CorporateType in der Praxis

Das Kerngeschäft von Suntory sind Erfrischungsgetränke und Spirituosen. Seit achtzig Jahren destilliert die Firma feinste Whiskysorten von internationalem Ruf. Zu einem ähnlichen Erfolgsfaktor wurde der Bereich Erfrischungsgetränke, nachdem das Unternehmen die Pepsi Cola-Abfüllrechte für Japan erwarb. Außerdem ist Suntory in den Sektoren Floristik und Gastronomie aktiv. Unter anderem gelang es Suntory die erste blau blühende Rose zu züchten.

Über das reine Business hinaus prägte der Unternehmensgründer Shinjiro Torii die Entwicklung von Suntory massgeblich durch seine Vision, Unternehmensgewinne zu einem Drittel zum Wohl der Allgemeinheit zu verwenden. So legt Suntory beispielsweise im Zusammenhang mit seinem Kerngeschäft in der Getränkeindustrie großen Wert auf Umweltbewusstsein und den Schutz der Natur. Außerdem hat Suntory ein internationales Kunstmuseum in Osaka eröffnet sowie die Suntory Hall in Tokyo, eine Konzerthalle, die heute weltweit für ihre einzigartige Akustik, insbesondere für klassische Musik, bekannt ist.

Um das Firmenprofil als dynamisches Unternehmen mit besonderem Engagement für Umwelt und Gesellschaft zu schärfen, entschloss sich Suntory zu einer Neugestaltung seines Erscheinungsbildes. Mitte 2003 begann die Firma mit der Suche nach internationaler Unterstützung. Masao Takaoka, ein renommierter Schriftenspezialist, empfahl Akira Kobayashi, den typografischen Direktor s.o.künstlerischen Leiter der Linotype GmbH. Nach den ersten Gesprächen mit Suntory wurde Matthew Carter von Akira Kobayashi mit an Bord geholt. Highlights in der Karriere von Matthew Carter sind zum Beispiel die Entwicklung der Schriften Verdana und Georgia von Microsoft. Zu seinem sechzigsten Geburtstag wurde Matthew Carter 1997 mit der Medaille des Type Directors Club für seine lebenslangen Beiträge zur Typografie geehrt.

Weiter ... Das Redesign-Projekt ...

Kontaktieren Sie uns,
wir beraten Sie gern!

A Case Study

The core business at Suntory is primarily focused on soft drinks and spirituous beverages. For eighty years, the company has been distilling excellent whiskeys with international renown. The field of soft drinks became a similar success factor when the company acquired the Pepsi Cola bottling rights for Japan. In addition, Suntory is also involved in the floristry and gastronomy sectors. Among other achievements, Suntory developed the first rose to blossom with blue petals.

Beyond business, the company founder Shinjiro Torii considerably shaped the development of Suntory with his vision of reinvesting company profits for the good of society. In connection with its core business in the beverages industry, for instance, Suntory places special emphasis on the protection of nature and environmental awareness. Among other efforts, Suntory has also opened an international art museum in Osaka as well as the Suntory Hall in Tokyo, a concert hall now known throughout the world for its unique acoustics, especially for classical music.

To better suit its identity as a dynamic company with a unique commitment to society and the environment, Suntory decided to rework its public appearance. In the middle of 2003, the company began looking for international support. Masao Takaoka, a renowned type specialist, recommended Akira Kobayashi, Type Director at Linotype GmbH. After initial discussions with Suntory, Akira Kobayashi brought Matthew Carter on board as well. In his career, Matthew Carter has produced such highlights as Microsoft’s Verdana and Georgia. When he turned 60 in 1997, Matthew Carter was honored with the Type Directors Club medal for his lifelong contributions to typography.

more ... The Suntory ...

Contact us – we are
happy to advise you!