Pleasures of Design

Fussnoten werden gerne am unteren Rand der Seite in einer kleinen Schriftgröße gedruckt. Der Verweis im Text erfolgt durch kleine hochgestellte Ziffern. Daneben gibt es jedoch auch noch andere Möglichkeiten.

Welche davon Sie wählen, hängt davon ab, wie wichtig die Hinweise für den übrigen Text sind. Wenn sie den Inhalt des Textes ergänzen, bietet es sich eventuell an, sie gut sichtbar am Seitenrand zu platzieren. Verweise von eher theoretischer oder formaler Bedeutung dagegen können auch am Schluss des Dokuments angehängt werden, wenn sie zum Verständnis des Texts nicht notwendig sind.

Wenn die Fussnoten sehr umfangreich sind, können sie zweispaltig gesetzt werden. Dadurch werden lange Zeilen kleingedruckten Texts vermieden (schwer lesbar). Auch sehr kurze Zeilen passen sauberer in diesen Satz.

Überlegen Sie in jedem Fall, ob Fußnoten überhaupt notwendig sind. Sie können auf Leser, die damit nicht vertraut sind, abschreckend wirken. In vielen Fällen kann durch Umformulieren des Textes auf Fussnoten verzichtet werden.

Weiter ... Linien und Kästen

Pleasures of Design

Notes frequently appear at the foot of the page in a small type size with small numbers (superior figures) in the text referring to the number of the notes. However there are other methods for doing the same thing.

The method will depend on how important the notes are to the rest of the copy. If they augment the sense of the text, then they might be prominently displayed as notes in the side margin. If the notes are simply cross references of relatively academic interest, then they might be grouped together on a page at the end of the document.

If the notes are very long, consider setting them in two columns. This will avoid very long lines of small type. It also absorbs the very short lines more neatly.

In any case, ask yourself whether footnotes are necessary. If the likely readership is not used to them, they can be very off-putting. It could be that by rephrasing the copy you could dispense with them altogether.

more ... Lines and boxes