Arabische Fonts

  1. Kann ich arabische OpenType-Fonts in MS Office verwenden?
  2. Kann ich arabische OpenType-Fonts in Adobe-Anwendungen verwenden?
  3. Kann ich arabische OpenType-Fonts in QuarkXpress verwenden?
  4. Warum kann ich die arabischen Schriftarten von Linotype im Abschnitt „Arabisch” des Font-Menüs in InDesign nicht sehen?
  5. Wie kann ich auf die proportionalen arabischen, persischen und Urdu-Ziffern zugreifen?
  6. Welche Betriebssysteme unterstützen arabische Texteinstellungen mit OpenType-Fonts?
  7. Welche Anwendungen unterstützen schriftspezifische OpenType-Funktionen für Arabisch?
  8. Kann ich arabische OpenType-Fonts in Mac OS verwenden?
  9. Wie erreiche ich die arabischen Zeichen in einem OpenType-Font?
  10. Ich habe einen arabischen OpenType-Font mit TextEdit ausprobiert. Dies funktioniert nicht richtig – hingegen funktionieren die arabischen Fonts des Bestriebssystems. Weshalb?
  11. Die Buchstaben werden nicht miteinander verbunden, wenn ich unter Mac OS X mit Adobe InDesign arbeite. Der gleiche Font funktioniert problemlos in Office-Anwendungen unter Windows XP. Ist der Font beschädigt?


1. Kann ich arabische OpenType-Fonts in MS Office verwenden? Ja, bei Computern mit Office 2000 und Windows 2000 oder höheren Versionen ist dies möglich. Sie benötigen dazu eine arabische Tastaturbelegung, und Sie müssen die erweiterten Sprachfunktionen sowie die Funktion „links-nach-rechts” in der Windows-Systemsteuerung aktivieren. Aktuelle Versionen der Office-Anwendungen für Mac unterstützen keine arabischen OpenType-Fonts.


2. Kann ich arabische OpenType-Fonts in Adobe-Anwendungen verwenden? Ja, aber Sie benötigen die Versionen für den Nahen Osten. Weitere Informationen finden Sie unter www.winsoft.fr.


3. Kann ich arabische OpenType-Fonts in QuarkXpress verwenden? Ab QuarkXPress 7 können Sie arabische OpenType-Fonts verwenden, benötigen jedoch eine passende Ausgabe des Programms oder eine entsprechende XTension.


4. Warum kann ich die arabischen Schriftarten von Linotype im Abschnitt „Arabisch” des Font-Menüs in InDesign nicht sehen? Die arabischen Fonts von Linotype enthalten Basic Latin und erscheinen daher gemeinsam mit den lateinischen Fonts (nur in der Mac-Version).


5. Wie kann ich auf die proportionalen arabischen, persischen und Urdu-Ziffern zugreifen? Sie können darauf nur in Adobe-Produkten zugreifen, und Sie müssen die Standard- (tabellarischen) arabischen und persischen Ziffern über die Glyphenpalette einfügen und dann im OpenTYpe-Menü die Option Proportionale Versalziffern wählen.


6. Welche Betriebssysteme unterstützen arabische Texteinstellungen mit OpenType-Fonts? Auf PC-Plattformen begann die Unterstützung für OpenType-Fonts, die spezielle Funktionen für arabische Schrift enthalten, mit Windows 2000. Neuere Systeme verfügen möglicherweise über erweiterte Unterstützungen der schriftspezifischen Funktionen. Das Mac OS unterstützt keine schriftspezifischen Funktionen für Arabisch in OpenType-Fonts. Aber da Unicode unterstützt wird, gilt dies auch für die Codeseite „MacOS Arabisch”. Anwendungen auf Mac-Plattformen müssen die Unterstützung der arabischen Funktionen eigens einbauen.


7. Welche Anwendungen unterstützen schriftspezifische OpenType-Funktionen für Arabisch? Microsoft Office-Anwendungen für Windows unterstützen nicht-lateinische Schriften ab MS Office 2000. Diese Unterstützung wurde seitdem ständig erweitert. Office-Anwendungen unter Mac OS unterstützen keine speziellen Funktionen arabischer Schriften in OpenType-Fonts, aber mit Mac Office 2004 führte Microsoft Unicode-Unterstützung ein. Damit arabische OpenType-Fonts mit Adobe Anwendungen funktionieren, benötigen Sie spezielle Versionen dieser Anwendungen, die Schriftsysteme aus dem Nahen Osten unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter www.winsoft.fr.


8. Kann ich arabische OpenType-Fonts in Mac OS verwenden? MacOS 9 unterstützt an sich keine arabischen OpenType-Fonts, aber Sie können sie gemeinsam mit Applikationen wie InDesign 2.0 ME verwenden.


9. Wie erreiche ich die arabischen Zeichen in einem OpenType-Font? Sie sollten mindestens Mac OS X 10.2.2 verwenden und im Abschnitt „International” der System-Voreinstellungen die Tastaturbelegung „Arabisch” einschalten.


10. Ich habe einen arabischen OpenType-Font mit TextEdit ausprobiert. Dies funktioniert nicht richtig – hingegen funktionieren die arabischen Fonts des Bestriebssystems. Weshalb? Die arabischen Kontextfunktionen von OpenType werden derzeit von OS X nicht unterstützt. Arabische Systemfonts werden im AAT-Fontformat entwickelt. Sie müssen eine Anwendung verwenden, die arabische OpenType-Fonts unterstützt, wie InDesign ME.


11. Die Buchstaben werden nicht miteinander verbunden, wenn ich unter Mac OS X mit Adobe InDesign arbeite. Der gleiche Font funktioniert problemlos in Office-Anwendungen unter Windows XP. Ist der Font beschädigt? Sie müssen die Nahost-Version von InDesign verwenden, damit die Schrift ordnungsgemäß dargestellt wird.

Arabic Fonts

  1. Can I use Arabic OpenType fonts in MS Office applications?
  2. Can I use Arabic OpenType fonts in Adobe applications?
  3. Can I use Arabic OpenType fonts in QuarkXPress?
  4. Why can’t I see Linotype’s Arabic fonts in the Arabic section in the fonts menu in InDesign?
  5. How can I access the proportional numerals for Arabic, Persian, and Urdu?
  6. Which operating systems support Arabic text setting with OpenType fonts?
  7. Which Applications support script specific OpenType Features for Arabic?
  8. Can I use the Arabic OpenType Fonts with/in Mac OS?
  9. How do I reach the Arabic characters in an Opentype font?
  10. I tried an Arabic OpenType font with TextEdit. It doesn’t work properly but the system’s Arabic fonts do. Why?
  11. The letters don’t join when I work with Adobe InDesign on Mac OS X. The same font works fine on Office applications Windows XP. Is the font damaged?


1. Can I use Arabic OpenType fonts in MS Office applications? Yes you can do that on PC as of version Office 2000 and Windows 2000. You also need an Arabic keyboard layout for the typesetting, and you need to have turned on the support for extended language support and left-to-right function in the Windows Control Panel. Current versions of Office applications for Mac do not support Arabic OpenType fonts.


2. Can I use Arabic OpenType fonts in Adobe applications? Yes but you need the Middle Eastern versions. Please visit www.winsoft.fr for more information.


3. Can I use Arabic OpenType fonts in QuarkXpress? You can use arabic OpenType fonts with QuarkXPress 7, but you need a specific edition of the program or an according XTension.


4. Why can’t I see Linotype’s Arabic fonts in the Arabic section in the fonts menu in InDesign? Linotype’s Arabic fonts contain Basic Latin and so they will appear alongside Latin fonts. This happens only in the Mac version.


5. How can I access the proportional numerals for Arabic, Persian, and Urdu? You can only access them in Adobe products and you need to insert the default (tabular) Arabic and Persian numerals using the glyph palette, and then apply the Proportional Lining numeral feature from the OpenType menu.


6. Which operating systems support Arabic text setting with OpenType fonts? On the PC platform, the support for OpenType fonts that contain Arabic script specific features started with Windows 2000. Later systems might have an extended support for script specific features. The Mac does not support script specific features for Arabic in OpenType fonts. Nevertheless it has Unicode support, the “MacOS Arabic” Codepage therefore is supported. Applications on the Mac platform need to have their own implementation of Arabic feature support.


7. Which Applications support script specific OpenType Features for Arabic? Microsoft Office applications for PC support non-latin script systems since MS Office 2000. This support has been expanded since. Mac Office applications do not have support for Arabic script specific features in OpenType fonts, but with Mac Office 2004 Microsoft introduced Unicode support. To use Arabic OpenType Fonts with Adobe applications, you need special versions of the applications, that support Middle Eastern script systems. Please visit www.winsoft.fr for more information.


8. Can I use the Arabic OpenType Fonts with/in Mac OS? MacOS 9 as a system does not support Arabic OpenType fonts but you can use them with software like InDesign 2.0 ME.


9. How do I reach the Arabic characters in an Opentype font? You should use at least Mac OS X 10.2.2 and turn on the Arabic Keyboard in the International section in the System Preferences.


10. I tried an Arabic OpenType font with TextEdit. It doesn’t work properly but the system’s Arabic fonts do. Why? Arabic contextual OpenType features are not supported by OS X at the moment. Arabic system fonts are developed in the AAT-font format. You need to use an application that supports Arabic OpenType fonts such as InDesign ME.


11. The letters don’t join when I work with Adobe InDesign on Mac OS X. The same font works fine on Office applications Windows XP. Is the font damaged? You need to use the Middle Eastern Version of InDesign for the correct representation of the script.