Rod McDonald

Als Designer, Dozent, Historiker und Autor beschäftigt sich Rod McDonald seit dem Beginn seiner beruflichen Laufbahn Anfang der 1970er Jahre mit fast allen Aspekten der Typografie. Obwohl er bereits in der Vergangenheit ein anerkannter Schriftenzeichner war, sollte es 20 Jahre dauern, bis er seine erste eigene Schrift entwarf.

„Ich hatte das Gefühl, dass meine berufliche Entwicklung stagnierte“, erinnert sich McDonald. „Ich entwarf viele Wortmarken und Schriftzüge für Unternehmen, aber ich wollte mehr. Ich wollte selbst eine echte Textschrift entwerfen.“ Sein erstes diesbezügliches Projekt war ein sehr detailreiches, einfühlsames Revival der Schrift Cartier von Carl Dair. Cartier entstand ursprünglich im Jahr 1967 anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung der Kanadischen Konföderation und war die erste lateinische Schrift, die in Kanada entworfen wurde. Mit seinem digitalen Revival Cartier™ Book optimierte McDonald das mitunter problematische Original und baute es zu einer zweckmäßigen Schriftfamilie aus, die eine eigene Persönlichkeit ausstrahlt und gleichzeitig bemerkenswert gut lesbar ist.

Seine zweite Schriftfamilie schuf McDonald im Jahr 2001, nachdem ihn die Redaktion des kanadischen Nachrichtenmagazins Maclean’s in ihr Design-Team aufgenommen hatte, um der seit nunmehr 96 Jahren bestehenden Zeitschrift einen neuen Look zu verleihen. McDonald erhielt den Auftrag, für den Namen des Magazins einen neuen Schriftzug zu entwerfen und war für alle typografischen Aspekte der Zeitschrift verantwortlich. Dies umfasste auch den Entwurf einer neuen Textschriftfamilie. Und es geschah das allererste Mal in der Geschichte, dass ein kanadisches Magazin eine eigene Schrift in Auftrag gab.

Diese Schrift mit dem Namen Laurentian™ Book für die Zeitschrift Canada Day erschien erstmalig in der Ausgabe vom 1. Juli 2001. Im Januar 2003 wurde Laurentian zum jährlichen Schriftenwettbewerb des New York Type Directors Club präsentiert und zählte zu den 13 Schriften, die von der internationalen Jury eine Anerkennung erhielten. Heute ist Laurentian Bestandteil der Schriftenbibliothek von Monotype. 2011 war die Schriftfamilie Egyptian Slate™ eine der 50 prämierten Schriften im Rahmen des Wettbewerbs ATypI Letter.2 in Buenos Aires.

McDonald war sowohl als freischaffender Schriftdesigner als auch in Teams namhafter Unternehmen wie Mono Lino Typesetting oder Cooper & Beatty in Toronto tätig. Seine Alphabete, Wortmarken und Symbole wurden von weltbekannten Unternehmen und Institutionen wie General Motors, dem National Arts Centre in Ottawa sowie von Magazinen wie Canadian Business oder Chatelaine eingesetzt. Darüber hinaus leitete er zahlreiche Typografie-Kurse im Ontario College of Art & Design in Toronto und in der NSCAD University in Halifax.

Im April wurde McDonald Mitglied bei „The Society of Graphic Designers of Canada“ (GDC). Außerdem schreibt er eine Kolumne über Typografie für das Applid Arts Magazine.

Die neueste Schriftveröffentlichung von McDonald ist Classic Grotesque™, eine individuelle, gut ausgebaute Grotesfamilie für viele Anwendungsgebiete.

Font Designer – Rod McDonald

Since his career’s beginnings in the early 1970s, Rod McDonald’s work as a designer, educator, historian and writer has encompassed virtually every aspect of the typographic arts. Despite his accomplishments as a lettering artist, however, it was twenty years before McDonald tackled his first typeface design.

“I felt that my career had plateaued,” McDonald recalls. “I was doing a lot of wordmarks and corporate alphabets, but yearned to do more. I wanted to produce a true text face design.” His first undertaking was a highly detailed and sensitive revival of Carl Dair’s Cartier. Originally released in 1967 to celebrate Canada’s centennial, Cartier was the first Latin typeface designed in Canada. McDonald’s digital revival, Cartier™ Book, refined Dair’s, sometimes problematic, design and expanded it into a fully functional type family that is both distinctive and remarkably legible.

McDonald began his second typeface family in 2001 when the Canadian news magazine, Maclean’s, invited him to join the design team to “renovate” the then 96-year-old publication. McDonald would be responsible for designing a new masthead and for the overall typography of the magazine, including the design of a new text typeface family. This was the first time in history that a Canadian magazine had commissioned a custom typeface.

The face, named Laurentian™ Book, was launched in Maclean’s July 1, Canada Day issue. In January of 2003, Laurentian was entered in the New York Type Directors Club Annual Typographic Competition and was one of thirteen designs chosen by the international jury. Laurentian is now part of the Monotype typeface library. In 2011 his Egyptian Slate™ family was one of 50 winning entries chosen for inclusion in the ATypI Letter.2 competition in Buenos Aires.

McDonald has worked both as a freelance typographic designer and on the staff of such renowned typesetting companies as Mono Lino Typesetting and Cooper & Beatty in Toronto. His alphabets, wordmarks and symbols have been used by organizations ranging from General Motors and the National Arts Centre in Ottawa to Canadian Business and Chatelaine magazines. He has taught numerous typography courses at the Ontario College of Art & Design in Toronto and NSCAD University in Halifax.

In April 2012 McDonald was made a fellow of The Society of Graphic Designers of Canada (GDC). He also writes a column on typography for Applied Arts magazine.

Rod McDonald’s latest font creation is Classic Grotesque™, an individual grotesque typeface family with a wide range of features that has a profusion of applications.

The Know How section offers detailed background knowledge to deal with all enquiries about the use of fonts.

Related products

Cartier™ Book font family (Monotype Library)
Classic Grotesque™ font family (Monotype Library)
Earth Day Value Pack 2 (6 Typefaces)
Egyptian Slate™ font family (Monotype Library)
Laurentian™ font family (Monotype Library)
Louis font family (Canada Type)
Slate™ font family (Monotype Library)
Smart Sans™ font family (Monotype Library)
Wonder Brush Regular