Satero® Serif Schriftfamilie


Entworfen von Werner Schneider (2007)

Satero Serif

Satero

Die mit besonderem Augenmerk auf gute Lesbarkeit entwickelte Satero®, erstellt von Werner Schneider, ist ein neues Schriftsystem mit Varianten sowohl mit als auch ohne Serifen. Beachten Sie, wie klar die Buchstabenformen sind und wie die minimal gehaltenen Kurven die horizontale Bewegung auf der Zeile betonen. Oder vergleichen Sie die Kleinbuchstaben a, c, e, r und s mit denen anderer Schriften und Sie werden feststellen, dass Sie die von Satero wesentlich leichter unterscheiden und lesen können.

Satero

Die Versionen mit und ohne Serifen haben einen ähnlichen Grundaufbau, sodass Sie sie im gleichen Text oder gar in der gleichen Zeile kombiniert verwenden können.

Satero

Die Schnitte der Serifenversion von Satero sind mit asymmetrischen Serifen gestaltet. Dadurch wird die Stämmigkeit aufgelockert die beim Druck mit sehr kleinem Schriftgrad das Schriftbild gedrängt erscheinen lassen würde. Dies ist nur eins der zahlreichen Beispiele, das die Optimierung von Satero für Zeitungs- und Zeitschriftenlayouts belegt.

Satero

Alle Satero-Varianten haben eine Reihe von Alternativzeichen und Ligaturen. Die Gewichtungen Light, Regular und Medium (natürlich inklusive deren Kursivvarianten) haben Tabellenziffern, Kapitälchen, Kapitälchenziffern sowie Mediävalziffern als OpenType-Optionen.

Satero

Ebenfalls von Werner Schneider sind die Schriften Vialog® und Sunetta™. Vialog war Schneiders erster Beitrag zur Kategorie der serifenlosen, leicht lesbaren Schriften. Dieser Font wird im gesamten Bahnverkehrsnetz von München verwendet, vom größten Schild bis hin zu kleinsten Karten oder Fahrplänen. Sunetta im Handschriftstil in drei Varianten hingegen zeigt die ausdrucksstärkste Seite des Schriftendesigners und Schreibkünstlers.

More related documents:
Typo-Galerie: Satero

Satero® Serif Family Pack


Designed by Werner Schneider in 2007

Satero Serif Family Pack

Satero

Created for extreme legibility, Satero®, designed by Werner Schneider, is a new type system with serif and sans serif variants! Observe the letters’ clear forms; the minimal curves stress their horizontal movement across the line. If you need more convincing, compare the lowercase letters a, c, e, r, and s to those from other typefaces; you will be able to discern and read them quicker with Satero.

Satero

The serif and sans serif faces share a similar skeleton, which allow you to mix them with each other in the same text or on the same line.

Satero

Satero Serif’s weights were developed with asymmetrical serifs, removing chunkiness that can clog the page when you print in very small point sizes. In fact, this is one of the many examples showing the Satero type system optimization for newspaper and magazine design.

Satero

All Satero fonts include a number of alternate glyphs and ligatures. The Light, Regular, and Medium weights (plus their Italics, of course) include lining figures, small caps, small cap figures, and oldstyle figures as OpenType options.

Satero

Werner Schneider also designed the Vialog® and Sunetta™ typefaces. Vialog was his first contribution to legible sans serifs; the typeface is used throughout the Munich public transit network – on everything from the largest signs to the smallest pocket maps and train listings. Sunetta, a script design with three variants, shows the master type designer and calligrapher’s more expressive side.

More related documents:
Type Gallery: Satero