Datenschutz-Richtlinien

Übersicht
Datenerfassung und -verwendung
Kommunikation von unserer Website
Informationsaustausch und Informationsenthüllung
Protokolldateien
Cookies
Clear Gifs (Web Beacons/Web Bugs)
Links auf andere Websites
Zugriff auf personenbezogene Informationen
Sicherheit
Änderungen am Unternehmen
Kinder
Änderungen an diesen Richtlinien
Kontaktaufnahme

Übersicht
Bitte lesen Sie unsere Richtlinien zum Datenschutz, die Teil dieser Geschäftsbedingungen sind. Sie können die von der Monotype GmbH betriebenen Websites und die FontExplorer X Online-Stores besuchen, ohne irgendwelche „persönliche Informationen” preisgeben zu müssen. Unter „persönlichen” oder „personenbezogenen” Informationen verstehen wir Angaben, die sich auf Sie als Person beziehen und die einen Rückschluss auf Ihre Identität zulassen, etwa Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse.

Unsere Datenschutz-Richtlinien erklären den Umgang mit den Informationen, die Sie an uns übermitteln, wenn Sie unserer Mailing-Liste beitreten, ein Konto im Einkaufsbereich (Store) eröffnen, eine Anfrage für Produktinformationen an uns richten, sich übers Internet für eine Konferenz anmelden oder Software herunterladen durch Monotype und seine Tochter- und Partnergesellschaften. Sie nehmen zur Kenntnis und erklären sich damit einverstanden, dass wir diese Angaben über Sie und Ihre Bestellungen in Übereinstimmung mit unserer Datenschutz-Erklärung verwenden und aufbewahren.


Datenerfassung und -verwendung
Registrierung
Für den Einkauf von Produkten auf der Monotype GmbH betriebenen Website oder im FontExplorer X Store müssen Sie das Registrierungsformular ausfüllen. Bei der Registrierung müssen Sie Ihre Kontaktinformationen angeben, also Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Diese Angaben verwenden wir, um Sie über die Dienste auf unserer Website zu informieren, für die Sie Ihr Interesse bekundet haben, und um Ihre Bestellungen auszuführen.

Bestellungen
Zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung müssen Sie auf dem Bestellformular bestimmte Angaben zu Ihrer Person machen. Dazu gehören Kontaktdetails (wie Name, E-Mail-Adresse und Lieferanschrift) sowie finanzielle Angaben (wie Kreditkartennummer, Verfalldatum).
Diese Informationen benutzen wir für die Rechnungsstellung und zur Ausführung Ihrer Bestellungen. Falls bei der Abwicklung einer Bestellung Probleme auftreten, benutzen wir diese Angaben, um uns mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Umfragen, Wettbewerbe, Registrierung zu Veranstaltungen
Von Zeit zu Zeit bieten wir Ihnen über unsere Website die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Wettbewerb oder einer Umfrage oder zur Anmeldung für eine Monotype-Veranstaltung.
Wenn Sie sich zur Teilnahme anmelden, benötigen wir bestimmte persönliche Angaben von Ihnen. Die Teilnahme an solchen Umfragen oder Wettbewerben ist vollkommen freiwillig. Es steht Ihnen also frei, diese Informationen an uns weiterzugeben oder nicht. Die angeforderten Details sind in der Regel Kontaktinformationen (wie Name und Lieferadresse) und demografische Angaben wie die Postleitzahl.
Diese Angaben verwenden wir zur Benachrichtigung der Gewinner bei Wettbewerben, zur Überwachung des Verkehrsaufkommens auf unserer Website oder zum Versenden von Informationen an Veranstaltungsteilnehmer.

Unter Umständen beauftragen wir Dritte mit der Durchführung solcher Umfragen und Wettbewerbe; dabei ist es diesen Unternehmen strengstens untersagt, Ihre persönlichen Daten zu einem anderen Zweck zu verwenden. Wir geben die persönlichen Informationen, die Sie uns zwecks Teilnahme an einem Wettbewerb oder einer Umfrage zukommen lassen, nicht an Dritte weiter, ausgenommen auf vorherige Anfrage und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.


Kommunikation von unserer Website
E-Mail-Newsletter
Nach Ihrer Anmeldung auf unserer Website oder in unserem Einkaufsbereich (Store) bekommen Sie regelmäßig unseren monatlichen Newsletter.
Wenn Sie unseren monatlichen Newsletter separat abonnieren möchten, benutzen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung.

Mit dem Versand unseres Newsletters ist ein externer Dienstleister beauftragt. Allein zu diesem Verwendungszweck geben wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihr Geschlecht (Anrede) an den Dienstleister.
Der Dienstleister verwendet oder speichert diese Informationen zu keinem anderen Zweck.

Mailing-Liste/Annullation
Aus Respekt vor Ihrer Privatsphäre haben wir eine Möglichkeit eingerichtet, mit der Sie Ihren Eintrag auf unserer Mailing-Liste ganz schnell annullieren können. Wenn Sie unseren Newsletter und unsere Werbemitteilungen nicht mehr erhalten möchten, befolgen Sie ganz einfach die Instruktionen, die in jedem E-Mail-Newsletter (bzw. jeder Kommunikation) enthalten sind, oder Sie schicken eine Mail an linoletter@linotype.com mit ‚Unsubscribe&ssquo; im Betreff.

Kundendienst
Unsere Kommunikation mit Ihnen erstreckt sich auf die Beantwortung Ihrer Anfragen, auf die Erfüllung angefragter Dienstleistungen und auf die Verwaltung Ihres Kontos. Wählen Sie selbst, wie wir mit Ihnen kommunizieren sollen: per E-Mail oder per Telefon.


Informationsaustausch und Informationsenthüllung
Personenbezogene Informationen:
Personenbezogene, der Identifizierung dienende Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Agenten
Mit der Rechnungstellung von Produkten und Dienstleistungen haben wir Kreditkartenunternehmen beauftragt. Diesen Unternehmen ist eine Aufbewahrung, Speicherung, Weitergabe oder Verwendung der Angaben zu irgendeinem anderen Zweck.

Vorbehaltsklausel
Wir behalten uns das Recht auf Offenlegung personenbezogener Informationen vor, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen für Auskunfts- oder Zeugnispflicht erfüllt sind und/oder wenn eine Offenlegung sich zur Wahrung unserer Rechte und/oder im Zug eines Gerichtsverfahrens, eines gerichtlichen Entscheids oder Prozesses im Zusammenhang mit unserer Website sich als notwendig erweist.


Protokolldateien
Wie die meisten Websites erfasst auch unsere automatisch bestimmte Informationen und speichert diese in Logdateien. Zu diesen Informationen gehören Internet-Protokoll- (IP-) Adressen, Browsertyp, Internet Service Provider (ISP), Referenz- und Ausgangsseiten, Betriebssystem, Datums-/Zeitstempel und Clickstream-Daten.

Diese Informationen, die keinen Rückschluss auf individuelle Benutzer gestatten, verwenden wir ausschließlich für Trendanalysen, zur Verwaltung der Website, zum Nachvollziehen der Bewegungen der Benutzer innerhalb unserer Website und zum Sammeln demografischer Informationen über unsere Benutzergemeinschaft als Ganzes verwendet.


Cookies
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die auf dem Computer des Benutzers für administrative Zwecke abgelegt werden. Von diesen Cookies machen wir Gebrauch. Wir benötigen die in Cookies gespeicherten Informationen mit personenbezogenen Informationen, die Sie uns im Laufe einer Bestellung übermitteln, zwecks Abrechnung der Marketingausgaben mit unseren Partnern.

Wir setzen sowohl Sitzungs-ID- als auch dauerhafte Cookies ein. Sitzungs-ID-Cookies dienen zur Vereinfachung der Benutzernavigation. Sie erlöschen, sobald Sie Ihren Browser schließen. Ein dauerhaftes Cookie verbleibt über längere Zeit auf der Festplatte Ihres Computers. Sie können dauerhafte Cookies entfernen. Befolgen Sie dazu die Anleitung in der Hilfedatei Ihres Internet-Browsers.

Wir haben ein dauerhaftes Cookie zur Speicherung Ihrer Besuchernummer eingerichtet. Auf diese Weise können wir Ihre spezifischen Interessen anhand der aufgesuchten Stellen auf unserer Website berücksichtigen.

Wenn Sie auf Ihrem Computer die Einrichtung von Cookies nicht zulassen, können Sie dennoch unsere Website ohne Einschränkungen benutzen.


Clear Gifs (Web Beacons/Web Bugs)
Zur Unterstützung unserer Content- und Newsletter-Verwaltung verwenden wir eine Softwaretechnologie namens „Clear Gifs“ (auch als „Web Beacons/Web Bugs“ bekannt). Diese Software ermittelt, welche unserer Inhalte besonders effektiv sind. Clear Gifs sind kleine Grafiken mit einer eindeutigen ID, die eine ähnliche Funktion wie die Cookies erfüllen. Im Unterschied zu Cookies, die auf der Festplatte des Benutzers gespeichert werden, sind Clear Gifs jedoch unsichtbar auf den Webseiten und in Emails integriert. In der Größe entsprechen sie etwa dem Punkt am Ende dieses Satzes.
Informationen, die durch Clear Gifs erfasst werden, werden nicht durch uns den personenbezogenen Daten unserer Kunden hinzugefügt.

Wir benutzen sie lediglich in unseren HTML-basierten E-Mails, um zu erfahren, welche E-Mails vom Empfänger geöffnet wurden. Auf diese Weise können wir die Wirksamkeit bestimmter Kommunikationswege und bestimmter Marketing-Kampagnen ermessen. Wenn Sie keine solchen E-Mails empfangen möchten, lesen Sie bitte den Abschnitt „Mailing-Liste/Abmeldung”.


Links auf andere Websites
Diese Website enthält Links auf Internetseiten, die nicht Monotype gehören oder auf die Monotype keinen Einfluss hat. Wir möchten darauf hinweisen, dass Monotype keine Verantwortung für die Datenschutz-Praktiken solcher Websites übernehmen kann.
Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, beim Verlassen unserer Website die auf anderen Websites geltenden Datenschutz-Richtlinien zu lesen.

Die vorliegenden Datenschutz-Richtlinien gelten ausschließlich für von dieser Website erfassten Informationen.


Zugriff auf personenbezogene Informationen
Wenn Ihre persönlichen Daten sich ändern oder Sie unsere Dienste nicht länger beanspruchen möchten, können Sie die diesbezüglichen Informationen korrigieren, aktualisieren, löschen oder deaktivieren. Zu diesem Zweck schicken Sie eine E-Mail an unseren Kundendienst unter info@linotype.com oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Über Telefon +49 (0) 6172 484 418 oder per Fax über +49 (0) 6172 484 429.


Sicherheit
Die Sicherheit Ihrer persönlichen Informationen ist uns ein großes Anliegen. Jedes Mal, wenn Sie uns persönliche und vertrauliche Informationen (wie Kreditkartennummern) über Registrierungs- oder Bestellformulare übermitteln, verschlüsseln wir diese Angaben anhand der Secure Socket Layer (SSL)-Technologie.

Dabei halten wir uns an allgemein anerkannte Industrienormen zum Schutz persönlicher Informationen bei der Übermittlung und Aufbewahrung von Daten. Allerdings muss gesagt werden, dass keine Methode der elektronischen Übermittlung oder Speicherung über das Internet 100 % sicher ist. Während wir alles in unseren Möglichkeiten Stehende tun, um Ihre persönlichen Informationen zu schützen, können wir keine absolute Sicherheit gewährleisten.

Der Zugang zu solchen persönlichen Informationen unterliegt auch in den Büros von Monotype den strengsten Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen. Nur Angestellte, die unmittelbar mit der Ausführung Ihrer Bestellungen oder Beantwortung Ihrer Anfragen betraut sind, haben Zugang zu Ihren persönlichen Informationen. Sie alle unterliegen der strengsten Geheimhaltungspflicht.

Sollten Sie irgendwelche Fragen betreffend die Sicherheit auf unserer Website haben, schicken Sie eine E-Mail an info@linotype.com.


Änderungen am Unternehmen
Für den Fall einer Änderung von der Art eines Mergers, einer Übernahme durch eine andere Firma, des Verkaufs aller oder eines Teils der Aktiva oder ähnlich werden Ihre personenbezogenen Informationen aller Wahrscheinlichkeit nach Teil der Aktiva sein, die den Besitzer wechseln. In einem solchen Fall werden Sie über E-Mail oder eine 30 Tage lang angezeigte Ankündigung auf unserer Website über den Wechsel im Besitz bzw. der Kontrolle über Ihre persönlichen Daten informiert.


Kinder
Wir erfassen niemals wissentlich persönliche Informationen von Personen unter 13 Jahren, ohne vorher die überprüfbare Zustimmung eines Elternteils eingeholt zu haben. Sollte es uns zur Kenntnis gelangen, dass ein Kunde im Alter von weniger als 13 Jahren uns persönliche Informationen hat zukommen lassen, werden wir diese aus unseren Dateien löschen. Möglicherweise behalten wir jedoch einen Vermerk über den Namen und die Anschrift der betreffenden Person in einer „NICHT registrieren“-Datei, um eine erneute Registrierung zu verhindern.


Änderungen an diesen Richtlinien
Sollten wir zu irgendeinem Zeitpunkt eine Änderung an unseren Datenschutz-Richtlinien vornehmen, werden wir diese Änderungen in den Richtlinien selbst, auf unserer Homepage und auf anderen Seiten, die uns dafür geeignet scheinen, veröffentlichen, damit Sie immer davon Kenntnis haben, welche Informationen wir erfassen, wie wir sie verwenden und unter welchen Umständen wir sie möglicherweise offenbaren.

Wir behalten uns das Recht auf jederzeitige Änderung dieser Datenschutz-Richtlinien vor, weshalb wir Ihnen empfehlen, sie von Zeit zu Zeit zu lesen. Bei grundlegenden Änderungen an unseren Datenschutz-Richtlinien, werden wir Sie an dieser Stelle, per E-Mail oder durch einen entsprechenden Hinweis auf unserer Homepage davon in Kenntnis setzen.


Kontaktaufnahme
Bei Fragen oder Anregungen im Zusammenhang mit unseren Datenschutz-Richtlinien setzen Sie sich mit uns in Verbindung:
Per E-Mail: info@linotype.com
Per Telefon: +49 (0) 6172 484-418
Fax: +49 (0) 6172 484-499
Per Post: Monotype GmbH, Werner-Reimers-Straße 2–4, 61352 Bad Homburg, Deutschland

Privacy Statement

Overview
Information Collection & Use
Communications from the Site
Information Sharing and Disclosure
Log Files
Cookies
Clear Gifs (Web Beacons/Web Bugs)
Links to Other Sites
Access to Personally Identifiable Information
Security
Business Transitions
Children
Changes in this Privacy Statement
Contact us

Overview
Please read our Privacy Policy, as it is part of these Terms and Conditions. You can browse the Web sites maintained by Monotype GmbH and FontExplorer X online-stores without disclosing any "personal information." By personal information, we mean that information that is specific to you and by which you are easily identified, such as your name, mailing address and e-mail address.

Our Privacy Policy explains how Monotype and affiliated companies use the information you provide to us when you join our mailing list, open an account on the Store, submit an online request for product information, register for a conference online, or download software. You acknowledge and agree that we may use and store information about you and your orders in accordance with our Privacy Policy.

We respect the privacy of our customers carefully and therefore have adopted the following set of information management guidelines.
We will only use the information you provide to us in order to fulfill your product orders, including verifying your eligibility for updates and upgrades, inform you of special promotional offers, and deliver information to you that meets your needs, such as product news, updates, and new release information or that allows you special access privileges.
We will never access or control local files or informations on your computer Systems in order to track any kind of compliance with our licensing terms and conditions.


Information Collection & Use
Registration
In order to buy products on the Monotype Web site or in the FontExplorer X Store, you must complete the registration form. During registration you are required to give contact information (such as name and e-mail address). We use this information to contact you about the services on our site in which you have expressed interest or fulfill your orders.

Orders
If you purchase a product or service from us, we request certain personally identifiable information from you on our order form. You must provide contact information (such as name, e-mail, and shipping address) and financial information (such as credit card number, expiration date).

We use this information for billing purposes and to fill your orders. If we have trouble processing an order, we will use this information to contact you.

Surveys, Contests, Event registration
From time-to-time we may provide you the opportunity to participate in contests or surveys on our site, we also offer registrations for events held by Monotype.
If you participate, we will request certain personally identifiable information from you. Participation in these surveys or contests is completely voluntary and you therefore have a choice whether or not to disclose this information. The requested information typically includes contact information (such as name and shipping address), and demographic information (such as zip code).
We use this information to notify contest winners and award prizes, to monitor site traffic or to send information to participants of Events.

We may use a third party service provider to conduct these surveys or contests; that company will be prohibited from using our users’ personally identifiable information for any other purpose. We will not share the personally identifiable information you provide through a contest or survey with other third parties unless we give you prior notice and choice.


Communications from the Site
Email Newsletters
After registration on our website or within our store, you’ll receive our monthly newsletter.
If you wish to subscribe to our newsletter separately, we will use your name and e-mail address to send the newsletter to you.

Monotype uses an external service provider for its newsletter shipment.
Only for this purpose we pass your e-mail address, your name and your gender to the service provider.
The service provider does not use or store the information for any other purposes.

Mailing list Choice/Opt-out
Out of respect for your privacy, we provide you an easy way to unsubscribe.
If you no longer wish to receive our newsletter and promotional communications, you may opt-out of receiving them by following the instructions included in each e-mail newsletter (or communication) or by e-mailing us at linoletter@linotype.com with ‘Unsubscribe’ in the subject line of the e-mail.

Customer Service
We will also communicate with you in response to your inquiries, to provide the services you request, and to manage your account. We will communicate with you by e-mail or telephone, in accordance with your wishes.


Information Sharing and Disclosure
Personally identifiable information:
We do not share Personally Identifiable Information or profiles with Third Parties.

Agents
We use a credit card processing company to bill you for goods and services. These companies do not retain, share, store or use personally identifiable information for any other purposes.

Legal Disclaimer
We reserve the right to disclose your personally identifiable information as required by law and when we believe that disclosure is necessary to protect our rights and/or to comply with a judicial proceeding, court order, or legal process served on our Web site.


Log Files
As is true of most Web sites, we gather certain information automatically and store it in log files. This information includes internet protocol (IP) addresses, browser type, internet service provider (ISP), referring/exit pages, operating system, date/time stamp, and clickstream data.

We use this information, which does not identify individual users, to analyze trends, to administer the site, to track users’ movements around the site and to gather demographic information about our user base as a whole.


Cookies
A cookie is a small text file that is stored on a user’s computer for record-keeping purposes. We use cookies on this site. We have to link the information we store in cookies to personally identifiable information you submit during an order process to balance accounts with our affiliates for marketing expense subsidy.

We use both session ID cookies and persistent cookies. We use session cookies to make it easier for you to navigate our site. A session ID cookie expires when you close you browser. A persistent cookie remains on your hard drive for an extended period of time. You can remove persistent cookies by following directions provided in your Internet browser’s "help" file.

We set a persistent cookie to store your visitor number. It enables us to track and target the interests of our users to enhance the experience on our site.

If you reject cookies, you may still use our site without any restrictions.


Clear Gifs (Web Beacons/Web Bugs)
We employ a software technology called clear gifs (a.k.a. Web Beacons/Web Bugs), that help us better manage our content and newsletter by informing us what content is effective. Clear gifs are tiny graphics with a unique identifier, similar in function to cookies. In contrast to cookies, which are stored on a user’s computer hard drive, clear gifs are embedded invisibly on Web pages and e-mails and are about the size of the period at the end of this sentence.
We do not tie the information gathered by clear gifs to our customers’ personally identifiable information.

We use clear gifs in our HTML-based e-mails to let us know which e-mails have been opened by recipients. This allows us to gauge the effectiveness of certain communications and the effectiveness of our marketing campaigns. If you would like to opt-out of these e-mails, please see "Mailing list Choice/Opt-out."


Links to Other Sites
This Web site contains links to other sites that are not owned or controlled by Monotype GmbH. Please be aware that we, Monotype, are not responsible for the privacy practices of such other sites.

We encourage you to be aware when you leave our site and to read the privacy statements of each and every Web site that collects personally identifiable information.

This privacy statement applies only to information collected by this Web site.


Access to Personally Identifiable Information
If your personally identifiable information changes, or if you no longer desire our service, you may correct, update, delete or deactivate it by e-mailing our Customer Support at info@linotype.com or by contacting us by telephone at +49 (0) 6172 484 418 or via fax at +49 (0) 6172 484 429.


Security
The security of your personal information is important to us. When ever you enter personal and sensitive information (such as credit card number) on our registration or order forms, we encrypt that information using secure socket layer technology (SSL).

We follow generally accepted industry standards to protect the personal information submitted to us, both during transmission and once we receive it. No method of transmission over the Internet, or method of electronic storage, is 100% secure, however. Therefore, while we strive to use commercially acceptable means to protect your personal information, we cannot guarantee its absolute security.

Access to such personal information is highly restricted in Monotype’s offices as well. Only those employees who fulfill your orders or requests for information are granted access to your personal information and those employees are obligated to respect the confidentiality of that information.

If you have any questions about security on our Web site, you can send e-mail us at info@linotype.com


Business Transitions
In the event Monotype goes through a business transition, such as a merger, acquisition by another company, or sale of all or a portion of its assets, your personally identifiable information will likely be among the assets transferred. You will be notified via e-mail or prominent notice on our Web site for 30 days of any such change in ownership or control of your personal information.


Children
We will never knowingly collect personal information from anyone under the age of 13 without first obtaining verifiable parental consent. If it comes to our attention that a customer under the age of 13 has provided personal information to us, we will remove all such information from our files. However, we may still maintain a record of that person’s name and address in a "do not register" file in order to avoid a subsequent registration.


Changes in this Privacy Statement
If we decide to change our privacy policy, we will post those changes to this privacy statement, the homepage, and other places we deem appropriate so that you are aware of what information we collect, how we use it, and under what circumstances, if any, we disclose it.

We reserve the right to modify this privacy statement at any time, so please review it frequently. If we make material changes to this policy, we will notify you here, by e-mail, or by means of a notice on our home page.


Contact Us
If you have any questions or suggestions regarding our privacy policy, please contact us at:
By Email: info@linotype.com
By Phone: +49 (0) 6172 484-418
By Fax: +49 (0) 6172 484-499
By Mail: Monotype GmbH, Werner-Reimers-Straße 2–4, 61352 Bad Homburg, Germany