Devanagari

Unterstützte Sprachen
Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Kataloges wird von Monotype, Linotype und ITC nur eine Devanagari-Schriftfamilie angeboten. Sie besteht aus drei Schnitten; ihr Name ist Saral™.
Die Devanagari-Fonts wurden im OpenType-Format realisiert. Sie unterstützen folgende Sprachen: Hindi, Marathi und Nepali. Je nach Komplexität des Textes können die Fonts der Familie Saral auch für weitere Sprachen eingesetzt werden, z. B.: Bhili, Bhojpuri, Gujari, Kashmiri, Konkani, Magahi, Maithili, Marwari, Newari, Pahari (Garhwali and Kumaoni), Sanskrit, Santhali, Sindhi, Sherpa and Tharu.

Fontformat
Alle Fonts liegen alle im OpenType-Format vor, wodurch die gleichzeitige Verwendung unter Mac OS und unter Windows gewährleistet ist. Außerdem haben Sie damit eine bessere Kontrolle über die Position der Vokale und die Option auf einen größeren Zeichensatz.

Extras
Devanagari-Fonts enthalten alle notwendigen OpenType-Funktionen für korrekten Satz in den genannten Sprachen (Positionierung und Formanpassung von Zeichen und Ersetzungen für Einzel- und Verbundzeichen usw.). Die Fonts der Saral-Familie enthalten einen kompletten lateinischen Zeichensatz, basierend auf Helvetica®.

Mindestzeichensatz
Alle Devanagari-Fonts von Monotype, Linotype und ITC enthalten mindestens folgenden Zeichenvorrat:


Zeichensatz für Devanagari-Fonts


Achtung!
Für den korrekten Satz von Devanagari können Spezialversionen Ihrer Applikation notwendig sein. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Anbieter der Applikation.

Weiter ... Masterfonts

Devanagari

Supported languages
At the moment, the Monotype, Linotype and ITC libraries only contained one Devanagari typeface family available for general licensing. This is the Saral™ family.
The character set of the Saral fonts, which are Unicode-encoded OpenType fonts, supports the following Indian languages: Hindi, Marathi, Nepali. Depending on the complexity of the text, users may find the Saral fonts adequate for other languages as well, including Bhili, Bhojpuri, Gujari, Kashmiri, Konkani, Magahi, Maithili, Marwari, Newari, Pahari (Garhwali and Kumaoni), Sanskrit, Santhali, Sindhi, Sherpa and Tharu.

Font format
All fonts are available in OpenType format, which means they can be used under both Mac OS and Windows. This also provides better control over the position of the vowels, as well as enabling the use of a larger character set.

Extras
The Saral fonts for Devanagari include all required OpenType features for the proper representation of Devanagari (glyph position-ing and shaping, substitution of half forms and conjunct forms, etc). The Saral fonts also contain a complete latin character set, based on Helvetica®.

Minimum character set
All Hebrew fonts from Monotype, Linotype and ITC have at least the following character set:


Character Set for Devanagari Fonts


Attention!
For correct Devanagari typesetting, a special version of the application software might be required. Please refer to your software provider for any questions.

more ... Masterfonts