Typo-Galerie – Frutiger

Schrift-Designer: Adrian Frutiger, 1976

Im Jahr 1968 erhielt Adrian Frutiger den Auftrag, für den neuen Pariser Flughafen Roissy, der später in Charles de Gaulle umbenannt wurde, ein Hinweis- und Leitsystem zu entwerfen. Der Font war fetter als der zuvor verwendete Schriftsatz, um die Lesbarkeit der Schriften auf den Leuchtkästen des Leitsystems zu verbessern. Adrian Frutiger bearbeitete sorgfältig die Zeichenformen, um zu erreichen, dass die Schriften auch dann gut lesbar sind, wenn die Umgebungsbeleuchtung schwach ist oder die Leser schnell an den Schildern vorbeigehen. Diese Eigenschaften prüfte er, indem er die Schriften unscharf stellte und auf diese Weise erkannte, welche Buchstaben noch lesbar waren.
Die fertige Schrift wurde nach dem Flughafen Roissy benannt. Dr. Greisner, Geschäftsführer der D. Stempel AG, fragte bei Adrian Frutiger an, ob Stempel die Schrift für Setzmaschinen von Linotype verwenden dürfe. Nach geringfügigen Änderungen an der Strichbreite wurden die ersten Schriftdicken produziert. Im Verlauf der Zeit wuchs die Schriftfamilie und enthält heute 19 Strichstärken.
Adrian Frutiger entwarf alle Schriftstärken von Hand, wie es vor der Computer-Ära unvermeidbar war. Die unterschiedlichen Laufweiten werden erkennbar, wenn man Frutiger® 45 Light mit Frutiger 55 Roman vergleicht. Linotype und Adrian Frutiger beschlossen, die Schriftfamilie für die Platinum-Serie zu überarbeiten, wie sie es zuvor mit Linotype Univers® getan hatten. Diese Schriftfamilie mit harmonischer aufeinander abgestimmten Dicken ist heute als Frutiger Next erhältlich. Die Kursiv-Varianten wurden ebenfalls überarbeitet und sind nun authentischere Kursiven als die lediglich geneigten Originale.
Erklärung des numerischen Klassifizierungssystems für Frutiger Schriften
Adrian Frutiger entwarf ein zweistelliges Klassifizierungssystem, um die Schriftdicken seiner ersten großen Schriftfamilie Univers voneinander abzugrenzen. Die Ausgangsbasis für dieses System bildete 55, die Mitte einer aufrechten Roman. Die erste Stelle der Klassifizierung gibt Auskunft über die Stärke der Varianten. So steht beispielsweise 4 für Light, 5 für Regular oder 9 für Black. Die zweite Stelle hingegen beschreibt den Typ der jeweiligen Dicke, wie zum Beispiel 6 für Italic oder 7 für Condensed.
Mit unserer Stichwortsuche für ‘Frutiger’ finden Sie alle Schriften von Adrian Frutiger, die in der Linotype Library enthalten sind.
Lassen Sie sich von der hervorragenden Qualität dieser Schrift überzeugen.
Hier können Sie ein Muster der Frutiger in Druckqualität als PDF-Dokument herunterladen..

Verwandte Produkte

Type Gallery – Frutiger

Font Designer: Adrian Frutiger, 1976

In 1968, Adrian Frutiger was commissioned to develop a sign and directional system for the new Airport Roissy, later named Charles de Gaulle Airport, in Paris. The font was bolder than original typesetting fonts in order to offer better legibility for the light boxes of the signage system. Adrian Frutiger worked carefully on the letterforms so that characters and words could be recognized even in poor light conditions or when the reader was moving quickly past the sign. He tested with unfocused letters to see which letterforms could still be identified.
The font was named Roissy after the airport. Dr. Greisner, managing director of D. Stempel AG, asked Adrian Frutiger if Stempel could make this typeface available for the Linotype typesetting machines. After slight modifications in stroke thickness, the first weights were produced. Over time the typeface family grew and today consists of 14 weights.
Adrian Frutiger drew each weight by hand, a necessity before the age of computers. The difference is letter spacing can be seen when comparing Frutiger® 45 light to Frutiger 55 roman. Linotype and Adrian Frutiger decided to redesign the Frutiger family for the Platinum Series, as they had done previously with Linotype Univers®. The typeface family with its more harmonized weights is now available as Frutiger Next. The italic weights have been reworked into a truer italic form than the original oblique versions.
Explanation of the number system of Frutiger fonts
Adrian Frutiger developed a two digit system to differentiate the weights of his first large typeface family, Univers. The base of the system was 55, the center of a roman upright font. The first digit of the classification expressed the thickness of the weights, for example, 4 is light, 5 is regular, and 9 is black. The second digit describes the type of weight, for example, 6 is italic, 7 is condensed.
Search with the keyword for ‘Frutiger’ to find all fonts in the Linotype Library designed by Adrian Frutiger.
Let the outstanding quality of this typeface convince you.
Download a printable sample of Frutiger as a PDF.

Related products