1950er- und 80er-Jahren hat der Stil der Clarendon große Revival erlebt und zu Interpretationen wie der Volta oder der Egiziano Black geführt.


Viele moderne Slabserif-Schriften sind in der Formensprache etwas reduzierter, orientieren sich mehr an der Antiqua und wirken manchmal dynamischer. Eine der ersten neuen Slab Serif-Schriften ist vielleicht die in den 1980er Jahren entstandene PMN Caecilia von Peter Matthias Noordzij. Jüngeren Datums sind zum Beispiel die Compatil Letter (2001), die Aptifer Slab (2006) oder Xenois Slab (2013).


Auch in eine andere Richtung, weg von der Antiqua hin zu konstruierten Formen, haben sich die Slab Serif-Schriften entwickelt. Das leicht technische, manchmal sogar futuristische Flair gibt diesen Vertretern einen sehr modernen und aktuellen Charakter. Eine der bekanntesten Slab Serif aus diesem Bereich ist die Rockwell. Aber auch Lubalin Graph, Memphis oder Serifa gehören zu populären Vertretern dieser Ausprägung.


Als letztes sei noch auf Schriften hingewiesen, die auf den ersten Blick nicht als Slab Serif ins Auge fallen, aber genaugenommen auch in dieses Genre gehören. In diesen Bereich gehören zum Beispiel die Westernschriften wie Figaro, Westside oder Wanted. Aber auch Schriften aus der experimentellen Phase der 1990er-Jahre, wie die Linotype Authentic Serif oder Retro Bold, gehören hierher.

* Bruttopreis 117,81 Euro inkl. MwSt. Das Angebot gilt nicht für Inhaber von Benutzerkonten, die bereits eine feste Preisrabattierung erhalten.

Volta

Desktop-Fonts sind für die Installation auf einem Computer und die Nutzung mit Anwendungen konzipiert. Diese Fonts werden pro Computer lizenziert.
Webfonts werden mit der CSS-Regel @font-face verwendet. Die Lizenzen gelten für eine bestimmte Anzahl von Seitenzugriffen ohne Zeitbegrenzung.
App-Fonts sind zur Einbettung in mobilen Applikation geeignet. Die Lizenz gilt pro App und basiert auf der Anzahl der App-Installationen.
Electronic Publication Fonts sind für die Einbettung in eBooks, eMagazines oder eNewspapers bestimmt. Diese Fonts werden pro Titel lizenziert.
Server-Fonts können auf einem Server installiert und z.B. von Prozessen zur Erstellung von Objekten verwendet werden. Eine Lizenz gilt pro Server Core CPU pro Jahr.

Volta

3 Schriften



world-map map

Std / OT CFF

unterstützt mindestens

21 Sprachen.

Volta® Medium -  1 variant
Besonderheiten
Ab 20 US$
In den Warenkorb
Volta® Medium Italic -  1 variant
Besonderheiten
Ab 20 US$
In den Warenkorb
Volta® Bold -  1 variant
Besonderheiten
Ab 20 US$
In den Warenkorb

Volta® font family


Designed by Dr. Konrad F. Bauer in 1956
Walter Baum in 1956

Slab Serif Fonts

 

16 timelessly modern, beautiful slab serif fonts in the “Slab Serif Fonts Selection”

Your designs are on trend with the very popular slab serif fonts. Our Slab Serif Fonts Selection offers you a basic assortment of high-quality fonts that you can put to use right away. You get eight families, each with two styles that cover different looks and types of jobs. All 16 fonts are available for only 99 Euros for one week. You save 537 Euros or 82% off the normal price (offer valid until September 25, 2014).
Here you can download the Slab Serif Fonts Selection directly.


The following fonts are included in the Slab Serif Fonts Selection:

Aptifer Slab (Black, Black Italic)


With its neutral shapes, which exude an air of Antiqua, the Aptifer Slab from Mårten Thavenius is among the modern slab serif fonts. The bold styles contained in the selection show off the special character of the font and lend your headline a high degree of recognition value.


Xenois Slab (Heavy, Heavy Italic)


A lack of spurs is a hallmark of the Xenois extended family from Erik Faulhaber; this lends the reduced letter shapes distinctive character, with an inherent and unique power. The strong styles included in the selection give your headlines a very modern, contemporary touch.


Soho (Condensed Heavy, Compressed Heavy)


With Soho, Sebastian Lester has created a slab serif that is conservative enough to handle large jobs, thanks to its diversity and endurance, but modern enough to stimulate the imagination of the reader. Two narrow styles from the huge Soho family are included in the selection.


PMN Caecilia (Roman, Italic)


A slight contrast in weight and a large x-height give PMN Caecilia by Peter Matthias Noordzij a solid, timeless character. The modern slab serif has a carefully crafted, true italic, which is included along with the upright Roman style in the selection.


LinoLetter (Medium, Medium Italic)


The goal was to design a font that is easy to read, even under difficult printing conditions – the result was LinoLetter. It was created in the Linotype Design Studio under the supervision of Professor André Gürtler and Reinhard Haus. The lightly fluted serifs give the font a friendly and lively character. You can safely use the Medium and Medium Italic contained in the Selection for continuous text.


Siserrif (Semibold, Semibold Italic)


The easily legible Siserrif from Bo Berndal is suited to editorial work that requires a good hierarchical scheme, thanks to the marked differentiation between the upright and cursive styles. For instance, use the Bold and Semibold Italic included in the selection for headings and sub-headings.


Memphis (Light, Light Italic)


Constructed shapes lend Memphis by Rudolf Wolf a technical and rational character. Use the font for texts that are in need of a clear and neutral appearance, for example. With their noble appearance, the Light styles contained in the selection also make for great designs.


Clarendon (Bold, Bold Condensed)


The characteristic extended line ends are the distinctive mark of the Slab Serif classic, Clarendon. The unique font can win anyone over – particularly in headlines – with its high degree of recognition value. You get the Bold and Bold Condensed styles in the selection.


Slab Serif fonts: contemporary and modern typography for your designs

With their robust appearance, Slab Serif fonts have been back in fashion for designers for some time. These fonts are not new in the true sense of the word - their history can be traced back almost 200 years.

The initial variations of the previously known Antiqua serif fonts, which combine very strong serifs with a lower contrast in weights, began to appear at the start of the 19th century. The new design not only accompanied the onset of industrialization, but is also considered the start of the advertising text. What is standard practice today, started then: Fonts that are explicitly marketed by their makers for “display use”. The first slab serifs also picked up another trend: Although they have nothing whatsoever to do with Egypt, as a result of the enthusiasm for the North African country at that time – and for better marketing – they were referred to as “egyptienne”.

Since that time, countless representatives of the Slab Serif have appeared. While categorization is difficult and not always clear, we will nonetheless present some design variations in brief. One classic among slab serifs is Clarendon, which was first published in 1845 by R. Besley & Co. A relatively distinct contrast in weights and the characteristic, extended line ends in particular give this font a friendly and lively character. In the 1950s and 80s, the style of Clarendon experienced a great revival, which led to interpretations like Volta or Egiziano Black.


Many modern slab serif fonts are somewhat more reduced in their design vocabulary, based more on the Antiqua and have a more dynamic effect. One of the first new slab serifs originated in the 1980s, PMN Caecilia by Peter Matthias Noordzij. More recent are, for example, Compatil Letter (2001), Aptifer Slab (2006) or Xenois Slab (2013).


The Slab Serif fonts have developed in a different direction, away from the Antiqua and towards constructed forms. The somewhat technical, in some cases even futuristic, flair give these fonts a very modern and contemporary character. One of the most famous slab serifs from this range is Rockwell. But Lubalin Graph, Memphis or Serifa are also popular representatives of this style.


The last thing we should point out is that, although some fonts do not appear to fall into this slab serif category at first glance, they do belong to this genre. This includes, for example, Western fonts like Figaro, Westside or Wanted. Fonts from the experimental phase of the 1990s, such as the Linotype Authentic Serif or Retro Bold, also belong here, however.

• Gross price 117,81 USD/EUR including German sales tax. The offer does not apply to holders of user accounts, who already receive a fixed price reduction.

Volta®

Volta

3 Typefaces

world-map Std map

Std / OT CFF

supports at least

21 languages.

US$ 20
Add to cart
US$ 20
Add to cart
US$ 20
Add to cart