Helvetica Thai

Um eine Corporate Identity international umsetzen zu können, braucht es passende Fonts für zahlreiche Schriftsysteme. Eine der beliebtesten Corporate-Fonts, die Helvetica, steht für Sie ab sofort in einer weiteren Sprachversion bereit.

Der thailändische Designer Anuthin Wongsunkakon, der auch die bekannten thailändischen Schriftfamilien Anuparp Thai™ und Ut Sa Ha Gumm Thai™ gestaltete, setzt die klassische Helvetica®-Familie in eine thailändische Sprachversion um. Wongsunkakon passt Strichstärke und Duktus dem Charakter der Helvetica an und verzichtet auf die typischen Kringel bei den komplizierten tailändischen Zeichen. Die thailändische Helvetica-Version harmoniert nicht nur perfekt mit dem lateinischen Original, sondern ihr schlichtes und schnörkelloses Design entspricht auch der modernen thailändischen Schreibform.
Helvetica Thai und Neue Helvetica Thai stehen in den Strichstärken Light, Regular und Bold jeweils mit passenden Italic-Schnitten zur Verfügung.


Helvetica Thai Regular

Helvetica Thai Italic

Helvetica Thai Bold

Helvetica Thai Bold Italic



Klassische und modern Thai-Schriften im Vergleich:
oben in grau eine klassische Thaischrift, darunter in schwarz Helvetica Thai.


Anuthin Wongsunkakon über Helvetica Thai:

„Da wir im Begriff sind, an der Schriftfamilie Helvetica® World mitzuarbeiten, gibt es einige Aspekte, die wir beachten müssen, bevor wir den Entwurf einer passenden Version von Helvetica Thai in Angriff nehmen. Der wichtigste dieser Aspekte betrifft die Entscheidung, ob ein serifenloser Stil gewählt werden soll. Dies würde bedeuten, auf die vertrauten geschwungenen Abschlüsse zu verzichten, um den klaren, geradlinigen Stil der lateinischen Helvetica nachzuahmen.
Wie wir wissen, erachtet der Großteil aller Typografen die geschwungenen Abschlüsse als charakterisierendes Merkmal der thailändischen Zeichen, ohne die sie ihre Identität verlieren würden. Dies war bisher die „klassische Schule“ des Designs, der es bei der Gestaltung thailändischer Textschriften grundsätzlich zu folgen galt. Wenn wir also für unsere Helvetica Thai eine Version ohne diese Abschlüsse präsentieren wollen, benötigen wir hierfür zweifellos ein paar gute Gründe.
Es gibt auch noch eine weitere vorherrschende Ansicht, nämlich, dass die Abschlüsse zur Lesbarkeit beitragen, ähnlich wie die Serifen bei lateinischen Schriften. Folgen wir diesem Konzept und verwenden die Abschlüsse für Helvetica Thai, stünde dies jedoch entschieden im Widerspruch zu dem zugrundeliegenden Charakter der Original-Helvetica. Diese konnte sich nach dem Entfernen der traditionellen Serifen kurz nach ihrer Einführung ebenfalls schnell durchsetzen. Dies geschah in den 1950er Jahren, dank der Errungenschaften der Akzidenz Grotesk aus den 1890er Jahren. Und was die Lesbarkeit betrifft, spricht die zeitlose Beliebtheit der Helvetica für sich selbst. Aufgrund der seitdem vergangenen Zeitspanne von fünf oder sechs Jahrzehnten ist die Welt heute wesentlich offener gegenüber serifenlosen Schriften bzw. im Fall der thailändischen, gegenüber Schriften ohne die kleinen, kreisförmigen Abschlüsse. Auch in Thailand hat sich die Vorliebe für Alltagsschriften, beeinflusst durch die Lesegewohnheiten, erheblich gewandelt. Eine große Zahl moderner thailändischer Schriften erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dank dieser Offenheit für Neues könnte der Schritt zu einer Helvetica Thai ohne Abschlüsse heute wesentlich leichter sein als noch vor zwei Jahrzehnten. Hier könnte man die Parallele ziehen zwischen den vereinfachten Zeichen der Helvetica in Europa und der potenziellen Version Helvetica Thai in naher Zukunft.
Aus der Perspektive des Designs bedarf es allerdings etwas umfassenderer Überlegungen als die der vorstehend genannten Idee, die geschwungenen Abschlüsse wegzurationalisieren. Eine einfachere Methode könnte darin bestehen, auf dem Stil von „Anuparp“ (einer neuen Schrift von Cadson Demak für Linotype) aufzubauen, die geradlinige Buchstaben mit einfachen Kreisabschlüssen aufweist. Dieser Ansatz hätte allerdings den Nachteil der unwirtschaftlichen Raumausnutzung und wäre zu weit entfernt von dem internationalen Stil der Helvetica.
Aber es gibt auch noch andere, sekundäre Aspekte zu beachten. Die Grundform der Zeichen muss neutral sein, ohne scharfe Ecken, die ein ungleichmäßiges Schriftbild verursachen, wenn die Schrift mit ihrer lateinischen Variante kombiniert wird. Einige thailändische Buchstaben benötigen ferner bestimmte Details, um Verwechslungen zwischen ähnlichen Formen zu vermeiden. Und, wo möglich, sollte die thailändische Helvetica das gleiche schlichte, rationale Gesamtbild vermitteln wie das lateinische Original.
Ein weiteres zu beachtendes Designkriterium ist die Erwägung, eine Schriftfamilie mit verschiedenen Schnitten und Stilen zu entwerfen. Schriftfamilien gibt es in Thailand schon lange. Bereits thailändische bewegliche Bleitypen gab es in verschiedenen Schnitten, wahrscheinlich, um sich an ähnliche Schriften für englische Texte dieser Zeit anpassen zu können. In der Zeit des Fotosatzes wurde die Entwicklung von Schriftfamilien dann jedoch weitestgehend vernachlässigt und erlebte erst mit der Einführung des Desktop Publishings ein Comeback. Das Dropdown-Menü für Schriften, in dem diese in Gruppen ähnlicher Formen gegliedert sind, trug erheblich dazu bei, das Konzept zu aktualisieren. Dann verlangsamte sich die Weiterentwicklung erneut. Frühe thailändische Digitalschriften wirkten etwas einfallslos mit jeweils nur einem Schnitt und einem Stil, wie Regular, die auch digital geneigt werden konnte. Mit der zunehmenden Nutzung von Computern in der Grafikindustrie setzte sich die Idee von Schriftfamilien aber rasch durch und es wurden neue Schnitte und Stile wie Bold, Light und Italic hinzugefügt.
Aufgrund des Mangels an verfügbaren Stilen behalfen sich thailändische Designer mit dem Mischen und Anpassen von Schriften. Es entwickelte sich eine Design-Tradition, bei der Akzidenz-Inhalte mit einer robusteren Schrift, Text in einer anderen, leichteren sowie Klappentexte und Bildunterschriften in einer dritten gesetzt wurden. Der Geist dieser Gewohnheit spukt noch heute und viele thailändische Gestalter betrachten ihre Designs als separate Textblöcke, für die jeweils eine andere Schrift verwendet werden muss.
Als sehr umfangreiche Schriftfamilie bietet Helvetica eine große Anzahl verschiedener Schnitte und Stile. Dies macht die Anpassung der zukünftigen thailändischen Variante schwer. Allein der Bedarf an verschiedenen Schnitten spricht gegen die Verwendung von Kreisabschlüssen. Denn bei jeder Schnittvergrößerung neigen Zeichen mit solchen Abschlüssen dazu, ihre Form zu verlieren und schneller als andere platzaufwändig und klobig zu werden. Aus diesem Grund muss die Steigerung der Liniendicke in sehr kleinen Schritten erfolgen. Bei vielen thailändischen Schriften mit geschwungenen Abschlüssen ist der Unterschied zwischen der Normal- und Fett-Variante kaum wahrnehmbar, bei Negativschriften in besonderem Maße. Kurz, ein Ansatz ohne geschwungene Abschlüsse wäre eine praktischere Lösung für die neue Helvetica Thai, insbesondere, weil auf diese Weise mehr Flexibilität für die Erweiterung um neue Schnitte und Stile besteht, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. “

Lesen Sie auch das Interview mit Anuthin Wongsunkakon, in dem sich der Designer der Helvetica Thai zu verschiedenen Aspekten der Typografie und Schriftgestaltung äußert.


Wenn es nur wie eine Thai-Schrift aussehen soll …
… dann haben wir auch eine Schriftfamilie im Programm: Linotype MhaiThaipe™, 1997 von Markus Remscheid entworfen, hat die Anmutung einer thailändischen Schrift. Überall dort geeignet, wo exotisches Flair vermittelt werden soll.

Weiter ... Helvetica Monospaced

Verwandte Produkte

783 US$
In den Warenkorb
149 US$
In den Warenkorb
149 US$
In den Warenkorb
149 US$
In den Warenkorb
149 US$
In den Warenkorb
149 US$
In den Warenkorb
149 US$
In den Warenkorb

Helvetica Thai

Any company wishing to disseminate its corporate identity in the international arena needs a font that can be used in a wide range of different contexts. Helvetica, one of the most popular of corporate fonts, is now available in a new language version.

The Thai designer Anuthin Wongsunkakon, who also created the well-known Thai font families Anuparp Thai™ and Ut Sa Ha Gumm Thai™, has converted the timeless Helvetica® family into a version suitable for setting Thai text. Wongsunkakon has adapted line width and style to the personality of Helvetica and has abandoned the elaborate curlicues that are so typical of the complex Thai characters. The Thai version of Helvetica not only harmonises perfectly with its Latin original, but its simplified and uncomplicated form echoes that of modern Thai calligraphy.
Helvetica Thai and Neue Helvetica Thai are available in the weights Light, Regular and Bold, in each case with corresponding italic variants.


Helvetica Thai Regular

Helvetica Thai Italic

Helvetica Thai Bold

Helvetica Thai Bold Italic


Traditional and modern Thai language texts:
above in grey is a text that uses traditional Thai characters; below in black is a text set in Helvetica Thai.


Anuthin Wongsunkakon about Helvetica Thai:

“As we are on the threshold of joining the Helvetica® World family of fonts, there are a couple of issues we need to address before we can go about designing a fitting version of Helvetica Thai. The most important of these concerns the decision whether or not to go for a sans serif style – that is a Thai font without the familiar loop terminal – if we are to emulate the crisp and clean looks of the Latin Helvetica.
As we all know, a great percentage of typographers might regard the loop terminal as the defining characteristic of Thai glyphs without which they would lose their Thai identity. After all, this has been the standard design “wisdom” to follow when it comes to crafting Thai body-text glyphs. So if we are to come up with a no-loop version of Helvetica Thai, we would certainly need some good reasons for doing so.
There is another prevailing notion that a loop terminal helps to improve readability just as the way a serif does for a Latin font. If we were to stick to this concept, then using the loop terminal for Helvetica Thai would seem contradictory to the underlying concept of the original Helvetica; by eliminating the traditional serif, the font quickly made its mark soon after its introduction. That was during the 1950s (thanks to the achievement of Akzidenz Grotesk from 1890s). The enduring popularity of Helvetica speaks for itself about readability. Given the lapse of five or six decades, the world is now much more receptive to letterforms without serifs, or a tiny circle at the end of a stroke, in the case of Thai fonts. In Thailand, the preference for everyday fonts, guided by the reading behaviors of people, has also changed to a significant extent. A great number of contemporary Thai fonts are enjoying their increasing popularity. And given this willingness for change, the push for a no-loop Helvetica Thai could be easier to accomplish today than it could have been, say, two decades ago. Here, we could see the parallel between the introduction of the pared-down letterforms of Helvetica in Europe and the prospective version of Helvetica Thai without loops in the near future.
But design-wise, it takes a bit more than the reasoning above to settle for the no-loop approach. An easier method we could have done is to build on what we had for “Anuparp” (a recent font by Cadson Demak for Linotype) which are loop terminals on uncluttered letterforms. That approach, however, would entail the disadvantages of poor space economy and too much a departure from the international Helvetica looks and feel.
There are other fine points to be considered. The skeletal form of the characters will have to be neutral, with absence of strident angles that may produce uneven texture when the font is mixed with its Latin counterpart. Some Thai glyphs may require certain detailing to prevent reading confusion between pairs of similar forms. And where possible, the Helvetica Thai glyphs should have the lean, pared-down looks of its Latin predecessor.
Allowance for building up a family of weights and styles is another design criterion. The idea of font families has long been adopted in Thailand. Thai moveable lead type had typefaces in different weights, probably to match similar fonts for English text in those days. The development of font families, however, was largely neglected during the era of phototypesetting, only to be revitalized with the advent of desktop publishing. The pull-down font menu, where fonts are shown in groups of similar forms, has been instrumental in helping to renew the concept. But then again, development had been slow. Early Thai digital fonts tended to be unimaginative offerings with single-weight and single-style, such as Regular which could also be slanted digitally. With the computer’s expanding presence in the graphic industry, the idea of font families quickly took hold, and more font weights and styles, including Bold, Light and Italic had been added.
Lacking a sufficient range of styles, Thai designers of yesteryear resorted to mixing and matching fonts. A design tradition then flourished whereby display type was cast in a heavier font, body text in another lighter face and blurbs and captions in yet another. The ghost of this design notion lives on until today, and many Thai designers still see their designs as separate type blocks each requiring a different typeface.
Being a large family, the Helvetica boasts a wide array of weights and styles. This would make it difficult for the prospective Thai counterpart to match. The weight requirement alone would militate against having loop terminals. This is because, with any increase in weight, a glyph with loops tends to lose its form, while gaining space and bulk, faster than one without. For this reason, the the step increases in glyph thickness has to be kept very small. It could be seen that for many Thai fonts with loops, the difference in thicknesses between Regular and Bold is barely discernible; and it is more so in reverse type. In short, the no-loop approach should prove a more practical option when it comes to designing Helvetica Thai, especially as it would allow for better flexibility for expanding the font’s range of weights and styles to meet future needs.“

Read the interview with Anuthin Wongsunkakon, in which the designer of Helvetica Thai talks about various aspects of typography and typeface design.


And, if you want something a little special that looks like Thai …
… our range also includes an appropriate font family – Linotype MhaiThaipe™. Designed by Markus Remscheid in 1997, this has all the characteristics of a Thai font. Suitable for use wherever you would like to suggest a hint of the Orient.

more ... Helvetica Monospaced

Related products

Languages: Features:
Neue Helvetica® Thai Complete Family Pack (6 Typefaces)
US$ 697
Add to cart
Neue Helvetica® Thai Light
US$ 129
Add to cart
Neue Helvetica® Thai Light Italic
US$ 129
Add to cart
Neue Helvetica® Thai Regular
US$ 129
Add to cart
Neue Helvetica® Thai Italic
US$ 129
Add to cart
Neue Helvetica® Thai Bold
US$ 129
Add to cart
Neue Helvetica® Thai Bold Italic
US$ 129
Add to cart
Helvetica® Thai Light
US$ 129
Add to cart
Helvetica® Thai Light Italic
US$ 129
Add to cart
Helvetica® Thai Regular
US$ 129
Add to cart
Helvetica® Thai Italic
US$ 129
Add to cart
Helvetica® Thai Bold
US$ 129
Add to cart
Helvetica® Thai Bold Italic
US$ 129
Add to cart